Event Storming: Verständnis für komplexe Produkte schaffen
Jürgen Meurer im Gespräch mit Tim
49 Minuten
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 1 Jahr
Was hat Event Storming mit dem Bullshit-Asymmetrie-Prinzip (auch
bekannt als "Brandolinis Gesetz") zu tun? Diese und noch viel
wichtigere Fragen, besprechen wir in dieser Podcast-Folge mit
Jürgen Meurer. Event Storming ist eine Praktik, die ursprünglich
aus dem Domain Driven Design (DDD) stammt. Die Erfindung der
Methode wird Alberto Brandolini zugeschrieben. Ja genau - der mit
dem gleichnamigen Gesetz: „Das Widerlegen von Schwachsinn erfordert
eine Größenordnung mehr an Energie als dessen Produktion.“ Zurück
zum Thema: Event Storming ist ein (Groß)Gruppenformat, um das
verteilte Wissen über eine fachlich-technische Domäne in einem
Workshop explizit zu machen und so ein "gemeinsam geteiltes
mentales Modell" zu entwickeln. Kurz: alle die dabei waren kapieren
den Gesamtzusammenhang der Fragestellung plötzlich viel besser.
Gerade im Kontext komplexer Produktentwicklung eignet sich diese
Methode somit sehr gut, ein gemeinsames Verständnis zu schaffen.
Sie kann damit eine tolle Grundlage für Story Mapping oder Customer
Journey Mapping bieten - aber auch für die Erstellung klassischer
Projekt Strukturpläne. Du kannst Event Storming sowohl für
bestehende Produkte anwenden, als auch in der Entwicklung komplett
neuer Produkte und Services einsetzen. Jürgen Meurer, setzt diese
Methode bereits seit vielen Jahren erfolgreich bei seinen
verschiedenen Arbeitgebern an. Inzwischen ist Jürgen als Agile
Coach aktiv, hat aber auch lange als Product Owner und Scrum Master
gearbeitet. Damit ist er übrigens auch ein interessantes Beispiel
für den Weg, sich vom Product Owner zum Scrum Master bzw. Agile
Coach zu entwickeln. Seine letzten Stationen waren Studitemps,
Freeyou, AXA und nun SHOP APOTHEKE bzw. Redcare Pharmacy. **Quellen
und Links zum Event Storming** Jürgen Meurer empfiehlt die
folgenden Quellen, um mehr über Event Storming zu lernen: -
zentrale Webseite zum Thema: https://www.eventstorming.com/ - Buch
von Alberto Brandolini: Introducing EventStorming - An act of
Deliberate Collective Learning
(leanpub.com/introducing_eventstorming) - Brandolinis Gesetz,
auch Bullshit-Asymmetrie-Prinzip - Weitere passende
Podcastfolgen Weitere Themen zu bestimmten Podcast-Folgen, auf die
Tim im Laufe des Gesprächs hinweist: - Nutze Story Mapping, um mit
Stakeholdern über Outcome zu sprechen - Mit Customer Journey Maps
arbeiten Jürgen Meurer freut sich über den Kontakt zu euch. Für
weitere Fragen rund um das Thema und zu seinen Erfahrungen erreicht
ihr ihn am besten auf seinem LinkedIn-Profil
(linkedin.com/in/juergen-meurer/). Kanntest du Event Storming
bereits vorher? Hast du eventuell selbst schon mal an einer solchen
Session teilgenommen? Wir freuen uns, wenn du deine Erfahrungen aus
der Praxis mit uns in einem Kommentar des Blog-Artikels teilst oder
auf unserer Produktwerker LinkedIn-Seite. **Folgt uns Produktwerker
auf** - LinkedIn -> https://bit.ly/3gWanpT - Twitter ->
https://bit.ly/3NitkPy - Youtube -> https://bit.ly/3DIIvhF -
Infoletter (u.a. mit Hinweisen auf Konferenzen, Empfehlungen,
Terminen für unsere kostenfreien Events usw.) ->
https://bit.ly/3Why63K
bekannt als "Brandolinis Gesetz") zu tun? Diese und noch viel
wichtigere Fragen, besprechen wir in dieser Podcast-Folge mit
Jürgen Meurer. Event Storming ist eine Praktik, die ursprünglich
aus dem Domain Driven Design (DDD) stammt. Die Erfindung der
Methode wird Alberto Brandolini zugeschrieben. Ja genau - der mit
dem gleichnamigen Gesetz: „Das Widerlegen von Schwachsinn erfordert
eine Größenordnung mehr an Energie als dessen Produktion.“ Zurück
zum Thema: Event Storming ist ein (Groß)Gruppenformat, um das
verteilte Wissen über eine fachlich-technische Domäne in einem
Workshop explizit zu machen und so ein "gemeinsam geteiltes
mentales Modell" zu entwickeln. Kurz: alle die dabei waren kapieren
den Gesamtzusammenhang der Fragestellung plötzlich viel besser.
