Der CEO-Test - keine falschen Kompromisse

Der CEO-Test - keine falschen Kompromisse

Oliver & Dominique im Gespräch
36 Minuten

Beschreibung

vor 2 Jahren
Als Product Owner stehe ich sehr oft vor der Herausforderung, die
unterschiedlichen Interessen von vielen Stakeholdern bei der
Entwicklung von Features meines Produktes zusammenzubringen. Hier
besteht die Gefahr, zu kleinteilig über einen von allen
akzeptierten, machmal aber sogar "faulen" Kompromiss zu kommen.
Eine Option dieser Falle zu entkommen, ist der von Shreyas Doshi
vorgeschlagene CEO-Test. Dominique und Oliver diskutieren in dieser
Podcast Episode, wann wir als Product Owner in diese Falle laufen.
Und warum es gefährlich ist, erst in einem Sprint Review zu merken,
dass der realisierte Kompromiss aus Sicht der Nutzer und des
Unternehmens zu kurz oder sogar in die falsche Richtung gedacht
ist. Shreyas schlägt für solche Situationen vor, einen
Perspektivwechsel einzunehmen und auf den vereinbarten Konsens aus
der Sicht des CEO zu gucken. Das Vorgehen ist eine
wirkungsvolle Abkürzung, damit wir als Product Owner präventiv
größer denken, unsere Einschränkungen hinterfragen und insgesamt
mehr Überzeugung bei den Kompromissen gewinnen können, die wir am
Ende eingehen. Der CEO-Test funktioniert folgendermaßen: Stellen
wir uns vor, wir würden die gleichen Argumente für den Kompromiss
gegenüber dem CEO vorbringen. Dass wir hier kein besseres
Kundenerlebnis schaffen können, weil wir mit den Einschränkungen X,
Y, Z konfrontiert sind. Wie klingt dieses Argument für uns? Glauben
wir, dass wir uns in dieser Sache durchsetzen können? Wenn wir den
CEO-Test anwenden, lautet die Antwort oft: "Hmm... eigentlich sind
wir uns nicht sicher, denn wir wetten, dass der CEO A, B, C sagen
wird." "Aha. Warum gehen wir also nicht davon aus, dass dieser
Dialog bereits stattgefunden hat, und warum gehen wir nicht auf A,
B, C ein, bevor wir uns auf diesen Kompromiss einigen?" Wie in
jeder Podcastfolge geben Dominique und Oliver hilfreiche Tipps und
Tricks aus ihrer eigenen Praxis als Product Owner.  Ihre
Impulse drehen sich vor allem um Kommunikation, denn als PO bin ich
immer auch Geschichtenerzähler, und das in unterschiedlichen
Zeithorizonten und Flughöhen. Und auch daher kann es sinnvoll sein,
mit dem CEO-Test explizit die Perspektive des Geschäftsführers
einzunehmen.

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15
:
: