#031 – 7 Dimensionen der Glaubwuerdigkeit

#031 – 7 Dimensionen der Glaubwuerdigkeit

WORUM ES IN DIESER FOLGE GEHT … Hallo und ein herzliches Willkommen zum Game Changer-Podcast. Der Podcast für deinen Erfolg mit wirksamen Impulsen, spannenden Inspirationen, erkenntnissreichen Interviews und persönlichen Game Changern, die...
17 Minuten

Beschreibung

vor 4 Jahren

WORUM ES IN DIESER FOLGE GEHT …


Hallo und ein herzliches Willkommen zum Game Changer-Podcast.


Der Podcast für deinen Erfolg mit wirksamen Impulsen, spannenden
Inspirationen, erkenntnissreichen Interviews und persönlichen
Game Changern, die DICH in die
UMSETZUNG bringen.


Und das Ganze von und mit
Torsten Koerting.


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Nachdem wir in meinem letzten Podcast über die sechs Dimensionen
des Wachstums gesprochen haben, ist dieser Podcast auf die
7 Dimensionen der Glaubwürdigkeit gerichtet.


Immer dann, wenn du Glaubwürdigkeit nach außen symbolisiert und
glaubwürdig bist, du es würdig bist, dass man dir Glauben
schenkt, dann wird sich für dich das Wachstum einstellen. Nur
wenn du glaubwürdig bist, wird sich Erfolg in deiner Wirkung als
Mensch, als Selbstständiger, als Angestellter oder auch in deinen
Organisationen einstellen.

Und darum handelt dieser Podcast.


Viel Spaß.


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Ein Impuls, den ich in den letzten Wochen erhalten habe, war ein
inspirierendes Video, über das ich bei meinen Recherchen
„gestolpert“ bin. Das war ein kleiner Augenöffner, denn häufig
werden wir von unseren Mentees und unseren Kunden gefragt:
„Was ist denn der Schlüssel zum Erfolg?“


Viele von euch kennen schon die Erfolgsformel und andere Modelle,
die dabei unterstützen, dass Erfolg überhaupt möglich ist. Ein
wesentlicher Baustein meiner Erfolgsformel ist der Glaube. Der
Glaube ist nicht nur der Glaube, den wir an uns
selber haben, oder den wir auf andere übertragen, sondern die
Beantwortung der Frage: „Wie glaubwürdig sind wir in unserer
Wirkung, Ausstrahlung, … überhaupt?“… und zwar in dem Bereich,
der uns nach außen für andere Menschen sichtbar macht.


Da gibt es 7 Dimensionen. Und diese 7 Dimensionen möchte ich
jetzt hier im Kern mal skizzieren. Gehen wir gleich auf die

1. Dimension:
Dein greifbares Ergebnis.


Welche Produkte, welche Ergebnisse hast du bisher hervorgebracht?


2. Dimension:
Dein Netzwerk.


Mit wem bist du zusammen? Mit wem sieht man dich da draußen?


3. Dimension:
Deine äußere Erscheinung.


Wie wirkst du, deine sichtbare Marke, deine Positionierung als
auch das, wie du dich im Online- und Offline-Bereich gibst,
wirklich?


4. Dimension:
Deine Familie und deine private Situation.


Bist du geschieden? Hast du keine Kinder? Nicht, dass das ein
Makel ist, sondern es ist viel eher die Frage: „Passt es zu dem,
was du darstellst?“.


5. Dimension:
Deine Werte und Glaubenssätze.


Was ist dein erlebbarer Antrieb oder auch deine eigene
Geschichte?


6. Dimension:
Deine begeisterten Kunden.


Wie viel Testimonials hast du? Wie viele Empfehlungen bekommst
du? Wie wirst du dort draußen „gefeiert“? Was sind deine
Street-Credits, die du schon erreicht hast und die nach außen hin
sichtbar sind?


7. Dimension:
Das Zusammenspiel.


Diese Dimension ist schon fast gar keine eigene Dimension,
sondern vielmehr das Zusammenpassen, so dass alle anderen sechs
Dimensionen kongruent sind.


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Demaskieren wir mal jede einzelne dieser Dimensionen.



1. Dimension:
Dein greifbares Ergebnis.


Was hast du in deinem Leben schon geleistet?

Welche Produkte hast du hervorgebracht?

Welche Ergebnisse hast du ermöglicht?



… sowohl bei dir selbst als auch bei deinen Kunden?


Diese Ergebnisse nach außen hin sichtbar zu machen, ist ein Teil
dieser Glaubwürdigkeit. Denn alle Dimensionen sind im Außen
heutzutage natürlich sichtbarer denn je.

Welche greifbaren Ergebnisse sind es
konkret?
Ist das ein Zertifikat?
Ist es ein Abschluss, den du hast?
Ist es eine Fallstudie, die du nach außen legen kannst, oder bei
der du mit Menschen oder mit Kunden zusammengearbeitet hast, und
sie zu einem gewissen Ergebnis geführt hast?


