#030 – 6 Dimensionen des Wachstums
Hallo und ein herzliches Willkommen zum Game Changer-Podcast. Der
Podcast für deinen Erfolg mit wirksamen Impulsen, spannenden
Inspirationen, erkenntnissreichen Interviews und persönlichen Game
Changern, die DICH in die UMSETZUNG bringen. Und...
17 Minuten
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 4 Jahren
Hallo und ein herzliches Willkommen zum Game Changer-Podcast.
Der Podcast für deinen Erfolg mit wirksamen Impulsen, spannenden
Inspirationen, erkenntnissreichen Interviews und persönlichen
Game Changern, die DICH in die
UMSETZUNG bringen.
Und das Ganze von und mit
Torsten Koerting.
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Gerade in Zeiten von Corona kommen häufig die Fragen:
Wie kommen wir aus dieser Krise wieder
raus? Warum sind andere Unternehmer,
Selbstständige oder auch Angestellte in dieser Zeit deutlich
erfolgreicher als ich selbst?
Und diese Fragen haben uns beschäftigt, so dass daraus ein
Podcast mit dem Titel
„Die Dimensionen des Wachstums“
entstanden ist.
In diesem Podcast werde ich dir aus meiner Perspektive sechs
Dimensionen vorstellen, die Wachstum ermöglichen, und
beschreiben, wie du sie beleben kannst.
Viel Spaß.
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Häufig stellen wir uns die Frage:
Wie ist überhaupt Wachstum möglich?
Liegt es daran, dass ich Produkte etablieren darf, die teurer
sind als früher?
Ist es das veränderte Mindset, bei dem ich dann sage: „Mensch,
ich verkaufe nicht mehr Zeit für Geld, sondern schaffe es meinen
Kunden einen Werte-basierten Ansatz zu vermitteln. Ich schaffe es
mich mit anderen unvergleichbar zu machen und von der Commodity
(Ware) zu etwas ganz Frischem zu gehen.“
… oder was ist es sonst, was Wachstum überhaupt möglich
macht?
Bei dieser Fragestellung ist mir bewusst geworden, dass es nicht
nur eine Dimension ist, die hier relevant ist. Nein, es sind
mehrere! Gerade auch in der Kombination dieser Dimensionen ist
die Ware das wahre Geheimnis, was dahinter liegt.
Also es sind nicht nur eine oder zwei oder drei Dimensionen, es
sind insgesamt sechs Dimensionen.
Und die möchte ich euch nach meinem aktuellen Reflektions-Stand
mal vorstellen, denn diese Dimensionen sind in den letzten Wochen
aus unseren Erfahrungen und denen unserer Mentees erst „ganz
frisch geboren“.
Mittlerweile sind 25 grandiose Persönlichkeiten in unserem Mentee
Programm. Und dieses Mentee Programm umfasst Fragestellungen, die
wir als Mentoren natürlich beantworten dürfen. Und bei diesen
Beantwortungen sind uns einige Dinge aufgegangen, die jetzt hier
das erste Mal zusammenkommen.
Also ein kurzer Überblick über die Dimensionen des
Wachstums:
#1 dein Mindset
Das, wie du an dich glaubst und wie du an andere glaubst. Es ist
deine eigene Einstellung und Geisteshaltung.
#2 deine Kunden
Die Kunden, mit denen du dich umgibst und für die du deine
Leistungen erbringen darfst.
#3 deine Produkte und deine Dienstleistungen
Wie du deine Produkte und Dienstleistungen zusammenstellt, wie du
sie benennst und wie sie sich auf deiner Produkt- und
Servicerutsche einsortieren.
#4 deine
Preise
Die Preise hängen natürlich stark mit deinem Mindset zusammen,
aber natürlich auch mit den Kunden. Deine Preise sind nach außen
hin entweder sichtbar oder eben auch nicht.
#5 dein Umfeld
Das umfasst Menschen, mit denen du dich umgibst. Du bist sichtbar
nach außen, und die Frage ist immer: „Wer ist da um dich rum?“
#6 dein Beleben der Dimensionen
Wie bleibst du all diese Dimensionen? Wie aktiv bist du dran? Wie
stark bist du in der Umsetzung und in der Nachhaltigkeit?
