Spielend Product Discovery und Delivery unter einen Hut bringen
Konstantin Diener im Gespräch mit Tim
45 Minuten
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 2 Jahren
Product Discovery soll uns helfen Produktrisiken bei komplexen
Problemstellungen frühzeitig zu erkennen und Lösungen zu finden,
die von Nutzer:innen wertgeschätzt und nutzbar sind, während wir
sie als Team bauen und wirtschaftlich betreiben können. Also lasst
kontinuierliche Product Discovery und Delivery Hand in Hand einher
gehen! Klingt dir zu theoretisch? Na, dann hör' dir mal das ganz
praktische Problem von Konstantin Diener und seinen Leuten bei
cosee an! In kürzester Zeit galt es, ein physisches Produkterlebnis
wie die Essener Brettspiel-Messe SPIEL in eine digitale,
Pandemie-gerechte Form zu übersetzen, die für Besucher:innen und
Messeveranstalter gleichermaßen erfolgreich sein musste. Im
Gespräch mit Tim liefert Konstantin einen lebhaften
Erfahrungsbericht, wie ihnen das durch eine enge Verzahnung von
Product Discovery und Delivery gelungen ist. Offensichtlich hätte
das Team in diesem engen Zeitrahmen auch schlichtweg gar keine Zeit
für eine vorgeschaltete Discovery oder Analyse-Phase gehabt. Also
wurde das Problem zur Lösung: ultra-kurze Zyklen und
kontinuierliches Nutzer-Feedback führten zu einer sehr gut
funktionierenden Messe SPIEL.digital. Details zum besprochenen
Projekt, die SPIEL.digital zu erstellen findet man direkt hier auf
den Homepage von cosee und zudem ein sehenswertes Video mit einem
Vortrag von Konstantin Diener über das gesamte Projekt der
SPIEL.digital (https://youtu.be/MaQYn13aSxI). Ein Interview aus
Sicht von Product Owner und Scrum Masterin über das Projekt ist
auch sehr spannend
(https://www2.cosee.biz/interviews/spiel-digital-po-sm). Zudem gibt
es einen Erfahrungsbericht zur Home Office Erfahrung von cosee bei
ihnen im Blog. Konstantin nennt im Gespräch folgende Quellen: -
Teresa Torres: Continuous Discovery Habits - Gojko Adzic:
Specification by Example - Julia Grace von Slack: Talk über
Clarity: https://youtu.be/y6YbAvEtS8k Diese Folge steht auch mit
den folgenden Episoden in einem engen Kontext rund um Product
Discovery: - Product Discovery in Scrum integrieren (mit Juliana
Brell) - Kontinuierliche Product Discovery in Teams etablieren (mit
Jan Kiekeben) - Outcome Goals und Product Discovery (mit Tim
Herbig) Wie verbindet ihr Discovery und Delivery bei euch in der
Produktentwicklung? Was sagt ihr zu diesem Erfahrungsbericht über
die Digitalisierung der SPIEL? Was hat euch begeistert? Lasst uns
gerne an euren Erfahrungen oder auch eurer Meinung teilhaben. Wir
freuen uns, wenn du deine eigenen Erkenntnisse mit uns in einem
Kommentar des Blog-Artikels teilst oder auf unserer Produktwerker
LinkedIn-Seite.
Problemstellungen frühzeitig zu erkennen und Lösungen zu finden,
die von Nutzer:innen wertgeschätzt und nutzbar sind, während wir
sie als Team bauen und wirtschaftlich betreiben können. Also lasst
kontinuierliche Product Discovery und Delivery Hand in Hand einher
gehen! Klingt dir zu theoretisch? Na, dann hör' dir mal das ganz
praktische Problem von Konstantin Diener und seinen Leuten bei
cosee an! In kürzester Zeit galt es, ein physisches Produkterlebnis
wie die Essener Brettspiel-Messe SPIEL in eine digitale,
Pandemie-gerechte Form zu übersetzen, die für Besucher:innen und
Messeveranstalter gleichermaßen erfolgreich sein musste. Im
Gespräch mit Tim liefert Konstantin einen lebhaften
Erfahrungsbericht, wie ihnen das durch eine enge Verzahnung von
Product Discovery und Delivery gelungen ist. Offensichtlich hätte
das Team in diesem engen Zeitrahmen auch schlichtweg gar keine Zeit
für eine vorgeschaltete Discovery oder Analyse-Phase gehabt. Also
wurde das Problem zur Lösung: ultra-kurze Zyklen und
kontinuierliches Nutzer-Feedback führten zu einer sehr gut
funktionierenden Messe SPIEL.digital. Details zum besprochenen
Projekt, die SPIEL.digital zu erstellen findet man direkt hier auf
den Homepage von cosee und zudem ein sehenswertes Video mit einem
Vortrag von Konstantin Diener über das gesamte Projekt der
SPIEL.digital (https://youtu.be/MaQYn13aSxI). Ein Interview aus
Sicht von Product Owner und Scrum Masterin über das Projekt ist
auch sehr spannend
(https://www2.cosee.biz/interviews/spiel-digital-po-sm). Zudem gibt
es einen Erfahrungsbericht zur Home Office Erfahrung von cosee bei
ihnen im Blog. Konstantin nennt im Gespräch folgende Quellen: -
Teresa Torres: Continuous Discovery Habits - Gojko Adzic:
Specification by Example - Julia Grace von Slack: Talk über
Clarity: https://youtu.be/y6YbAvEtS8k Diese Folge steht auch mit
den folgenden Episoden in einem engen Kontext rund um Product
Discovery: - Product Discovery in Scrum integrieren (mit Juliana
Brell) - Kontinuierliche Product Discovery in Teams etablieren (mit
Jan Kiekeben) - Outcome Goals und Product Discovery (mit Tim
Herbig) Wie verbindet ihr Discovery und Delivery bei euch in der
Produktentwicklung? Was sagt ihr zu diesem Erfahrungsbericht über
die Digitalisierung der SPIEL? Was hat euch begeistert? Lasst uns
gerne an euren Erfahrungen oder auch eurer Meinung teilhaben. Wir
freuen uns, wenn du deine eigenen Erkenntnisse mit uns in einem
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