Assumption Mapping

Assumption Mapping

Tim & Oliver im Gespräch
42 Minuten

Beschreibung

vor 1 Jahr
Viel zu oft hören wir als Product Owner von Stakeholdern den Satz:
"Wir wissen was die Nutzer brauchen". Unsicherheiten, die es in
jeder Produktentwicklung gibt, finden nach Sicht von Tim &
Oliver viel zu wenig Raum in der täglichen Arbeit und Diskussionen.
Grund genug, dass sich die beiden in dieser Podcastfolge mit dem
Thema Assumption Mapping beschäftigen. Eine Option, auf die
pauschale Aussage der Stakeholder zu reagieren, ist es, eine
gedankliche Wette anzubieten - "OK, willst Du wetten?" Was bist Du
bereit zu wetten?". Denn ein Problem ist, dass wir viel zu oft in
unser Problemverständnis und unsere Lösungsideen verliebt sind.
Dazu kommt dann auch der eine oder andere Bias. Haben wir es als
Product Owner einmal geschafft, Lust und Verständnis für ein
vermehrt experimentelles Vorgehen in unserem Umfeld geschaffen,
stellt sich die Frage, mit welcher Annahme wir starten sollten.
Daher erklärt Tim in der Folge das Assumption Mapping, welches uns
bei der Herausforderung helfen kann. Die von David J. Bland
entwickelte Praktik klassifiziert unsere Hypothesen in die
Dimensionen Evidenz & Business-Kritikalität. Ziel ist es, in
den Modus "Learn - Build - Measure" zu kommen. Tim und Oliver
erläutern, wenn wir als Product Owner mit in die Diskussionen rund
um das Assumption Mapping einbeziehen sollten. Und welche Vorteile
wir als PO daraus ziehen. Wir immer schließt die Folge mit einigen
ganz konkreten Tipps & Tricks ab.

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