Eine Konferenz als Produkt entwickeln

Eine Konferenz als Produkt entwickeln

Stefan Vosskötter im Gespräch mit Tim
42 Minuten

Beschreibung

vor 1 Jahr
"Ich denke die Konferenz als Produkt - nicht nur als das Event,
denn ich bin auch als Gründer immer schon in der
Produktmanager-Rolle gewesen" sagt unser heutiger Gast Stefan
Vosskötter, Founder und Gründer, u.a. vom Digitale Leute Summit.
Aus Sicht der Teilnehmenden ist eine Konferenz vermutlich vor allem
ein Lernprodukt, eine Vernetzungsplattform oder halt ein großes
Partyerlebnis. Aber aus Anbieter- und Veranstaltersicht stehen wohl
oft eher der Event-Charakter und die Herausforderungen das Event
Managements im Vordergrund. Doch wenn eine Konferenz über Jahre
erfolgreich ist und auch den unterschiedlichsten Rahmenbedingungen
des Marktes oder der Gesellschaft (z.B. Pandemie) trotz, dann hilft
es eine Konferenz als Produkt zu verstehen. Und aus diesem
Blickwinkel der Produktentwicklung betrachtet Tim Klein heute mit
seinem Gast Stefan Vosskötter die Entwicklung einer Konferenz. Wie
ist es zu der Idee gekommen? Was ist die Produktvision, wie ist die
Wettbewerbssituation, welche Zielgruppen spreche ich an? Dies mögen
noch die eher üblichen Fragestellungen bei der Organisation einer
Konferenz sein. Und diese Fragen lassen sich im Zweifel auch auf
Inhouse Konferenzen und Veranstaltungen übertragen. Doch die
Unterhaltung der beiden geht deutlich darüber hinaus und beleuchtet
die folgenden Fragen: - Welche Hypothesen standen zu Beginn im
Raum? - Welche Experimente habt ihr durchgeführt? Welche davon
waren erfolgreich? Welche sind fehlgeschlagen oder sogar krachend
gescheitert? - Welche grundsätzlichen Learnings habt ihr über die
Jahre gemacht - insbesondere aus der Remote-Zeit? - Was sind
eigentlich Features eines Konferenzproduktes? - Wie sieht die
Roadmap des Produkts aus? - Und wie lässt sich ein Produkt denn
überhaupt hypothesenbasiert entwickeln, welches nur einmal im Jahr
eine Iteration ausgeliefert wird? Aus dieser Betrachtung einer
Konferenz aus dem Blickwinkel der Produktentwicklung lassen sich
daher auch sicherlich spannende Impulse für das eigene Produkt
ableiten. Also: einfach mal über den Tellerrand schauen - bzw. hier
"hören"! Weitere Erfahrungsberichte über die Entwicklung nicht ganz
alltäglicher Produkte findet ihr in diesen früheren Episoden: -
Product Owner für mein Buch - ein Erfahrungsbericht - Meine
Erfahrung als Product Owner von JOYclub Wer weitere Fragen an
Stefan Vosskötter hat oder mit ihm in Kontakt treten möchte,
erreicht ihn am Besten über sein LinkedIn-Profil. Neugierig bzgl.
des Digitale Leute Summit und den StartUp-Aktivitäten von Stefan
geworden? Dann gibt es weitere Infos unter
digitale-leute.de bzw. deutsche-startups.de. Dass wir viele
Konferenz- und Eventveranstalter in der unserer Hörerschaft haben
glauben wir zwar nicht. Aber vielleicht organisierst du ja
stattdessen eine Inhouse Konferenz, einen Learning Day, Agile Day
oder ähnliches bei euch im Unternehmen? Betrachtet ihr dabei auch
diese Konferenz als Produkt? Wir freuen uns, wenn du deine
Erfahrungen aus der Praxis mit uns in einem Kommentar des
Blog-Artikels teilst oder auf unserer Produktwerker LinkedIn-Seite.
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https://bit.ly/3gWanpT - Twitter -> https://bit.ly/3NitkPy -
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Hinweisen auf Konferenzen, Empfehlungen, Terminen für unsere
kostenfreien Events usw.) -> https://bit.ly/3Why63K

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