Wie sehen deine Produkte aus und wie sind sie konzipiert
und zusammengestellt?
Ist es etwas, was dich als Mensch zugänglich macht und wozu
andere sagen: „Das ist genau die- oder derjenige, mit der/dem ich
zusammenarbeiten möchte, weil ich mir genau diese oder ähnliche
Ergebnisse in meinem Kontext zu eigen machen möchte.“



2. Dimension:
Dein Netzwerk.


Mit wem umgibst du dich?

Wer ist Teil deines Netzwerkes?



Hast du Leute in deinem Netzwerk, die „broke“ (=pleite)
sind, oder sind das die Menschen, die zu dir aufschauen bzw. zu
denen du aufschaust?


Ein guter Indikator hierfür ist immer dein LinkedIn- oder dein
Xing-Netzwerk. Wer ist da drin? Sind das die früheren Kollegen,
mit denen du zusammen warst? Oder sind das die Menschen, mit
denen du dich vernetzen konntest, die wirklich etwas darstellen,
ein Symbol nach außen sind und die vielleicht auch bekannter sind
als du selbst?


Und mit wem bist du zusammen? Mit wem verbringst du deine
Zeit?


Das betrifft nicht nur die Menschen, mit denen du auf LinkedIn
oder Xing vernetzt bist, sondern auch die Menschen mit denen du
zusammen sichtbar bist.


Wer deiner Kunden hatte ich eingekauft?
Und welche Fotos sind dort zu sehen?
In welcher proximity (=Nähe), in welchem Umfeld bist du
unterwegs, und zu welchem Machtgefüge hast du Zugang?


All das macht einen Teil deines Netzwerkes aus und ist natürlich
auch im Außen, entweder explizit sichtbar oder wirkt implizit.


 


3. Dimension:
Deine äußere Erscheinung.


Das betrifft sowohl das Online als auch das Offline.


Und damit meine ich die Sichtbarkeit deiner Marke. Du selbst als
Person bist natürlich die Marke.


Bist du derjenige, der sich nach außen hin so darstellt,
wie er dargestellt sein möchte, und wie es an der Stelle zur
Glaubwürdigkeit passt, oder ist da irgendetwas nicht
stimmig?


Deine Webseite, dein LinkedIn-Profil, … all das, was im Außen,
sowohl in deinem Offline- als auch im Online-Auftritt, von dir
sichtbar ist, ist jeweils ein ganz wesentlicher Faktor.


Was sind das für Bilder, die auf Facebook oder LinkedIn von dir
sichtbar sind?


Was ist sonst von dir noch im Netz zu finden?


Was passiert, wenn man dich im realen Leben trifft, oder wenn man
die über den Weg läuft?


Je bekannter du bist, desto mehr Menschen erkennen dich. Und
Menschen, die dich erkennen, haben natürlich auch ein gewisses
Bild im Kopf. Repräsentierst du dieses Bild auch im Außen?


 


4. Dimension:
Deine Familie und deine private Situation.


Wenn du jemand bist, der Beziehungs-Coach ist, du aber noch nie
eine richtige Beziehung hattest, oder du vielleicht gar nicht
weißt, was es heißt durch eine Trennung oder eine Scheidung
gegangen zu sein … ist genau das etwas, was dich glaubwürdig
macht.


Wenn du Projektmanager und Experte im Kern von Projekten bist:
Bist du in der Lage deine privaten Projekte auf die Reihe zu
kriegen? Das kann ein Buchprojekt, oder eine Webseite, der
Hauskauf oder der Hausbau sein.


Bist du in der Lage, diese privaten und familiären Projekte so
abzubilden, dass sie so kongruent sind, wie du im Außen sichtbar
sein möchtest?


Das ist ein nicht zu unterschätzender Faktor! Natürlich bleibt es
dir aber überlassen, und ist auch absolut legitim, wenn du nach
außen hin steuerst, was man von dir privat sieht oder erlebt.
Aber es gehört auch dazu zu überprüfen, ob das, was du dir in
deiner Außen-Sichtbarkeit wünschst, dann auch tatsächlich
erlebbar ist.


 


5. Dimension:
Deine Werte und Glaubenssätze.


Für welche Werte trittst du ein?

Was sind deine Glaubenssätze, die du von dir gibst, die man
an dir erlebt, die man spürt, bzw. die du irgendwo hinschreibst?

Was ist dein innerer Antrieb und deine intrinsische
Motivation?



Willst du Kohle, Umsatz und Gewinn machen, oder willst du
Menschenleben verändern? Wie zahlt deine eigene Geschichte auf
das ein, was du gerade tust?


Wir sprechen immer davon, dass der Schlüssel für die Tür in die
Zukunft in der Vergangenheit liegt. Was hast du in der
Vergangenheit gemacht, was deine Story, deine Geschichte, und
das, wie du heute dastehst, nachhaltig unterstützt?


