#032 – Warum auch du eine Online-Academy aufbauen solltest

#032 – Warum auch du eine Online-Academy aufbauen solltest

WORUM ES IN DIESER FOLGE GEHT … Hallo und ein herzliches Willkommen zum Game Changer-Podcast. Der Podcast für deinen Erfolg mit wirksamen Impulsen, spannenden Inspirationen, erkenntnissreichen Interviews und persönlichen Game Changern, die...
19 Minuten

Beschreibung

vor 4 Jahren

WORUM ES IN DIESER FOLGE GEHT …


Hallo und ein herzliches Willkommen zum Game Changer-Podcast.


Der Podcast für deinen Erfolg mit wirksamen Impulsen, spannenden
Inspirationen, erkenntnissreichen Interviews und persönlichen
Game Changern, die DICH in die
UMSETZUNG bringen.

Und das Ganze von und mit
Torsten Koerting.


-----------------------------------------


In den letzten Monaten haben wir alle so viel gelernt.


Wir haben gelernt, was es heißt das Offline in das Online zu
bringen. Unsere Beratungs-Sessions fanden nicht mehr live,
sondern per Zoom, Skype oder einem anderen Medium, statt. In
unseren Online-Workshops haben wir Menschen, teilweise
stundenlang vor den Monitoren gebannt, inspiriert, energetisiert
und dabei auch noch transformieren.


All das haben wir mehrfach durchgespielt, besprochen, wurde uns
beigebracht … und wir haben so viel gelernt.


Und diese Art des Online-Fazilitierens ist ein wesentlicher
Baustein, den wir in den letzten Monaten lernen durften.


-----------------------------------------


Heute möchten wir einen Baustein vorstellen, der in den letzten
Monaten weniger besprochen wurde, aber gerade in der heutigen
Zeit umso wichtiger ist.


Das ist der Baustein der Online-Akademie.

Darauf werden wir in dieser Folge etwas näher eingehen und die
Fragen beantworten:


... Was sind die Mehrwerte einer solchen Online-Akademie?
... Wozu brauchst du das?
... Wie bist du damit in der Lage, dich von anderen Trainern,
Coaches, Beratern, Speakern oder auch im Corporate von anderen
Beratungsunternehmen noch ganz anders zu unterscheiden?


Die Online-Academy ist einer der unterschätztesten Formate, die
wir in den letzten Monaten selbst kreieren als auch beleben
durften.


 


Kurz nachdem Corona im Februar losging, habe ich gesagt:


„Mensch, jetzt habe ich irgendwie so viel Zeit, weil
alles weggebrochen ist."


Unser Corporate Business ist eingebrochen, die Workshops,
Speaking, … alles wurde abgesagt. Auf einmal war der Kalender
frei.


Ich habe mir die Frage gestellt:


„Mensch, was sind wesentliche Bausteine, die es jetzt
aufzubauen gilt, damit du gestärkt aus der Krise raus gehst, um
dann, wenn Corona vorbei ist, andere Möglichkeiten zur Verfügung
zu haben?"


Eins, was mich schon die gesamte Zeit umgetrieben hat, war der
Baustein der Online-Academy.


Also etwas, bei dem ich in der Lage bin Online-Trainings direkt
vor der Kamera von zu Hause aus aufzunehmen, und in einer anderen
Form als Wissen für unterschiedliche Zielgruppen über eine
Plattform zur Verfügung zu stellen.


 


Wir haben uns damals ganz viele Plattformen, wie „mykajabi“,
„learnworlds“ oder „coachy“ angeschaut, sind aber dann zu dem
Entschluss gekommen, eine eigene integrierte Plattform
aufzubauen, die sich in unsere Webseite so integriert, dass sie
sich nahtlos einbettet.


Das haben wir gleich im März auf- und umgesetzt.


 


Und als das Ding dann auf einmal da war und ich in der Lage war
Videos auf diese Lernplattform hochzuladen, und diese dann
anderen Menschen über eine User-ID und Passwörtern zugänglich zu
machen, hat sich auf einmal eine völlig neue Welt für mich
eröffnet.


 


Und welche Welt das ist, das möchte ich heute hier
vermitteln ... 


Wie du weißt, sind wir sehr viel im Corporate-Bereich unterwegs.
Wir arbeiten viel mit Coaches, wir haben Mentees in unserer
Mentee-Gruppe. Durch die Online-Academy war es auf einmal möglich
Wissen, nicht nur über Zoom, Telefone oder in Workshops zu
vermitteln, sondern zuhause bei uns aufzunehmen, um es einer
großen Anzahl an Menschen zur Verfügung zu stellen.