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Schauen wir mal auf
#1 Dein Mindset:
Für mich ist das Mindset das Wichtigste auf der einen Seite, aber
für viele auch das Schwierigste überhaupt. Gerade wir haben Jahre
dafür gebraucht. Mittlerweile bin ich 30 Jahre oder 32 Jahre im
Geschäft (ich bin jetzt aktuell 48), und in dieser Zeit habe ich
lange, lange gebraucht, um ein Mindset zu haben und mir darüber
bewusst zu sein, welchen Wert ich für meine Kunden, mein Umfeld
und das große Ganze habe.
Und dieses Mindset, dieses Selbstbewusstsein und der Glaube an
sich, … an andere, … an das Team, … all das macht ganz wesentlich
den Aspekt aus, wie erfolgreich du dort draußen bist,
Wenn du mit dem Mindset rumläuft: „Na ja, ich bin es nicht
wert.“, oder „Ich brauch noch ein Zertifikat“, oder „Es fehlt mir
noch irgendwas, und dann starte ich durch, und dann erst wird
Wachstum möglich.“ … dann darfst du nochmal rückblickend schauen,
welche Erfolge du denn schon alles im Leben hattest, und was du
alles schon erfolgreich beleben und erlebbar machen konntest.
Dabei darfst du alles berücksichtigen was denn da schon bei dir
da ist.
Wir erleben teilweise 40- und 50-Jährige, die sich noch nicht
trauen ins Außen zu gehen, mal die Preise anzuheben, oder mit
ihrer Zielgruppe und ihren Kunden in eine wirksame und
nachhaltige Interaktion zu gehen, die sich auf Augenhöhe bewegt,
weil sie sich eben immer im Status und in ihren eigenen Mindset
klein machen.
Wer meine Erfolgsformel kennt weiß, dass der Glaube ein ganz
wesentlicher Garant für Erfolg, aber auch ein wesentlicher Garant
für Misserfolg ist.
Misserfolg passiert nämlich gerade dann, wenn dieses
Selbstbewusstsein nicht vorhanden, beziehungsweise der Glaube an
dich nicht stark genug ist.
Und dieser under pinning (untermauernde), limitierende
Glaubenssatz, den wir alle in uns tragen, der uns sagt: „Ich bin
nicht gut genug“, hat häufig doch sehr starke Auswirkungen auf
das was wir tun und wie wir es tun und auf das Momentum welches
wir aufgenommen haben (oder aufnehmen wollen), beziehungsweise
das, was uns im Kern schon ausmacht. Wenn wir nicht an uns
glauben, dann kann genau diese Substanz eben nicht in die volle
Wirksamkeit hinüber gehen. Also Mindset ist ein ganz
wesentlicher Baustein.
#2 Deine Kunden
Welche Kunden ziehst du an?
Welche Kunden glaubst du wirksam bedienen zu können und für sie
wirksam zu sein?
Welche Kundenzielgruppe ist das?
Sind das die Kunden, die „broke“ (pleite) sind, und die du jedes
Mal davon überzeugen muss den nächsten Euro auszugeben, weil du
genau weiß, dass das der Hebel ist, um den nächsten Schritt zu
gehen?
Oder sind es diejenigen, die Selbstständig oder Führungskräfte
sind, also diejenigen, die etwas in der Welt bewegen wollen?
Auf welchem Level siehst du dich da an der Stelle?
Wo sortierst du dich ein?
Für wen bist du in der Lage Leistungen zu erbringen und wirksam
zu sein?
Die Kunden, mit denen du dich umgibst, sind genau diejenigen, die
du verdienst. Und wenn du mit der ersten Kategorie („broke“)
zusammenarbeitest, macht das was mit dir, deiner Geisteshaltung
und deinem Mindset, und … es macht auch etwas mit dem Kunden.