Die Werte, die Glaubenssätze, die man an dir wahrnimmt, dürfen zu
allem anderen passen.


Stehst du für Nachhaltigkeit, für die Rettung von Biotopen und
für die Natur ein und bist Projektleiter für die Startbahn West
und hast 10000 Hektar Wald abgeholzt? Da passt was nicht ganz
zusammen! Du darfst darauf achten, dass deine Werte, deine
Glaubenssätze und das, was man im Außen an dir sieht und erlebt
(nämlich deinen Antrieb und deine eigene Geschichte) stimmig
sind.


 


6. Dimension:
Deine begeisterten Kunden.


Ist da draußen erlebbar, welche Kunden du bereits begeistert
hast?


Hast du Testimonials? Hast du Referenzen?


Sieht man dich auf Fotos mit deinen Kunden, wie du mit ihnen in
Seminaren, Workshops, in Coachings oder in deinen ganz speziellen
Formaten arbeitest?


Wie spricht man über dich?


Wie sind die Kommentare unterhalb deiner Facebook und
LinkedIn-Posts?


Sind sie wertschätzend? Sind die abwertend? Sind sie begeistert
darüber, was du mit den einzelnen Menschen gemacht hast, und wie
du mit ihnen arbeiten konntest?


Oder ist man da doch eher desillusioniert, betrübt und hat die
Ziele nicht so ganz erreicht?


Also bist du in der Lage, begeisterte Kunden nach außen zu
zeigen? Macht dich das soweit glaubwürdig oder glaubwürdiger, als
du vielleicht heute bist?


 


Sechs Dimensionen, die sehr spannend sind:


die greifbaren Ergebnisse, die du produzierst

das Netzwerk, mit dem du zusammen bist und in dem du in
Erscheinung trittst

deine äußere Erscheinung als Mensch, und auch als Marke im
Offline und im Online

deine familiäre und private Situation

deine Werte und Glaubenssätze

die begeisterten Kunden, die über dich sprechen.



… die im Kern dann zur 7.  Dimension werden, wenn sie
kongruent und durchgängig sind und alles auf dem Level spielt,
auf dem du spielen möchtest.


 


7. Dimension:
Das Zusammenspiel.


Wenn deine Produkte jetzt deutlich teurer sind als alles andere,
und wenn du im Außen als eine Marke noch nicht so ganz
wahrgenommen wirst …

Angenommen, du machst deine Produkte sehr teuer und bist aktuell
leicht im Hochpreis-Coaching aktiv, welches ja da gerade durch
die Lande geht …



Frag dich mal:


Sind die anderen Dimensionen entsprechend durchgängig?

Repräsentieren deine Ergebnisse den Wert und die Investition,
die man für dein Produkt ausgeben darf?

Repräsentieren die Menschen, mit denen du dich umgibst das,
was du mit deiner teureren Produkt-Ausrichtung symbolisiert?

Was ist deine äußere Erscheinung? Passt sie zu den
hochwertigen Produkten, die du verkaufst?

Wie ist eine private Situation? Wohnst du in einer
Zweizimmerwohnung, oder ist da etwas, was vielleicht doch etwas
repräsentativer ist, um deine teuren Produkte auch entsprechend
zu unterstützen?

Wie weit sind deine Werte und Glaubenssätze, die das
unterstützen, wo du aktiv bist?

Hast du schon Kunden, die in der Lage sind sich diese
Produkte zu leisten, beziehungsweise sie sich in der
Vergangenheit geleistet haben?



Nur dann, wenn das alles kongruent ist, wirkt es stimmig und
glaubwürdig nach außen.


Das heißt auch, dass du in der Lage sein musst alle anderen
Dimensionen nachziehen zu können, sobald du eine dieser
Dimensionen veränderst. Nur dann, wenn alle Dimensionen auf einem
gleichen Level unterwegs sind (kongruent und durchgängig sind),
kann daraus die siebte und kraftvollste Dimension, nämlich, dass
es im Kern passend und stimmig ist, hervorgehen.


Ich hoffe, dass dir dieser Impuls geholfen hat. Du darfst jetzt
mal überprüfen, wie kongruent deine sechs (sieben) Dimensionen
sind, oder wo vielleicht noch Nachbesserungsbedarf zum Erreichen
der siebenten Dimension (der Stimmigkeit und Glaubwürdigkeit).


Nur dann, wenn du alle sieben Dimensionen auf einem Level hast,
kann das Wachstum beginnen.


Ich freue mich auf deine Resonanz und bin auf deine Ergebnisse
und Erkenntnisse gespannt. Die kannst du mir gerne über die
bekannten Medien schreiben.


Und ich hoffe, du könntest mit diesem Podcast etwas anfangen, und
er hatte dir den ein oder anderen Impuls gegeben.


Liebe Grüße,


Torsten


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bringen und damit Du Deine Ziele erreichst.
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