Weekly Update: Das Geschäft mit User Content für AI Training
Dein wöchentliches Update zu allen relevanten News der
Digitalbranche
6 Minuten
Podcast
Podcaster
Der Podcast zu Deutschlands größter Web-Event-Reihe der Digitalbranche von OnlineMarketing.de
Beschreibung
vor 8 Monaten
Ads, Abomodelle, User Content für AI Trainings – wird die
Weitergabe öffentlicher User-Inhalte gegen hohe Millionengebühren
zum Geschäftsmodell für konversationsbasierte Plattformen? Da
KI-Unternehmen wie Google, Microsoft, OpenAI und Co. relevante,
umfassende und vor allem auch realitätsnahe Konversationsinhalte
benötigen, um ihre KI-Modelle weiter zu trainieren, greifen sie
nicht nur auf Inhalte von Publishern oder aus Videos zurück (was
nicht immer ohne Gegenwind geschieht), sondern schaffen mit
Lizenzverträgen zur Content-Nutzung auch neue Umsatzpotentiale –
zum Beispiel für Reddit, passend zum Börsengang. Wird die
Lizenzierung von User Content für AI-Modelle zu einem Thema, das
das Jahr 2024 prägt?
In der aktuellen Folge des Digital Bash Weekly Update Podcasts
liefert OnlineMarketing.de-Redakteur Niklas Lewanczik
weiterführende Eindrücke und spricht auch über eine Kooperation
zwischen Microsoft und Mistral AI, den neuen KI-gestützten
Creative Assistant von TikTok und die Möglichkeit, GPTs zu
bewerten. Darüber hinaus geht es um SEO-Themen wie den Test der
Karussellanzeigen für Popular Opinions und Most-read Articles,
Social-Media-Themen wie Instagrams Test für Replies in den
Broadcast Channels und YouTubes TikTok-Kopie Collab sowie
wichtige App Updates wie die Option, in WhatsApp Chats nach dem
Datum zu suchen. Erfahre noch mehr über Reddits Börsengang, ein
GA4 Update, die Social-Media-Nutzung in Deutschland und mehr – in
wenigen Minuten.
Einige der wichtigsten Themen der Woche findest du hier:
Noch mehr Advertising in den Communities? Reddit geht an die
Börse
Tumblr und WordPress: User-Daten für OpenAI und
Midjourney
Mistral AI und Microsoft: Neues Modell, neuer AI Assistant
und noch mehr KI-Power
Hilft bei der Videokreation und Trendsuche: TikTok launcht
AI-gestützten Creative Assistant
Social Media Report: So lange swipen User in Deutschland auf
TikTok
Instagram testet Reply-Funktion im Broadcast Channel
Schneller zum Ziel: WhatsApps neue Suche nach Datum
Neue Karussellanzeigen bei Google: Most-Read Articles und
Popular Opinions
Der Google Ads-Bericht ist endlich bei GA4
Verpasse keine News aus der Online-Marketing-Welt und höre dir
die Folge direkt an, um dein Update zu den wichtigsten
Entwicklungen aus der Branche zu erhalten.
Informiere dich auch über unseren Digital Bash sowie die
aktuellen Spezialausgaben und bleibe up to date, Tag für Tag.
Das OnlineMarketing.de Team wünscht dir ein fantastisches
Wochenende.
Hosted on Acast. See acast.com/privacy for more information.
Weitere Episoden
6 Minuten
vor 4 Tagen
6 Minuten
vor 1 Woche
13 Minuten
vor 2 Wochen
6 Minuten
vor 2 Wochen
6 Minuten
vor 3 Wochen
In Podcasts werben
Kommentare (0)