Impact Mapping - was zahlt wirklich auf unser Business Ziel ein?
Büşra Coşkuner im Gespräch mit Tim
51 Minuten
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 1 Jahr
Eine Folge zum Impact Mapping war dringend überfällig! Über diese
sehr starke Praktik im Produktmanagement spricht Tim Klein daher
mit Büşra Coşkuner aus Zürich. Sie ist Product Management Coach und
eine der absoluten Expertinnen zum Impact Mapping im
deutschsprachigen Raum. Tim liebt ja bekanntlich eh quasi alle
Mapping Techniken, weil sie durch die Visualisierung für so viel
mehr Klarheit sorgen und Entscheidungen sowie Zusammenhänge
explizit machen. Daher setzt er diese Methode auch schon viele
Jahre selber ein. Büşra hat den Ansatz aber nochmal
weiterentwickelt (Adjusted Impact Map) und ist sehr erfahren in
ihrer Anwendung mit Produktteams. Die Praktik wurde insbesondere
durch Gojko Adzic und sein (sehr dünnes) Buch "Impact Mapping:
Making a big impact with software products and projects" bekannt.
Viele weitere Erklärungen und Ressourcen findet ihr auf
impactmapping.org. Impact Mapping klärt insbesondere die Frage, was
wir versuchen bzw. umsetzen könnten, damit bestimmte Akteure ihr
Verhalten in einer Art und Weise verändern, die eine (positive)
Wirkung auf ein von uns verfolgtes Businessziel haben könnte.
Gemeinsam sucht man also Zusammenhänge von "Why" - "Who" - "How"
und "What" und visualisiert sie in einer Art Mindmap. Während die
ursprüngliche Idee in dieser Reihenfolge erfolgt, schlägt Büşra
Coşkuner vor, auch mal eine "Reverse Impact Map" auszuprobieren.
Das Vorgehen erklärt sie in ihrem entsprechenden Blog-Artikel
(busra.co/post/the-reverse-impact-map-and-mindset-shift-voodoo).
Ein weiterer guter passender Artikel von ihr beleuchtet den
Outcome-Fokus sowie den Zusammenhang zu OKR (Outcome-focus with
Impact Mapping:
busra.co/post/mini-series-outcome-focus-with-impact-mapping/). Es
lohnt sich übrigens sehr, ihrem Blog zu folgen! Wie im Gespräch von
Büşra bereits angeboten, hat sie uns dankenswerter Weise auch ihre
zwei Templates aus den Übungen ihres Trainings zur Verfügung
gestellt: Template 1: Wenn man z.B. schon weiß, dass man etwa
bestimmtes umsetzen möchte, wäre ein Aufbau für einen Mini-Pitch:
In order to achieve [IMPACT], we want to help/make [ACTOR] to/with
[OUTCOME] with/by [OUTPUT]. Our riskiest assumptions are
[ASSUMPTION 1], [ASSUMPTION 2], [ASSUMPTION 3]. …und falls dieser
Detail-Level erwünscht ist: We'll test our assumption with these
experiments: [EXPERIMENT 1], [EXPERIMENT 2], …[EXPERIMENT n]
Template 2: Wenn wir es noch nicht wissen, weil da ganz fette
Annahmen dahinterstecken und wir mehr Daten brauchen: We believe
that by [doing this output] --> Solution for [these people]
--> Actor we'll achieve [This Outcome] --> Impact which we
believe will lead to [this business result] --> Goal We'll know
if we are right, when we achieve [quant. or qual. indicators or
results]. We'll test our assumption with these experiments:
[EXPERIMENT 1], [EXPERIMENT 2], … [EXPERIMENT n] Weitere
Podcast-Folgen und Quellen, auf die Tim und Büşra im Laufe des
Gesprächs hinweisen: - Data-Fluent Product Manager (mit Büşra) -
Outcome Goals & Product Discovery (mit Tim Herbig) - Evidence
Based Management - eine empirische Suche nach Wert (mit Boris
Steiner und Glenn Lamming) - Opportunity Solution Trees von Teresa
Torres (producttalk.org/opportunity-solution-tree/) Falls Du mit
Büşra Kontakt aufnehmen oder ihr folgen möchtest, kannst Du Dich
über ihr LinkedIn Profil (linkedin.com/in/busra-coskuner/) mit ihr
verbinden. Kanntest du Impact Mapping bereits vorher? Hast du
eventuell selbst schon mal an einer solchen Mapping Session in
Präsenz oder Remote teilgenommen? Wir freuen uns, wenn du deine
Erfahrungen aus der Praxis mit uns in einem Kommentar des
Blog-Artikels teilst oder auf unserer Produktwerker LinkedIn-Seite.
