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Beschreibung
vor 1 Jahr
In der Produktentwicklung spielen Kreativitätstechniken eine
essenzielle Rolle. Sie dienen dazu, innovative Ideen zu generieren
und den Entwicklungsprozess auf neue Bahnen zu lenken. In dieser
Folge sprechen Tim und Dominique darüber, wie Kreativitätstechniken
innerhalb der agilen Propduktentwicklung beispielsweise mit Scrum
eingesetzt werden können. Viele setzen auf das altbewährte
Brainstorming, aber es zeigt sich oft, dass diese Methode ihre
Grenzen hat. Eines der Hauptprobleme liegt in der sozialen
Erwünschtheit, die oft die Qualität der generierten Ideen
beeinträchtigt. Brainstorming, führt regelmäßig dazu, dass
Teilnehmende sich selbst zensieren oder Ideen aus Angst vor
Ablehnung zurückhalten. Hier setzt das Brainwriting an, eine
Alternative, die in diesem Kontext häufig als hilfreicher erachtet
wird. Durch die Möglichkeit, Ideen schriftlich zu notieren, wird
der soziale Druck reduziert. Alle Teilnehmenden können ihre eigenen
Gedanken ohne Hemmungen aufschreiben, was zu einer größeren
Bandbreite kreativer Ansätze führt. Ein weiterer Ansatz, der sich
bewährt hat, ist die 635-Methode. Hierbei formulieren sechs
Teilnehmende jeweils drei Ideen in fünf Minuten. Diese Ideen werden
dann an die nächsten sechs Teilnehmenden weitergereicht, die darauf
aufbauend neue Ideen generieren. Durch diese iterative
Vorgehensweise entstehen in kurzer Zeit eine Vielzahl an Ideen,
ohne dass der Einfluss sozialer Faktoren die Kreativität
einschränkt. Da an der Produktentwicklung aber viele Köpfe
beteiligt sind, bieten sich auch Techniken an, bei denen Menschen
jeweils die gleiche Denkperspektive einnehmen. Beispielsweise haben
sich Edward de Bonos Denkhüte als nützliches Instrument erwiesen.
Diese metaphorischen Hüte repräsentieren verschiedene
Denkrichtungen, die in der Gruppe durchgespielt werden können.
Jeder Hut steht für eine andere Sichtweise: neutral, emotional,
optimistisch, kritisch, kreativ und strukturiert. Indem die
Teilnehmenden bewusst in diese verschiedenen Rollen schlüpfen,
entsteht eine facettenreiche Betrachtung des Problems, die zu
vielseitigen Lösungsansätzen führen kann. Dominique empfiehlt hier
aber, dass alle Teilnehmenden immer die gleiche Perspektive
einnehmen und nicht einjeder einen anderen Hut zur gleichen Zeit
trägt. Eine weitere Methode, die sich bewährt hat, ist die
Walt-Disney-Methode. Sie nutzt die Rollen des Träumers, Realisten
und Kritikers, um eine Idee aus unterschiedlichen Blickwinkeln zu
betrachten. Dadurch werden sowohl visionäre Ansätze als auch
praktische Umsetzbarkeit beleuchtet, was zu ausgewogeneren und
umsetzungsfähigen Ideen führen kann. -- Empfehlungen -- Wir möchten
euch an dieser Stelle das Buch "How to have creative ideas" (ISBN
978-0-09-191048-8) von Edward de Bono empfehlen. Als persönliche
Empfehlung von Dominique hier noch ein hervoragender Vortrag von
John Cleese zum Thema Kreativität im Management:
https://www.youtube.com/watch?v=Pb5oIIPO62g&ab_channel=VideoArts
Passend zum Thema Kreativität hier ein paar weitere Folgen: - Als
Product Owner im Sprint Review
(https://produktwerker.de/als-product-owner-im-sprint-review/) -
Mit Storytelling andere von Deinen Produktideen überzeugen
(https://produktwerker.de/storytelling-fuer-product-owner/) -
Visual Leadership für Product Owner
