Software-as-a-Service und Hardware für Traumatherapie | mit Benjamin Viehauser von bilateralstimulation.io (#57)

Software-as-a-Service und Hardware für Traumatherapie | mit Benjamin Viehauser von bilateralstimulation.io (#57)

"Das ist sich gut ausgegangen"
1 Stunde 13 Minuten

Beschreibung

vor 7 Monaten
In der aktuellen Folge von "Happy Bootstrapping" begrüßen wir
herzlich Benjamin Viehhauser, den Mitbegründer von Bilateral
Stimulation. Wir sprechen über ihre SaaS-Software für
EMDR-Therapeuten, die eine spezielle Art der Traumatherapie
anbietet und bereits von über 20.000 Therapeuten weltweit genutzt
wird. Benjamin erzählt uns, dass sie Software und Hardware für die
EMDR-Therapie entwickeln. Ihr Unternehmen hat über 20.000 monatlich
aktive Therapeuten auf ihrer Plattform und im letzten Jahr über
eine Million Therapiesitzungen abgewickelt. Die Idee für ihr
Traumatherapie-Produkt entstand während der Covid-Pandemie, als
Janik, einer der Mitgründer, die EMDR-Therapie in San Francisco
kennenlernte und die Therapie online durchführen wollte. Unter
anderem aufgrund der Covid-Krise und Problemen mit ihrem vorherigen
Hosting-Provider, begannen sie das Produkt weiterzuentwickeln. Der
Hauptredner erzählt, dass er gerade dabei war, seinen Job zu
kündigen, als Janik ihn kontaktierte und sie gemeinsam mit der
Entwicklung des Produkts begannen. Sie erhielten Feedback von
Therapeuten und beschäftigten sich intensiv mit dem Thema. Nachdem
der Hauptredner seinen alten Job gekündigt hatte, arbeiteten sie
zwei Wochen lang intensiv in Portugal an der Entwicklung des
Produkts. Zu diesem Zeitpunkt hatten sie noch kein Einkommen. Nach
zwei Monaten beschlossen sie, die Firma zu gründen und überlegten,
sie als GmbH zu gründen. Obwohl die finanziellen Ressourcen knapp
waren, arbeiteten sie weiterhin von zu Hause aus und konzentrierten
sich auf die Produktentwicklung und den Vertrieb. Es dauerte ein
Jahr, bis sie die ersten Umsätze erzielten. Der Hauptredner erzählt
auch eine unterhaltsame Anekdote über die Entstehung ihres
HB-Geräts. Sie saßen nachts im Büro eines Freundes, der
Risikokapitalgeber ist, und bauten dort die ersten Geräte zusammen.
Sie erhielten positives Feedback von Beta-Testern, darunter auch
von einer Therapeutin, die das Gerät für eine dringend benötigte
Therapie einsetzen konnte. Anschließend starteten sie eine
Crowdfunding-Kampagne, bei der sie ihr Ziel von 400 Geräten
erreichten. Sie arbeiten eng mit einem Produktionspartner zusammen
und legen großen Wert auf hohe Qualitätsstandards. Beim Marketing
setzen sie vor allem auf Mundpropaganda und haben auch erfolgreich
Growth-Hacks verwendet, um Beziehungen zu Therapeuten und
Influencern aufzubauen. Für den Vertrieb nutzen sie Google Ads,
Anzeigen in Fachmagazinen und E-Mail-Newsletter. Sie haben einen
Logistik- und Erfüllungspartner für den Versand der Geräte. Obwohl
sie Angebote von Risikokapitalgebern erhalten haben, haben sie sich
bewusst für das Bootstrapping entschieden, um die Selbstkontrolle
und Freiheit zu behalten. Sie schätzen die Flexibilität bei der
Gestaltung ihrer Arbeitsabläufe und haben Kunden in verschiedenen
Zeitzonen. Sie reisen zu Konferenzen und haben ihre Arbeitszeiten
gut organisiert. Es gibt Tage ohne Termine, an denen sie ihre Zeit
frei einteilen können. Langfristig müssen sie jedoch darüber
nachdenken, ob sie lieber alleine oder im Team arbeiten möchten.
00:00:00 Einleitung und Begrüßung der Folge 00:03:06 Diskussion
über die Verwendung von EMDR-Therapie 00:06:07
Hintergrundgeschichte der Gründer und ihre Motivation 00:09:07
Yannick entwickelt innerhalb von 48 Stunden ersten Prototypen
00:12:32 Arbeit an der Plattform wird zur Hauptbeschäftigung
00:16:05 Intensive Arbeitsphase und Wohnzimmer als Büro 00:20:16
Gründung der Firma mit knappen Finanzen 00:27:04 Bürokratische
Auflagen und staatliche Programme zur Finanzierung 00:31:07
Remote-Durchführung der Therapie über Plattform mit verschiedenen
Stimulationen 00:34:25 Einfache Nutzung der Therapieform ohne Login
erforderlich 00:41:13 Die Herausforderung der Preisgestaltung und
Inflation 00:48:28 Vom Trauma zur Produktion 00:52:03 Einleitung
und Frage zum Thema Vertrieb und Marketing 00:59:56 VC nicht das
richtige Modell für begrenzten Markt 01:03:28 Flexibilität bei der
Tagesgestaltung durch asynchrone Kommunikation 01:07:02
Schwierigkeit bei der Drei-Jahres-Planung in der Nischetherapie

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