Und was wir dort erlebt haben, und welche Vorteile wir in einer
Online-Academy sehen ist etwas, das in den letzten Monaten
maßgeblich unterschätzt wurde. Und deswegen möchten wir hier an
dieser Stelle mal ein bisschen Licht ins Dunkel bringen.


Natürlich ist solch eine Online-Academy eine grandiose Plattform,
um deiner Zielgruppe einzelne Kurse in deinem Business zur
Verfügung zu stellen. Das kann ein LinkedIn-Kurs sein, oder ein
Kurs wie du Hunde draußen ausführt und sie so trainiert, dass sie
dir gehorchen, oder etwas, wo du Inhalte aus dem
Projektmanagement, im Leadership oder im Verhandeln vermittelst …
 In welcher dieser Disziplinen auch immer du unterwegs bist,
eine Online-Academy ist eine grandiose Plattform, um dein Wissen
an Nutzer zu vermitteln, und somit einzelne Kurse, die modular
aufgebaut sind, so zu transportieren, dass Kompliziertes einfach
wird und du in der Lage bist dein Wissen anderen Menschen
zugänglich zu machen.


Wenn du zum Beispiel ein Coaching- oder ein Mentee-Programm hast,
dann bist du darüber in der Lage, signifikant Mehrwert zu bieten.


... Du signalisierst über eine Online-Academy, gerade auch wenn
sie in deinen Mikrokosmos integriert ist, eine
Professionalität.


... Du zeigst, dass du in der Lage bist sowohl für deine
Zielgruppe im 1:1, in Teams oder in Organisationen ganz anders
Wissen nach außen zu bringen.


... Du zeigst mit einer Online-Academy, dass du auf einem
gewissen Level unterwegs bist.


... Du kannst dort wiederkehrendes Wissen für
dein Coachee-Programm, deine Mentees und Kunden verfügbar machen,
ohne dass du es immer wieder erzählen musst.


Mir ging es vorher so, dass ich Vieles sehr häufig erzählen
durfte, und ich mir den Mund fusselig geredet habe, um anderen
Menschen Inhalte zu vermitteln. Du kannst dann sagen: „So, jetzt
ist es an der Zeit das Ganze zu konservieren und in eine Form zu
bringen, die mich und die andere in die Lage versetzt dieses
Wissen zum einen zu vermitteln, als dann auch zu konsumieren."


Dieses Mittel haben wir insbesondere im Erstkundenkontakt
eingesetzt. Speziell bei unserer Osteraktion, bei der ich ein
großes Hörbuch für vier Tage lang for free verfügbar gemacht
habe, waren wir in der Lage die Aktion mit einem großen Mehrwert
anzureichern.


Die Leute mussten nicht über den allseits bekannten Ablauf des
Jäger-und-Sammler-Syndroms: „Link > rechte Maustaste > auf
der Festplatte speichern“ gehen, sondern haben ein
Zutritts-Passwort für unsere Online-Academy erhalten. In dieser
Online-Academy haben sie dann dieses Hörbuch mit einer
Beschreibung, einem Begleittext und einem kleinen Handout
gefunden.


Im Corporate-Bereich ist es eine grandiose und professionelle
Möglichkeit dein Wissen und deine Inhalte zu vermitteln. Ich kann
dir versprechen, dass sich durch diese Online-Academy in Zukunft
jedes unserer Angebote für den Corporate-Bereich maßgeblich
verändern wird. Jedes unserer Angebote wird den Baustein der
Online-Academy enthalten und uns in die Lage versetzen
zusätzliches Wissen an das Corporate-Umfeld und an unsere Kunden
zu vermitteln, und somit auch den Ansatz der
Asynchronität verfolgen. Das heißt, dass vor der
eigentlichen Zusammenarbeit mit dem Team und den Menschen der
Organisation, über eine Online-Academy Wissen bereitgestellt
wird, mit dem Ziel den Kunden vorzubereiten, eine
gemeinsame Terminologie, Basis und ein gemeinsames
Fundament zu schaffen.


