Warum Product Owner die Unternehmensvision kennen sollten

Warum Product Owner die Unternehmensvision kennen sollten

Dominique und Tim im Gespräch
31 Minuten

Beschreibung

vor 2 Jahren
Wie wir als Product Owner die Produktvision in unserem eigenen
Kontext erfolgreich einbinden war bereits ein Thema in unserem
Podcast. In dieser Folge wollen wir verstehen in welcher Art und
Weise die Unternehmensvision für unsere Arbeit als Product Owner
relevant ist. Daher sprechen in dieser Folge Tim und Dominique
darüber, wie Product Owner die Unternehmensvision in unserer Arbeit
integrieren können. Dabei streifen die beiden nicht nur die
leidliche Frage wodurch sich eine Vision von einer Mission
unterscheidet, sondern auch welchen Einfluss eine solche
Vision/Mission für die Entwicklung eines Produktes spielt.
Besonders relevant wird die Unternehmensvision beispielsweise wenn
mehrere Produkte aus ihr abgeleitet werden. Selbst bei Unternehmen,
bei denen es scheint, dass nur ein Produkt existiert (z. B.
Instagram) existieren doch meist mehrere Produkte (Instagram für
Unternehmen, Instagram für Werbetreibende usw.). Auch zeigen
Dominique und Tim auf, dass es hilfreich wäre, die
Unternehmensvision in regelmäßigen Abständen im Rahmen des
Plannings und des Reviews allen Beteiligten noch einmal in
Erinnerung zu rufen. Alleine schon die Frage, in welcher Art und
Weise das eigene Produkt bzw. der Wertzuwachs im letzten Sprint auf
die Unternehmensvision einzahlt, kann durchaus erhellend sein. Hier
stellt sich dann auch die Frage, durch welche Kennzahlen wir
unseren Fortschritt in Richtung Produktvision erkennen und wir
begründen können warum das auch zu Erreichung der
Unternehmensvision wertvoll ist. Am Ende bleibt vor allen ein
Appell an alle Product Owner, dass wenn sie die Unternehmensvision
nicht kennen, sie diese in Erfahrung bringen sollten. Das Produkt
mit seiner Vision sollten wir nämlich in die Unternehmensvision
eingliedern. Übrigens haben wir uns zum Thema Produktvision schon
einige Inhalte zusammengesucht. Ihr findet sie unter
https://produktwerker.de/herausforderung/produktvision-erstellen/.
Die Folge zur Produktvision findet ihr unter
https://produktwerker.de/wie-die-produktvision-hilft-product-ownern-eine-richtung-zu-geben/.

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15
:
: