Mit "Jobs to Be Done"-Interviews zum besseren Kundenverständnis
Peter Rochel im Gespräch mit Tim
49 Minuten
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 2 Jahren
Mit der "Jobs-to-Be-Done"-Theorie (JTBD) lassen sich
unterschiedliche Dimensionen von Kundenbedürfnissen wunderbar
erklären. So kann man schön unterscheiden, welche Bedürfnisse das
Produkt oder ein Service bedient. Oder, um es im Wording der
Jobs-to-Be-Done Theorie zu sagen: für die Erledigung welchen Jobs
dieses Produkt vom Nutzer beauftragt wird. Unser Gast Peter Rochel
ist zusammen mit Eckhart Böhme sicherlich das führende Gespann, das
es im deutschsprachigen Raum rund um die JTBD-Theorie gibt. Aber
die beiden halten sich nicht mit der Theorie auf, sondern nutzen
sie in ihrer praktischen Innovationsarbeit und Produktentwicklung.
Und genau darum geht diese Podcast-Folge. Zunächst erklären wir
natürlich erst noch mal Herkunft, Aufbau und Idee der
Jobs-to-Be-Done Theorie. Aber dann geht es vor allem um die
Anwendungen in den sogenannten JTBD-Interviews. Beispiele solcher
Interviews könnt ihr im Podcast "Innovate+Upgrade" von Peter Rochel
auch mal komplett anhören - echt spannend. Und im letzten Teil
stellt Peter auch noch dass von ihm und Eckhart entwickelte
spannende "Wheel of Progress" vor. Das ganze ist ein super
hilfreicher Canvas, um die JTBD-Interviews sehr strukturiert
dokumentieren zu können. So macht man z.B. alle Kräfte, den
jeweiligen Kontext und den dem Produkt (oder Service)
zugeschriebenen erstrebten Fortschritt explizit. Wertvolle Quellen
rund um "Jobs-to-Be-Done": - JTBD.de – die deutschsprachige
Community für die Jobs to Be Done (JTBD)-Theorie, inkl. einer guten
Erklärung der JTBD-Theorie - Clayton M. Christensen: Besser als der
Zufall: "Jobs to Be Done" - die Strategie für erfolgreiche
Innovation (Original: Competing Against Luck) - Das
Original-Video zum bekannten "Milkshake"-Beispiel von Clayton M.
Christensen: https://youtu.be/sfGtw2C95Ms - Shot: Was ist ein JTBD?
(Kurzerklärung):
https://oberwasser-consulting.de/der-job-to-be-done-jtbd/ - dort
gibt es auch noch andere Shots - Webinar von Peter Rochel bei Mr.
Kundenbrille:
https://oberwasser-consulting.de/praxistalk-mit-mr-kundenbrille/ -
Kompakte Beispiele zu JTBD-Kundeninterviews im Podcast-Format:
https://oberwasser-consulting.de/tag/kundeninterviews/ Wenn ihr
Peters Aktivitäten weiter verfolgen, direkten Kontakt zu Peter
Rochel aufnehmen wollt oder er euch in euren
Innovationsherausforderungen helfen kann, findet ihn im Web unter
https://oberwasser-consulting.de/ sowie bei Facebook, Twitter,
LinkedIn, Xing oder per Mail:
p.rochel@oberwasser-consulting.de Kanntet ihr "Jobs-to-Be-Done"
schon oder und nutzt ihr sogar schon JTBD-Interviews? Oder wie
kommt ihr den wahren Kundenbedürfnissen ansonsten auf die Schliche?
Lasst uns gerne an euren Erfahrungen oder auch eurer Kritik
teilhaben. Wir freuen uns, wenn du deine eigenen Erkenntnisse mit
uns in einem Kommentar des Blog-Artikels teilst oder auf unserer
Produktwerker LinkedIn-Seite.
unterschiedliche Dimensionen von Kundenbedürfnissen wunderbar
erklären. So kann man schön unterscheiden, welche Bedürfnisse das
Produkt oder ein Service bedient. Oder, um es im Wording der
Jobs-to-Be-Done Theorie zu sagen: für die Erledigung welchen Jobs
dieses Produkt vom Nutzer beauftragt wird. Unser Gast Peter Rochel
ist zusammen mit Eckhart Böhme sicherlich das führende Gespann, das
es im deutschsprachigen Raum rund um die JTBD-Theorie gibt. Aber
die beiden halten sich nicht mit der Theorie auf, sondern nutzen
sie in ihrer praktischen Innovationsarbeit und Produktentwicklung.
Und genau darum geht diese Podcast-Folge. Zunächst erklären wir
natürlich erst noch mal Herkunft, Aufbau und Idee der
Jobs-to-Be-Done Theorie. Aber dann geht es vor allem um die
Anwendungen in den sogenannten JTBD-Interviews. Beispiele solcher
Interviews könnt ihr im Podcast "Innovate+Upgrade" von Peter Rochel
auch mal komplett anhören - echt spannend. Und im letzten Teil
stellt Peter auch noch dass von ihm und Eckhart entwickelte
spannende "Wheel of Progress" vor. Das ganze ist ein super
hilfreicher Canvas, um die JTBD-Interviews sehr strukturiert
dokumentieren zu können. So macht man z.B. alle Kräfte, den
jeweiligen Kontext und den dem Produkt (oder Service)
zugeschriebenen erstrebten Fortschritt explizit. Wertvolle Quellen
rund um "Jobs-to-Be-Done": - JTBD.de – die deutschsprachige
Community für die Jobs to Be Done (JTBD)-Theorie, inkl. einer guten
Erklärung der JTBD-Theorie - Clayton M. Christensen: Besser als der
Zufall: "Jobs to Be Done" - die Strategie für erfolgreiche
Innovation (Original: Competing Against Luck) - Das
Original-Video zum bekannten "Milkshake"-Beispiel von Clayton M.
Christensen: https://youtu.be/sfGtw2C95Ms - Shot: Was ist ein JTBD?
(Kurzerklärung):
https://oberwasser-consulting.de/der-job-to-be-done-jtbd/ - dort
gibt es auch noch andere Shots - Webinar von Peter Rochel bei Mr.
Kundenbrille:
https://oberwasser-consulting.de/praxistalk-mit-mr-kundenbrille/ -
Kompakte Beispiele zu JTBD-Kundeninterviews im Podcast-Format:
https://oberwasser-consulting.de/tag/kundeninterviews/ Wenn ihr
Peters Aktivitäten weiter verfolgen, direkten Kontakt zu Peter
Rochel aufnehmen wollt oder er euch in euren
Innovationsherausforderungen helfen kann, findet ihn im Web unter
https://oberwasser-consulting.de/ sowie bei Facebook, Twitter,
LinkedIn, Xing oder per Mail:
p.rochel@oberwasser-consulting.de Kanntet ihr "Jobs-to-Be-Done"
schon oder und nutzt ihr sogar schon JTBD-Interviews? Oder wie
kommt ihr den wahren Kundenbedürfnissen ansonsten auf die Schliche?
Lasst uns gerne an euren Erfahrungen oder auch eurer Kritik
teilhaben. Wir freuen uns, wenn du deine eigenen Erkenntnisse mit
uns in einem Kommentar des Blog-Artikels teilst oder auf unserer
Produktwerker LinkedIn-Seite.
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