(https://produktwerker.de/visual-leadership-product-owner/)
essenzielle Rolle. Sie dienen dazu, innovative Ideen zu generieren
und den Entwicklungsprozess auf neue Bahnen zu lenken. In dieser
Folge sprechen Tim und Dominique darüber, wie Kreativitätstechniken
innerhalb der agilen Propduktentwicklung beispielsweise mit Scrum
eingesetzt werden können. Viele setzen auf das altbewährte
Brainstorming, aber es zeigt sich oft, dass diese Methode ihre
Grenzen hat. Eines der Hauptprobleme liegt in der sozialen
Erwünschtheit, die oft die Qualität der generierten Ideen
beeinträchtigt. Brainstorming, führt regelmäßig dazu, dass
Teilnehmende sich selbst zensieren oder Ideen aus Angst vor
Ablehnung zurückhalten. Hier setzt das Brainwriting an, eine
Alternative, die in diesem Kontext häufig als hilfreicher erachtet
wird. Durch die Möglichkeit, Ideen schriftlich zu notieren, wird
der soziale Druck reduziert. Alle Teilnehmenden können ihre eigenen
Gedanken ohne Hemmungen aufschreiben, was zu einer größeren
Bandbreite kreativer Ansätze führt. Ein weiterer Ansatz, der sich
bewährt hat, ist die 635-Methode. Hierbei formulieren sechs
Teilnehmende jeweils drei Ideen in fünf Minuten. Diese Ideen werden
dann an die nächsten sechs Teilnehmenden weitergereicht, die darauf
aufbauend neue Ideen generieren. Durch diese iterative
Vorgehensweise entstehen in kurzer Zeit eine Vielzahl an Ideen,
ohne dass der Einfluss sozialer Faktoren die Kreativität
einschränkt. Da an der Produktentwicklung aber viele Köpfe
beteiligt sind, bieten sich auch Techniken an, bei denen Menschen
jeweils die gleiche Denkperspektive einnehmen. Beispielsweise haben
sich Edward de Bonos Denkhüte als nützliches Instrument erwiesen.
Diese metaphorischen Hüte repräsentieren verschiedene
Denkrichtungen, die in der Gruppe durchgespielt werden können.
Jeder Hut steht für eine andere Sichtweise: neutral, emotional,
optimistisch, kritisch, kreativ und strukturiert. Indem die
Teilnehmenden bewusst in diese verschiedenen Rollen schlüpfen,
entsteht eine facettenreiche Betrachtung des Problems, die zu
vielseitigen Lösungsansätzen führen kann. Dominique empfiehlt hier
aber, dass alle Teilnehmenden immer die gleiche Perspektive
einnehmen und nicht einjeder einen anderen Hut zur gleichen Zeit
trägt. Eine weitere Methode, die sich bewährt hat, ist die
Walt-Disney-Methode. Sie nutzt die Rollen des Träumers, Realisten
und Kritikers, um eine Idee aus unterschiedlichen Blickwinkeln zu
betrachten. Dadurch werden sowohl visionäre Ansätze als auch
praktische Umsetzbarkeit beleuchtet, was zu ausgewogeneren und
umsetzungsfähigen Ideen führen kann. -- Empfehlungen -- Wir möchten
euch an dieser Stelle das Buch "How to have creative ideas" (ISBN
978-0-09-191048-8) von Edward de Bono empfehlen. Als persönliche
Empfehlung von Dominique hier noch ein hervoragender Vortrag von
John Cleese zum Thema Kreativität im Management:
https://www.youtube.com/watch?v=Pb5oIIPO62g&ab_channel=VideoArts
Passend zum Thema Kreativität hier ein paar weitere Folgen: - Als
Product Owner im Sprint Review
(https://produktwerker.de/als-product-owner-im-sprint-review/) -
Mit Storytelling andere von Deinen Produktideen überzeugen
(https://produktwerker.de/storytelling-fuer-product-owner/) -
Visual Leadership für Product Owner
(https://produktwerker.de/visual-leadership-product-owner/)
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