(42) Tee trinken, zuhören und lernen - von indigenen Expert:innen
Warum eine «Pluriversität» not tut, fürs Klima
43 Minuten
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Beschreibung
vor 1 Jahr
Wir brauchen einen neuen Zugang zum Wissen, um die Klimakrise zu
bewältigen. Und deshalb müssen wir uns mit dem Wissen der Indigenen
Gemeinschaften auseinandersetzen. Nur - wie? In der dritten und
letzten Folge unserer Serie zu indigenem Wissen, treffen wir auf
Wissenschaftler:innen, die sich mit Indigenem Wissen beschäftigen –
und teils selbst einen indigenen Hintergrund haben. Wir wollen
herausfinden, wie klassisches akademisches Wissens mit Indigenem
Wissen in einen Dialog kommt. Dafür beschäftigen wir uns mit der
Forschung von Robin Wall Kimmerer, die zu einem neuen Bewusstsein
für nicht-menschliches Leben aufruft und für ein «unlearning»
plädiert. Und mit der Arbeit von Heather Castleden, die sich mehr
Reziprozität, Relationalität, Verantwortung und Respekt im Lernen
von und mit indigenen Gemeinschaften wünscht.
bewältigen. Und deshalb müssen wir uns mit dem Wissen der Indigenen
Gemeinschaften auseinandersetzen. Nur - wie? In der dritten und
letzten Folge unserer Serie zu indigenem Wissen, treffen wir auf
Wissenschaftler:innen, die sich mit Indigenem Wissen beschäftigen –
und teils selbst einen indigenen Hintergrund haben. Wir wollen
herausfinden, wie klassisches akademisches Wissens mit Indigenem
Wissen in einen Dialog kommt. Dafür beschäftigen wir uns mit der
Forschung von Robin Wall Kimmerer, die zu einem neuen Bewusstsein
für nicht-menschliches Leben aufruft und für ein «unlearning»
plädiert. Und mit der Arbeit von Heather Castleden, die sich mehr
Reziprozität, Relationalität, Verantwortung und Respekt im Lernen
von und mit indigenen Gemeinschaften wünscht.
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