**Folgt uns Produktwerker auf** - LinkedIn ->
https://bit.ly/3gWanpT - Twitter -> https://bit.ly/3NitkPy -
Youtube -> https://bit.ly/3DIIvhF - Infoletter (u.a. mit
Hinweisen auf Konferenzen, Empfehlungen, Terminen für unsere
kostenfreien Events usw.) -> https://bit.ly/3Why63K
sehr starke Praktik im Produktmanagement spricht Tim Klein daher
mit Büşra Coşkuner aus Zürich. Sie ist Product Management Coach und
eine der absoluten Expertinnen zum Impact Mapping im
deutschsprachigen Raum. Tim liebt ja bekanntlich eh quasi alle
Mapping Techniken, weil sie durch die Visualisierung für so viel
mehr Klarheit sorgen und Entscheidungen sowie Zusammenhänge
explizit machen. Daher setzt er diese Methode auch schon viele
Jahre selber ein. Büşra hat den Ansatz aber nochmal
weiterentwickelt (Adjusted Impact Map) und ist sehr erfahren in
ihrer Anwendung mit Produktteams. Die Praktik wurde insbesondere
durch Gojko Adzic und sein (sehr dünnes) Buch "Impact Mapping:
Making a big impact with software products and projects" bekannt.
Viele weitere Erklärungen und Ressourcen findet ihr auf
impactmapping.org. Impact Mapping klärt insbesondere die Frage, was
wir versuchen bzw. umsetzen könnten, damit bestimmte Akteure ihr
Verhalten in einer Art und Weise verändern, die eine (positive)
Wirkung auf ein von uns verfolgtes Businessziel haben könnte.
Gemeinsam sucht man also Zusammenhänge von "Why" - "Who" - "How"
und "What" und visualisiert sie in einer Art Mindmap. Während die
ursprüngliche Idee in dieser Reihenfolge erfolgt, schlägt Büşra
Coşkuner vor, auch mal eine "Reverse Impact Map" auszuprobieren.
Das Vorgehen erklärt sie in ihrem entsprechenden Blog-Artikel
(busra.co/post/the-reverse-impact-map-and-mindset-shift-voodoo).
Ein weiterer guter passender Artikel von ihr beleuchtet den
Outcome-Fokus sowie den Zusammenhang zu OKR (Outcome-focus with
Impact Mapping:
busra.co/post/mini-series-outcome-focus-with-impact-mapping/). Es
lohnt sich übrigens sehr, ihrem Blog zu folgen! Wie im Gespräch von
Büşra bereits angeboten, hat sie uns dankenswerter Weise auch ihre
zwei Templates aus den Übungen ihres Trainings zur Verfügung
gestellt: Template 1: Wenn man z.B. schon weiß, dass man etwa
bestimmtes umsetzen möchte, wäre ein Aufbau für einen Mini-Pitch:
In order to achieve [IMPACT], we want to help/make [ACTOR] to/with
[OUTCOME] with/by [OUTPUT]. Our riskiest assumptions are
[ASSUMPTION 1], [ASSUMPTION 2], [ASSUMPTION 3]. …und falls dieser
Detail-Level erwünscht ist: We'll test our assumption with these
experiments: [EXPERIMENT 1], [EXPERIMENT 2], …[EXPERIMENT n]
Template 2: Wenn wir es noch nicht wissen, weil da ganz fette
Annahmen dahinterstecken und wir mehr Daten brauchen: We believe
that by [doing this output] --> Solution for [these people]
--> Actor we'll achieve [This Outcome] --> Impact which we
believe will lead to [this business result] --> Goal We'll know
if we are right, when we achieve [quant. or qual. indicators or
results]. We'll test our assumption with these experiments:
[EXPERIMENT 1], [EXPERIMENT 2], … [EXPERIMENT n] Weitere
Podcast-Folgen und Quellen, auf die Tim und Büşra im Laufe des
Gesprächs hinweisen: - Data-Fluent Product Manager (mit Büşra) -
Outcome Goals & Product Discovery (mit Tim Herbig) - Evidence
Based Management - eine empirische Suche nach Wert (mit Boris
Steiner und Glenn Lamming) - Opportunity Solution Trees von Teresa
Torres (producttalk.org/opportunity-solution-tree/) Falls Du mit
Büşra Kontakt aufnehmen oder ihr folgen möchtest, kannst Du Dich
über ihr LinkedIn Profil (linkedin.com/in/busra-coskuner/) mit ihr
verbinden. Kanntest du Impact Mapping bereits vorher? Hast du
eventuell selbst schon mal an einer solchen Mapping Session in
Präsenz oder Remote teilgenommen? Wir freuen uns, wenn du deine
Erfahrungen aus der Praxis mit uns in einem Kommentar des
Blog-Artikels teilst oder auf unserer Produktwerker LinkedIn-Seite.
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Youtube -> https://bit.ly/3DIIvhF - Infoletter (u.a. mit
Hinweisen auf Konferenzen, Empfehlungen, Terminen für unsere
kostenfreien Events usw.) -> https://bit.ly/3Why63K
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