Thema 07: Werbung und Trennungsgebot
31 Minuten
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Beschreibung
vor 1 Jahr
Durch die Digitalisierung sind Printmedien in eine ökonomische
Krise geraten. Die Auflagen gehen zurück und immer mehr
Werbekund*innen wandern ins Internet ab. Die Versuchung sie durch
gefällige Berichterstattung zu halten ist groß. Wo verschwimmen
die Grenzen zwischen Journalismus und Werbung? Und ab wann müssen
gesponserte Artikel als solche auch klar gekennzeichnet sein?
Darüber spricht Luis Paulitsch heute mit dem Medienrechtsexperten
Hans Peter Lehofer und der Unternehmenssprecherin von SPAR
Österreich, Nicole Berkmann. Außerdem kommt Georg Eckelsberger zu
Wort, er ist stellvertretender Chefredakteur des
Recherche-Magazins Dossier und befasst sich seit vielen Jahren
mit dem Thema Schleichwerbung.
Alexander Warzilek, der Geschäftsführer des Presserats,
analysiert die einschlägige Entscheidungspraxis des Presserats.
Zu Wort kommen auch noch Mitglieder der Senate des Presserats,
die für solche Entscheidungen verantwortlich sind.
Wie die Polizei Schleichwerber laufen lässt | Journalismus im
Ausverkauf | Am Werbetropf
Eine Kooperation des Österreichischen Presserats mit dem Verein
zur Förderung eines selbstbestimmten Umgangs mit Medien,
produziert von Inspiris Film, gesendet auch auf Radio
Orange.
Moderation: Luis Paulitsch | Recherche: Edwin Ring
& Luis Paulitsch | Redaktion: Iris Haschek |
Schnitt: Cari Koren | Sprecherin: Iris Haschek
www.presserat.at | www.vsum.tv |
www.inspirisfilm.tv | X (ehemals Twitter):
@luis_paulitsch
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