Gerade im Kontext komplexer Produktentwicklung eignet sich diese
Methode somit sehr gut, ein gemeinsames Verständnis zu schaffen.
Sie kann damit eine tolle Grundlage für Story Mapping oder Customer
Journey Mapping bieten - aber auch für die Erstellung klassischer
Projekt Strukturpläne. Du kannst Event Storming sowohl für
bestehende Produkte anwenden, als auch in der Entwicklung komplett
neuer Produkte und Services einsetzen. Jürgen Meurer, setzt diese
Methode bereits seit vielen Jahren erfolgreich bei seinen
verschiedenen Arbeitgebern an. Inzwischen ist Jürgen als Agile
Coach aktiv, hat aber auch lange als Product Owner und Scrum Master
gearbeitet. Damit ist er übrigens auch ein interessantes Beispiel
für den Weg, sich vom Product Owner zum Scrum Master bzw. Agile
Coach zu entwickeln. Seine letzten Stationen waren Studitemps,
Freeyou, AXA und nun SHOP APOTHEKE bzw. Redcare Pharmacy. **Quellen
und Links zum Event Storming** Jürgen Meurer empfiehlt die
folgenden Quellen, um mehr über Event Storming zu lernen: -
zentrale Webseite zum Thema: https://www.eventstorming.com/ - Buch
von Alberto Brandolini: Introducing EventStorming - An act of
Deliberate Collective Learning
(leanpub.com/introducing_eventstorming) - Brandolinis Gesetz,
auch Bullshit-Asymmetrie-Prinzip - Weitere passende
Podcastfolgen Weitere Themen zu bestimmten Podcast-Folgen, auf die
Tim im Laufe des Gesprächs hinweist: - Nutze Story Mapping, um mit
Stakeholdern über Outcome zu sprechen - Mit Customer Journey Maps
arbeiten Jürgen Meurer freut sich über den Kontakt zu euch. Für
weitere Fragen rund um das Thema und zu seinen Erfahrungen erreicht
ihr ihn am besten auf seinem LinkedIn-Profil
(linkedin.com/in/juergen-meurer/). Kanntest du Event Storming
bereits vorher? Hast du eventuell selbst schon mal an einer solchen
Session teilgenommen? Wir freuen uns, wenn du deine Erfahrungen aus
der Praxis mit uns in einem Kommentar des Blog-Artikels teilst oder
auf unserer Produktwerker LinkedIn-Seite. **Folgt uns Produktwerker
auf** - LinkedIn -> https://bit.ly/3gWanpT - Twitter ->
https://bit.ly/3NitkPy - Youtube -> https://bit.ly/3DIIvhF -
Infoletter (u.a. mit Hinweisen auf Konferenzen, Empfehlungen,
Terminen für unsere kostenfreien Events usw.) ->
https://bit.ly/3Why63K
Weitere Episoden
38 Minuten
vor 3 Tagen
41 Minuten
vor 1 Woche
38 Minuten
vor 2 Wochen
45 Minuten
vor 3 Wochen
39 Minuten
vor 1 Monat
In Podcasts werben
Kommentare (0)