Das zeigt deine Professionalität. Es zeigt, dass du dich
maßgeblich von anderen unterscheidest, weil du eine ganz andere
Substanz, und noch einen ganz anderen Baustein als Teil deines
Angebotes hast. Es macht dich damit auch unvergleichbar, denn
viele andere Trainer, selbst Beratungsunternehmen, sind nicht in
der Lage, solch eine Plattform bereitzustellen, um nochmal
zusätzliches Wissen anzubieten, dass dir in der Vorbereitung,
Durchführung als auch in der Nachbereitung deiner Formate noch
einmal einen wirksamen und großartigen Baustein beisteuern wird.


Die Asynchronität, ich hatte es schon gesagt, ist ein Element,
welches unser Angebot (Value-Offering) in Richtung der Corporate
Bereiche maßgeblich verändern wird. Wir haben gelernt, dass durch
diese Asynchronität, also zum Beispiel unseren
Hausaufgaben-Baustein an Tag eins, aus denen in ein bis zwei
Tagen beim Wiedersehen im Offline oder Online ganz Magisches
passiert ist. Auf einmal kommen die Menschen ins Reflektieren und
sind in der Lage das, was sie von dir gehört haben, noch einmal
in einen anderen Kontext zu bringen. Und somit verstärkt sich
diese Weiterentwicklung, die über die Tage hinweg entstanden ist,
noch einmal kräftig.


Und natürlich kannst du in so einem Kontext auch Module
beisteuern, die dann in einer Online-Academy abgebildet sind. Du
kannst beispielsweise Inhalte der Firma, wie zum Beispiel
Wissens-Bausteine, in deine Online-Academy mit
einbringen, die die Firma ihren Mitarbeitern zur Verfügung
stellen möchte, um beispielsweise einen Change-Prozess zu
unterstützen.


Häufig arbeiten die Mühlen in den Corporates dann doch ein
bisschen langsamer. Du bist, durch die Unterstützung deines
Business-Bausteins der Online-Academy, in der Lage einen
Veränderungsprozess, der vielleicht durch deine Leistung
initiiert wurde, nochmal ganz anders zu unterstützen und somit
auch viele Mitarbeiter auf die Reise der Veränderung mitzunehmen.


Eine weitere Möglichkeit ist, dass du als Teil deiner Formate
Content anderer Experten aus deinem Netzwerk in
deiner Online-Academy mit aufnimmst. Damit stiftest du deinen
Coachees, Mentees und Kunden nochmal einen zusätzlichen Mehrwert,
der ihnen sonst gar nicht zugänglich gewesen wäre.


Das ist nochmal ein kleiner Zusatz-Baustein, bei dem du dich mit
dem Wissen anderer, deiner Proximity. schmücken kannst. Du kannst
dich somit aufwerten und deine gesamte Online-Academy auch
nochmal anreichern.


Das kannst du natürlich dann auch für deine eigenen Mitarbeiter
oder deine verlängerte Werkbank, wie zum Beispiel virtuelle
Assistenten, Mitarbeiter oder Menschen, die im Hintergrund für
dich arbeiten und Podcasts oder Videos veredeln, anbieten. In
deiner Organisation kannst du dort Online-Trainings-Module
anbieten, die in der Lage sind, Wissen zu vermitteln. Das kann
ein Onboarding-Prozess für einen neuen
Mitarbeiter, eine neue Assistenz oder Kraft, die dich in
verschiedenen Bereichen deiner Organisation unterstützt, sein.


Durch dieses Onboarding, oder deine Online-Trainings-Module wird
deine Organisation nochmal in eine ganz andere Substanz gebracht.
Du brauchst du dir nicht den Mund fusselig zu reden, sondern du
bist in der Lage das, was für das Onboarding notwendig ist, wie
zum Beispiel deine Agilität, deine Unternehmenskultur und deine
Werte, in der Online-Academy abbilden zu können.


Du kannst sich wiederholende Tasks, wie das
Einbinden von Inhalten in die Online-Academy, oder auch das
Hochladen und Veredeln von Podcasts, deine Rechnungsstellung, …
 wunderbar dort abbilden, so dass Mitarbeiter oder
Helferlein, in der Lage sind deinen Prozessen zu folgen, so wie
du das gerne möchtest.


Du kannst natürlich in der Academy auch zusätzliche Zusatz-Module
anbieten, ob das eine Terminübersicht ist, ob
das eine Terminvereinbarung mit dir ist, die nur
den Menschen zugänglich ist, die in deiner Online-Academy
angemeldet sind und dort hinter den Vorhang schauen dürfen und
sich anschauen können, was jetzt beim nächsten Workshop oder in
den nächsten Terminen stattfindet.


