L.I.S.A. - Lehre 2.0 - Geschichtsvermittlung reloaded

L.I.S.A. - Lehre 2.0 - Geschichtsvermittlung reloaded

"Max meets LISA" mit Ulrike Weckel und Marko Demantowsky
57 Minuten

Beschreibung

vor 10 Jahren
Der Einzug digitaler Forschungs- und Kommunikationstechniken in den
Geisteswissenschaften hat vor allem Folgen für die Vermittlung von
historischen Inhalten. Das gilt sowohl für die Lehre an Schulen und
Universitäten als auch für die Aufbereitung und Verbreitung von
Geschichte durch und über die Medien. Welche Rolle spielen bei der
Wissensvermittlung klassische Formen, wie Präsenz- und
Frontalunterricht beziehungsweise klassische Kanäle wie Bücher,
Periodika, Zeitungen, Funk und Fernsehen, und welche Bedeutung
kommt neuen digitalen Plattformen wie Wikipedia, Digitalisaten,
Repositorien, Datenbanken und Sozialen Netzwerken zu? Wir haben in
unserer fünften Ausgabe von Max meets LISA mit der
Medienhistorikerin Prof. Dr. Ulrike Weckel von der
Justus-Liebig-Universität Gießen und dem Geschichtsdidaktiker Prof.
Dr. Marko Demantowsky von der Pädagogischen Hochschule FHNW in
Basel über diese und andere Fragen diskutiert. Den Originalbeitrag
und mehr finden Sie bitte hier:
https://lisa.gerda-henkel-stiftung.de/lehre_2.0_geschichtsvermittlung_reloaded?nav_id=5197

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