Audimax: Norbert Bolz - Die Faszination der Katastrophe
Worin besteht der Erfolg der deutschen Grünen? Dem Philosophen und
Medienwissenschaftler Norbert Bolz zufolge haben die Grünen
politische Ideen durch Rituale einer Zwangsneurose ersetzt, aus
denen sich der Wohlstandsbürger der westlichen Welt seine...
53 Minuten
Podcast
Podcaster
Während sich der akademische Diskurs verengt, findet sich hier ein Forum des freien Geistes. Renommierte Kultur- und Sozialwissenschaftler halten Vorträge mit universitärem Anspruch – exklusiv im Kontrafunk. Für alle, die noch konzentriertes Zuhören...
Beschreibung
vor 2 Jahren
Worin besteht der Erfolg der deutschen Grünen? Dem Philosophen und
Medienwissenschaftler Norbert Bolz zufolge haben die Grünen
politische Ideen durch Rituale einer Zwangsneurose ersetzt, aus
denen sich der Wohlstandsbürger der westlichen Welt seine eigene
Privatreligion zusammenzimmern kann: sei es durch das Festkleben an
Kunstschätzen, Strassen, oder wenigstens durch Hausmülltrennung. So
haben die Grünen Politik zugunsten einer hysterischen Theologie der
Katastrophe ersetzt, die die Apokalypse erfolgreich als Ware
vermarktet und das rational-kritische Bewusstsein in Abrede stellt.
Dabei wäre die Einsicht, dass Fortschritt mit Risiko, aber auch mit
Chancen verbunden ist, die Grundüberzeugung wirklicher Aufklärung.
Medienwissenschaftler Norbert Bolz zufolge haben die Grünen
politische Ideen durch Rituale einer Zwangsneurose ersetzt, aus
denen sich der Wohlstandsbürger der westlichen Welt seine eigene
Privatreligion zusammenzimmern kann: sei es durch das Festkleben an
Kunstschätzen, Strassen, oder wenigstens durch Hausmülltrennung. So
haben die Grünen Politik zugunsten einer hysterischen Theologie der
Katastrophe ersetzt, die die Apokalypse erfolgreich als Ware
vermarktet und das rational-kritische Bewusstsein in Abrede stellt.
Dabei wäre die Einsicht, dass Fortschritt mit Risiko, aber auch mit
Chancen verbunden ist, die Grundüberzeugung wirklicher Aufklärung.
Weitere Episoden
51 Minuten
vor 2 Wochen
51 Minuten
vor 4 Wochen
In Podcasts werben
Kommentare (0)