All das sind Zusatz-Module, die du wunderbar auch in der Online-
Academy anbieten kannst.


Und zusätzlich kannst du natürlich deinen Kunden auch
free content (also freien Content) zur Verfügung
stellen. Das kann ein Hörbuch, oder ein kleines eBook sein, das
du all deinen Kunden, die auf deine Online- Academy Zugriff
haben, zusätzlich noch zur Verfügung stellen kannst.


Das alles sind Vorteile einer Online- Academy, die aus meiner
Perspektive in den letzten Monaten viel zu wenig gewürdigt wurde.


Ich darf nur sagen, dass ich jedem Trainer, jedem Coach, jedem
Berater, jedem Speaker, jedem Experten, aber auch jedem
Unternehmen anraten würde, seine eigene, von außen zugängliche
Online-Academy aufzubauen, in der Lern-Module, Trainings für
Mitarbeiter, Kunden und ganz bestimmte Kundensituationen zur
Verfügung stehen.


Diese Online-Academy kannst du dann freischaltet bzw. generierst,
wenn du den Auftrag gewonnen hast bzw. wenn du diesen
Wissens-Baustein vermitteln möchtest.


Die Online- Academy ist eine grandiose
Plattform:


... für deine eigene Kurse, für dein Coaching oder Mentee-
Programm,
... um Synergien zu schaffen,
... effizient zu werden,
... um Dinge zu systematisieren,
... um im Corporate-Bereich deine Trainings anzureichern, und
nochmal einen zusätzlichen Baustein in dein Angebot mit
einfließen zu lassen,
... um Content anderer mit einfließen zu lassen, und somit noch
zusätzliche Inhalte als Teil der Online-Academy mit anzubieten
und zur Verfügung zu stellen.
... das Onboarding und die Wissensvermittlung für Mitarbeiter ist
eine weitere grandiose Möglichkeit für solch eine Online-
Academy, um sie dann auch noch mit Zusatz-Modulen bzw. freien
Inhalten anzureichern.


Jetzt darf ich dich aufrufen, mal für dich zu überprüfen, ob es
nicht vielleicht sinnvoll ist, auch für dein Business eine
Online-Academy aufzubauen, und zu überprüfen, ob eine
Online-Academy nicht ein wesentlicher und wirksamer Baustein für
dein Angebot, für deine Produkte, für deine Dienstleistungen sein
kann, um Wissen noch ganz anders, nachhaltiger, wirksamer und zu
dem Zeitpunkt, wo es notwendig ist, deinen Kunden zu vermitteln
und zur Verfügung zu stellen


Und vielleicht triffst du dann auch die Entscheidung, so wie wir
das im März 2020 getan haben, deine eigene Online-Academy
aufzubauen. Und wenn du wissen möchtest, wie das vielleicht im
Einzelnen geht und was dabei zu beachten ist, darfst du dich
natürlich gerne jederzeit an mich und an uns wenden.


Liebe Grüße


Ich hoffe, diese Folge war wirksam und hilfreich für dich.


Bis dahin Thorsten.


----------------------------------


Quick Links:


Sichere Dir jetzt ein Ticket für das 2 tägige
Event ‚LEADERS BASECAMP‘ … denn …
Leader werden nicht geboren, sie werden gemacht.
Und sicher Dir mit dem Code PODCAST25 einen Rabatt in Höhe von
25%
www.leaders-basecamp.com


-----------------------------------------


Vereinbare jetzt einen
persönlichen Umsetzungstermin mit mir
… in dem wir Deine Aktuelle Situation analysieren, betrachten wo
Du oder Dein Team hin möchtest, wir können aufzeigen, wie Du
dahin kommst, was Dich aktuell davon abhält und was
möglicherweise notwendig ist, um Dich einen Schritt weiter zu
bringen und damit Du Deine Ziele erreichst.
www.torstenkoerting.com/termin/


Torsten J. Koerting auf Facebook
www.torstenkoerting.com/facebook/


Torsten J. Koerting auf
Linkedinwww.torstenkoerting.com/linkedin/


Torsten J. Koerting auf XING
www.torstenkoerting.com/xing/


Torsten J. Koerting auf Instagram
www.torstenkoerting.com/instagram/


Mehr Infos und alle Folgen des Podcasts findest du
hier!www.torstenkoerting.com/podcast/

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15
:
: