AvivAs Berlinerinnen – die Wiederentdeckung vergessener Autorinnen
Im Gespräch mit der Verlegerin Britta Jürgs
56 Minuten
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 4 Jahren
1997 gründete die Literaturwissenschaftlerin und Kunsthistorikerin
Britta Jürgs den AvivA Verlag mit dem Ziel, den literarischen Kanon
um weibliche Stimmen zu erweitern. Den Schwerpunkt des
Verlagsprogramms bilden wiederentdeckte Schriftstellerinnen der
1920er- und 1930er-Jahre, die aus der literarischen Kultur nicht
wegzudenken, jedoch nahezu vergessen sind. Für diese
Podcast-Episode bat Marc Lippuner Britta Jürgs darum, die
Berlin-Autorinnen aus ihrem Verlagsprogramm vorzustellen. Es sind
Alice Berend, Ruth Landshoff-Yorck, Maria Leitner, Lili Grün, Vicki
Baum, Margaret Goldsmith, Annemarie Weber sowie Marina B. Neubert,
eine zeitgenössische Autorin, die mit ihrem aktuellen Roman eine
Verbindung zu den jüdischen Schriftstellerinnen aus der Zeit der
Weimarer Republik schlägt. Diese Podcast-Folge ist ein Beitrag für
die Blogparade #femaleheritage, die das Ziel verfolgt, Frauen in
der Erinnerungskultur präsenter zu machen und das Bewusstsein für
ihr Werk und ihr Wirken zu stärken.
Britta Jürgs den AvivA Verlag mit dem Ziel, den literarischen Kanon
um weibliche Stimmen zu erweitern. Den Schwerpunkt des
Verlagsprogramms bilden wiederentdeckte Schriftstellerinnen der
1920er- und 1930er-Jahre, die aus der literarischen Kultur nicht
wegzudenken, jedoch nahezu vergessen sind. Für diese
Podcast-Episode bat Marc Lippuner Britta Jürgs darum, die
Berlin-Autorinnen aus ihrem Verlagsprogramm vorzustellen. Es sind
Alice Berend, Ruth Landshoff-Yorck, Maria Leitner, Lili Grün, Vicki
Baum, Margaret Goldsmith, Annemarie Weber sowie Marina B. Neubert,
eine zeitgenössische Autorin, die mit ihrem aktuellen Roman eine
Verbindung zu den jüdischen Schriftstellerinnen aus der Zeit der
Weimarer Republik schlägt. Diese Podcast-Folge ist ein Beitrag für
die Blogparade #femaleheritage, die das Ziel verfolgt, Frauen in
der Erinnerungskultur präsenter zu machen und das Bewusstsein für
ihr Werk und ihr Wirken zu stärken.
Weitere Episoden
42 Minuten
vor 3 Wochen
57 Minuten
vor 1 Monat
60 Minuten
vor 8 Monaten
38 Minuten
vor 9 Monaten
45 Minuten
vor 10 Monaten
In Podcasts werben
Kommentare (0)