Es gibt diese sogenannte Todesspirale:
Wenn du mit Menschen zusammenarbeitest, die kein Geld haben, und
du vielleicht selber auch kein Geld hast, dann wirst du anfangen
Verständnis für diese Kunden zu haben. Das führt wiederum dazu,
dass der Interessent bei dir nicht kauft, weil du ja Verständnis
dafür zeigst, dass er gerade kein Geld hat. Und somit hast du
keine zusätzlichen Einnahmen. Du hast wieder kein Geld. Das führt
dazu, dass du wieder Menschen anziehst, die auch kein Geld haben,
und wiederum nicht bei dir kaufen. Und genau diese Spirale darfst
du, mit deinem Mindset und den Kunden, mit denen du dich umgibst,
durchbrechen.
#3 Deine Produkte und Dienstleistungen
Dazu dürfen natürlich auch passende Produkte und Dienstleistungen
entwickelt werden, die für die richtige Zielgruppe konzipiert
sind. Das ist vielleicht nicht das Stumpen-Kuschel-Coaching,
sondern es ist eine Begleitung über einen entsprechenden
Zeitraum, weil du genau weißt, dass es einen bestimmten Zeitraum
braucht, um ein Ergebnis zu erreichen. Und du weißt, dass du
diese absolute Klarheit, Sicherheit und Zuversicht in dir trägst
deinen Kunden von A nach B zu bringen, also von dort, wo er heute
steht, dorthin, wo er gerne hin möchte.
#4 Deine Preise
Und dazu braucht es natürlich eine strategisch gut ausgerichtete
Produktrutsche, die auch ein teuerstes Produkt beinhalten darf.
Ich nenne dieses Produkt immer den Tresor. Was ist dein teuerstes
Produkt? Ist das irgendwie tausend Euro, also eine 10er Karte um
mit dir ins Coaching zu gehen? Ist das ein kleiner Software
Baustein?
Oder ist es vielleicht ein Gesamtpaket, welches die Begleitung
eines unternehmerischen Kontextes mit der Führungsspitze und dem
Führungsteam, hin zur Vision, bis zum Jahresende, … inklusive
Coachings und Workshops?
Was ist das, was dich und deine Produkte ausmacht? Wie betten
diese sich wiederum zu deinem Mindset und deinen Kunden ein? Und
natürlich dürfen diese Produkte und Dienstleistungen auch
entsprechende Preise haben, denn glaubst du, wenn du da
klein-klein rumagierst, dass dich die Großen ernst nehmen?
Glaubst du, dass dich die Führungskräfte und die, die wirklich
Geld haben und wirklich etwas erreichen wollen in Euro Proximity
holen, wenn du sagst: „Mein Stunden-Coaching kostet 80 Euro“?
Oder sind die lieber auf jemanden aus sind, der wirklich einen
Wertbeitrag hat, und für diesen Wertbeitrag einen entsprechenden
Preis verlangt?
Professionalität, Wachstum und das Weiterkommen kostet Geld.
Gerade dann, wenn du dir die Besten im Markt zugänglich machen
möchtest. Und die Besten im Markt haben normalerweise keine Zeit
und kosten ganz viel Geld. Wie sieht's bei dir aus? Sind deine
Produkte eher klein? Sind deine Produkte vom Preis eher klein?
Oder sind das Produkte, die wirklich Wirksamkeit (auch nach außen
hin) durch den Preis symbolisieren?
#5 Dein Umfeld
Und ein Umfeld fängt bei dir an. Wie bist du nach außen hin
sichtbar? Wie bist du nach außen hin als Marke sichtbar? Ist das
etwas, was strahlt? Ist es eine Marke, die Professionalität
ausstrahlt, oder ist das die Webseite, die gerade noch „under
construction“ ist, oder das LinkedIn-Profil, welches vielleicht
gerade mal mit 250 Kontakten beseelt ist, obwohl du schon 20
Jahre im Geschäft bist?
Was ist es, was dich erstmal strahlen lässt, und für dich dann
ein Umfeld anzieht, welches sich gerne mit dir umgibt, bzw. mit
dem du nochmal ein Stück weiter strahlen kannst?
Mit wem bist du nach außen hin sichtbar?
Mit welchen Menschen umgibst du dich?
