Wenn Produktänderungen abgelehnt werden
Rainer Gibbert im Gespräch mit Dominique
33 Minuten
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 1 Jahr
Im Verlauf des Produktlebenszyklus müssen wir immer wieder Teile
des Produkts verändern, aktualisieren oder an neue Erkenntnisse
anpassen. Dies ist notwendig, um auch in Zukunft den Mehrwert
unseres Produkts zu erhalten oder vielleicht sogar noch mehr Wert
zu schaffen. Auf der anderen Seite haben Menschen, die unser
Produkt schon länger nutzen, Zeit investiert, um die Bedienung zu
erlernen. Jede Veränderung am Produkt bedeutet daher einen neuen
Lernaufwand. Verständlicherweise lehnen Menschen Veränderungen ab,
wenn sie den Nutzen nicht erkennen, nicht verstehen oder zumindest
nicht nachvollziehen können. In dieser Folge spricht Dominique mit
Rainer Gibbert, dem Leiter der Produktentwicklung bei der Star
Finanz GmbH. Rainer hielt auf der Workings Products 2023 einen
Vortrag zu diesem Thema. Immerhin ist er momentan für ein Produkt
verantwortlich, das bereits seit 25 Jahren existiert. Viele
Menschen haben sich an die Benutzung gewöhnt. Rainer diskutiert
darüber, wie man damit umgehen kann, wenn Produktänderungen
abgelehnt werden, und er erläutert, wie man diese Änderungen
erfolgreich einführen kann. Er teilt mit, welche Vorbereitungen
getroffen werden müssen, damit möglichst viele Menschen auf die
neuen Funktionen, Änderungen und allgemeinen Anpassungen umsteigen.
Wenn ihr nach dem Podcast noch einige Erkenntnisse nachlesen
möchtet, empfehlen wir euch Rainers Artikel auf
https://www.produktbezogen.de/produktaenderungen-warum-nutzer-sie-hassen/.
Weitere Informationen zu Rainer findet ihr auch auf seinem
LinkedIn-Profil unter: https://www.linkedin.com/in/rainergibbert/
Wenn ihr eigene Erfahrungen zu dem Thema gesammelt habt, lasst es
uns gerne auf LinkedIn oder auf dem Blogbeitrag zu dieser Folge
wissen. Wir freuen uns auf eure Erfahrungen.
des Produkts verändern, aktualisieren oder an neue Erkenntnisse
anpassen. Dies ist notwendig, um auch in Zukunft den Mehrwert
unseres Produkts zu erhalten oder vielleicht sogar noch mehr Wert
zu schaffen. Auf der anderen Seite haben Menschen, die unser
Produkt schon länger nutzen, Zeit investiert, um die Bedienung zu
erlernen. Jede Veränderung am Produkt bedeutet daher einen neuen
Lernaufwand. Verständlicherweise lehnen Menschen Veränderungen ab,
wenn sie den Nutzen nicht erkennen, nicht verstehen oder zumindest
nicht nachvollziehen können. In dieser Folge spricht Dominique mit
Rainer Gibbert, dem Leiter der Produktentwicklung bei der Star
Finanz GmbH. Rainer hielt auf der Workings Products 2023 einen
Vortrag zu diesem Thema. Immerhin ist er momentan für ein Produkt
verantwortlich, das bereits seit 25 Jahren existiert. Viele
Menschen haben sich an die Benutzung gewöhnt. Rainer diskutiert
darüber, wie man damit umgehen kann, wenn Produktänderungen
abgelehnt werden, und er erläutert, wie man diese Änderungen
erfolgreich einführen kann. Er teilt mit, welche Vorbereitungen
getroffen werden müssen, damit möglichst viele Menschen auf die
neuen Funktionen, Änderungen und allgemeinen Anpassungen umsteigen.
Wenn ihr nach dem Podcast noch einige Erkenntnisse nachlesen
möchtet, empfehlen wir euch Rainers Artikel auf
https://www.produktbezogen.de/produktaenderungen-warum-nutzer-sie-hassen/.
Weitere Informationen zu Rainer findet ihr auch auf seinem
LinkedIn-Profil unter: https://www.linkedin.com/in/rainergibbert/
Wenn ihr eigene Erfahrungen zu dem Thema gesammelt habt, lasst es
uns gerne auf LinkedIn oder auf dem Blogbeitrag zu dieser Folge
wissen. Wir freuen uns auf eure Erfahrungen.
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