NPS: Wie nützlich ist der Net Promoter Score wirklich?
Oliver & Dominique im Gespräch
38 Minuten
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Beschreibung
vor 3 Jahren
Wie wahrscheinlich ist es, dass ihr diese Folge anderen Product
Ownern weiterempfehlen würdet? Diese Art der Frage kennen
wahrscheinlich sehr viele von uns. Der Net Promotor Score (kurz
NPS), ist eine sehr weit verbreitete Form, wenn es um die Erhebung
von Kundenfeedback geht. Dabei hat er neben seinen Vorzügen auch
ein paar Schwierigkeiten. Grund genug, dass sich Oliver und
Dominique intensiver dazu austauschen und ihre Erfahrungen teilen.
Die beiden beginnen mit einer Einführung, damit wir eine gemeinsame
Ausgangsbasis haben. Wie wird der NPS eigentlich berechnet und wie
ist seine Geschichte? Sobald der NPS erhoben ist, stellt sich
schnell die Frage, wann der Net Promotor Score des eigenen Produkts
eigentlich gut ist. Keine einfach zu beantwortende Frage, der wir
uns aber versuchen anzunähern. Ausgehend von der Einordnung, wann
ein NPS-Wert gut oder schlecht ist besprechen wir verschiedene
Hinweise, die beim Einsatz des Net Promoter Scores berücksichtigt
werden sollten. Ein paar weitere Quellen zum NPS möchten wir euch
gerne mitgeben: - The One Number You Need to Grow von Frederick F.
Reichheld (https://hbr.org/2003/12/the-one-number-you-need-to-grow)
- What is a Good Net Promoter Score?
(https://www.retently.com/blog/good-net-promoter-score/) - Würden
Sie diese Methode einem Freund empfehlen? von Stefan Ruf
(https://www.anovum.com/publikationen/VSMS_2007_CM_NPS_StefanRuf_anovum.pdf)
- Warum der Net Promoter Score schädlich ist
(https://blog.seibert-media.net/blog/2018/02/02/warum-der-net-promoter-score-schaedlich-ist-und-was-ux-professionals-deswegen-tun-koennen-teil-2/)
Im Zusammenhang mit dieser Episode solltet ihr auch diese
Podcast-Folgen anhören: - Erfolgreiche Nutzerinterviews führen
(https://produktwerker.de/erfolgreiche-nutzerinterviews-fuehren/) -
Impulse für ganzheitliche Kundenzentrierung
(https://produktwerker.de/ganzheitliche-kundenzentrierung/) Wenn
euch die Folge gefällt, freuen wir uns über eine positive Bewertung
in eurer Podcast App oder als Feedback auf produktwerker.de, per
Mail an podcast@produktwerker.de oder via Instagram oder Twitter.
Ownern weiterempfehlen würdet? Diese Art der Frage kennen
wahrscheinlich sehr viele von uns. Der Net Promotor Score (kurz
NPS), ist eine sehr weit verbreitete Form, wenn es um die Erhebung
von Kundenfeedback geht. Dabei hat er neben seinen Vorzügen auch
ein paar Schwierigkeiten. Grund genug, dass sich Oliver und
Dominique intensiver dazu austauschen und ihre Erfahrungen teilen.
Die beiden beginnen mit einer Einführung, damit wir eine gemeinsame
Ausgangsbasis haben. Wie wird der NPS eigentlich berechnet und wie
ist seine Geschichte? Sobald der NPS erhoben ist, stellt sich
schnell die Frage, wann der Net Promotor Score des eigenen Produkts
eigentlich gut ist. Keine einfach zu beantwortende Frage, der wir
uns aber versuchen anzunähern. Ausgehend von der Einordnung, wann
ein NPS-Wert gut oder schlecht ist besprechen wir verschiedene
Hinweise, die beim Einsatz des Net Promoter Scores berücksichtigt
werden sollten. Ein paar weitere Quellen zum NPS möchten wir euch
gerne mitgeben: - The One Number You Need to Grow von Frederick F.
Reichheld (https://hbr.org/2003/12/the-one-number-you-need-to-grow)
- What is a Good Net Promoter Score?
(https://www.retently.com/blog/good-net-promoter-score/) - Würden
Sie diese Methode einem Freund empfehlen? von Stefan Ruf
(https://www.anovum.com/publikationen/VSMS_2007_CM_NPS_StefanRuf_anovum.pdf)
- Warum der Net Promoter Score schädlich ist
(https://blog.seibert-media.net/blog/2018/02/02/warum-der-net-promoter-score-schaedlich-ist-und-was-ux-professionals-deswegen-tun-koennen-teil-2/)
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