Sind das die Menschen, die dich nach vorne ziehen, die auf dem
Stuhl stehen, auf dem du auch gerne stehen möchtest, und du lässt
dich von ihnen nach oben ziehen?
Oder sind das diejenigen, die dich davon abhalten, den nächsten
Schritt zu gehen, weil sie sagen: „Ach komm, Torsten, was soll
das denn? Wieso gehst du denn da jetzt in die Richtung? Bleib
doch mal lieber bei uns hier! Es ist doch so schön
kuschelig.“
Und ich darf sagen: die Menschen, die dich weiterbringen, sind
die, die da sind, wo du hin willst. Diejenigen Menschen, die dich
motivieren und die dich ziehen, auch dahin zu kommen, wo sie
stehen, so dass du in das Momentum gerätst, um Wachstum für dich,
deine Produkte und deine Kunden zu generieren.
#6 dein Beleben der Dimensionen
Mit welcher Energie, mit welcher Umsetzungsstärke, welcher
Nachhaltigkeit, welchem Fokus und welcher Dynamik bist du in der
Lage das alles zu bewegen, und all diese Elemente zu beleben?
Bist du eher so ein stotternder Motor, oder bist du jemand, der
sich des Zinseszins-Effektes in der Umsetzung bewusst ist, und
jeden Tag fünf Maßnahmen umsetzt, die auf seine oder deine Ziele
einzahlen? Denn du weißt: Die Maßnahmen, die du morgen umsetzt,
werden auf die Ergebnisse der Maßnahmen des Vortages aufsetzen.
Und ich weiß selbst, was es heißt, wenn der Motor mal ins Stocken
gerät, das Momentum mal ausbleibt, die Dynamik wegbricht und der
Fokus nicht mehr da ist, wo er eigentlich sein sollte (woher auch
immer diese Disruption herkommt). Diesen ganzen Karren wieder
anzuschieben und die Energie wieder reinzubringen, braucht dann
enorm viel Kraft.
Wie bist du in der Lage dein System und dich weiter zu
beleben und nach vorne zu bringen?
Die Kontinuität und der Fokus, wie du deine Produkte, deine
Dienstleistungen und deine Kunden belebst und dich selbst immer
weiter nach vorne bringst, heißt nicht, dass du immer Vollgas
geben sollst, sondern vielmehr dieses Momentum
aufrechtzuerhalten, und achtsam (auch mit dir selbst) zu sein.
Manchmal darf da auch ein Rückschritt dabei sein, der notwendig
ist, um wieder weiter nach vorne zu kommen.
Wie belebst du dich, deine Produkte, deine Dienstleistungen und
deine Kunden?
Wie nachhaltig bist du in der Lage, das Momentum
aufrechtzuerhalten und das, was dich intrinsisch zieht, auch
wirksam zu beleben?
Wenn du all diese sechs Faktoren bzw. sechs Dimensionen des
Wachstums belebst:
… deine Geisteshaltung (dein Mindset)
… deine Kunden (mit denen du dich umgibst und für die du
Leistungen erbringst)
… deine Produkte und Dienstleistungen (die sich strategisch in
eine gute Produkt- und Servicerutsche einbetten)
… deine Preise (die eine gewisse Wertigkeit und Wirksamkeit
symbolisieren und darstellen)
… dein Umfeld (in das du dich eingebettet hast, in welcem du dich
einfindest)
… all diese Dimensionen miteinander und füreinander beleben
Frag dich mal, welche Dimensionen vielleicht gerade bei dir nicht
stimmig sind. Nämlich nur dann, wenn alles ineinandergreift und
alles stimmig zusammenpasst, bist du in der Lage, Wachstum zu
ermöglichen.
Ich freue mich riesig auf diese Resonanz dieser Erkenntnisse aus
den letzten Wochen und Monaten.
Ich bin gespannt, was du da vielleicht für dich erkannt hast.
Du kannst mich gerne jederzeit kontaktieren.
Ich freue mich auf dich.
Bis dahin
Dein Torsten
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Wir analysieren, was dich davon abhält und was möglicherweise
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