Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 11 Monaten
Der Berufsstand der UX-Professionals hat in den letzten Jahren eine
Differenzierung erlebt, und es sind neue Teildisziplinen
entstanden. Eine dieser Disziplinen ist das UX-Management, und
mittlerweile gibt es einige Menschen, die die Verantwortung als
UX-Manager in Projekten und Organisationen übernehmen. Durch ihre
Arbeit prägen sie die Produktentwicklung; es lohnt sich also zu
fragen, was das genau ist und wie diese Disziplin Menschen in
Verantwortungspositionen als Product Owner, Product Manager oder
Product Lead bei der Entwicklung großartiger Produkte unterstützt.
Dazu haben wir den UX-Experten Andreas Hinderks eingeladen, der
nicht nur beruflich viel mit dem Thema zu tun hat, sondern auch
intensiv dazu forscht. Wir klären also zunächst, was UX-Management
ist, was manche vielleicht darunter verstehen und wie sich diese
Tätigkeit in den Kontext der Produktentwicklung einfügt. Dabei wird
schnell deutlich, dass Management nicht ohne Strategie, Ziele und
Ressourcen gedacht werden kann. Für Produkte sollten also
idealerweise Ziele für eine gute UX gesetzt, eine Strategie zur
Zielerreichung festgelegt und die angemessenen Ressourcen zugeteilt
werden. Dass dies am besten im Team funktioniert, versteht sich
fast von selbst, denn es geht um die Schaffung von Erlebnissen für
Menschen. Natürlich tauschen wir uns mit Andreas auch über gute und
schlechte Praktiken aus, damit nicht dieselben Fehler wiederholt
werden müssen. Nach einigen Prognosen zur Zukunft des
UX-Managements gibt Andreas zum Schluss noch einige weitere
hilfreiche Tipps zum Thema UX-Management für Product Owner.
Differenzierung erlebt, und es sind neue Teildisziplinen
entstanden. Eine dieser Disziplinen ist das UX-Management, und
mittlerweile gibt es einige Menschen, die die Verantwortung als
UX-Manager in Projekten und Organisationen übernehmen. Durch ihre
Arbeit prägen sie die Produktentwicklung; es lohnt sich also zu
fragen, was das genau ist und wie diese Disziplin Menschen in
Verantwortungspositionen als Product Owner, Product Manager oder
Product Lead bei der Entwicklung großartiger Produkte unterstützt.
Dazu haben wir den UX-Experten Andreas Hinderks eingeladen, der
nicht nur beruflich viel mit dem Thema zu tun hat, sondern auch
intensiv dazu forscht. Wir klären also zunächst, was UX-Management
ist, was manche vielleicht darunter verstehen und wie sich diese
Tätigkeit in den Kontext der Produktentwicklung einfügt. Dabei wird
schnell deutlich, dass Management nicht ohne Strategie, Ziele und
Ressourcen gedacht werden kann. Für Produkte sollten also
idealerweise Ziele für eine gute UX gesetzt, eine Strategie zur
Zielerreichung festgelegt und die angemessenen Ressourcen zugeteilt
werden. Dass dies am besten im Team funktioniert, versteht sich
fast von selbst, denn es geht um die Schaffung von Erlebnissen für
Menschen. Natürlich tauschen wir uns mit Andreas auch über gute und
schlechte Praktiken aus, damit nicht dieselben Fehler wiederholt
werden müssen. Nach einigen Prognosen zur Zukunft des
UX-Managements gibt Andreas zum Schluss noch einige weitere
hilfreiche Tipps zum Thema UX-Management für Product Owner.
Weitere Episoden
38 Minuten
vor 3 Tagen
41 Minuten
vor 1 Woche
38 Minuten
vor 2 Wochen
45 Minuten
vor 3 Wochen
39 Minuten
vor 1 Monat
In Podcasts werben
Kommentare (0)