„Unauthentische Hochglanzwerbung funktioniert auf TikTok nicht." - David Roland
David Roland, Brand Partnerships Leader bei TikTok, spricht
darüber, wie Marken auf TikTok erfolgreich sein können.
31 Minuten
Podcast
Podcaster
Der Podcast zu Deutschlands größter Web-Event-Reihe der Digitalbranche von OnlineMarketing.de
Beschreibung
vor 4 Jahren
In der fünften Folge des The Digital Bash Podcasts spricht
OnlineMarketing.de-Redakteur Niklas Lewanczik mit David
Roland, Brand Partnerships Leader bei TikTok. Der
Social-Media-Experte erklärt, wie Brands auf TikTok durchstarten
können, wieso die Plattform langfristig Erfolg haben wird und wie
TikTok mit Konkurrenzformaten wie Instagram Reels und YouTube
Shorts umgeht.
AGENDA
01:09 - Wie viele User hat TikTok aktuell in Europa?
01:53 - Hat TikTok das Ziel, etwa bis Ende 2021 eine bestimmte
Zahl an Usern zu erreichen? Gibt es vielleicht auch den Anspruch,
die User-Strukturen zu verändern - zum Beispiel bezüglich des
Alters?
03:42 - Glaubst du, dass die Coronakrise TikTok nochmal
zusätzlichen Auftrieb gegeben hat oder hätte die App auch so ein
ähnliches Wachstum hinlegen können?
05:58 - Mit TikTok lässt sich schnell eine große Reichweite
erlangen. Wie können Creator dadurch auf der App bedeutende
Umsätze generieren?
07:53 - Wie kann TikTok Brand Safety und Suitability
gewährleisten? Oder ist das Aufgabe der Unternehmen selbst?
11:50 - TikTok bietet Marken vergleichsweise geringe Werbekosten.
Soll die Plattform das auch weiterhin bieten können oder geht man
davon aus, dass die Kosten steigen werden?
13:28 - Authentizität ist beim Influencer Marketing sehr wichtig.
Sollten Brands auf kleinere, authentische Creator setzen?
19:00 - Kann man erfolgreiche TikTok-Kampagnen wirklich planen
oder ist das ein Nebeneffekt von gutem Management der Plattform?
21:40 - Sind die Hashtag Challenges als Alleinstellungsmerkmal
der App ein Faktor für Marken, unbedingt auf TikTok aktiv zu
werden?
22:24 - Wie sollten Werbetreibende ihre Inhalte gestalten, um
dafür zu sorgen, dass User ihre Werbung nicht überspringen?
24:36 - Sollten Videos auch rein visuell die Werbebotschaft
rüberbringen können?
25:40 - Viele Songs sind über TikTok bekannt geworden. Siehst du
die Plattform als ein einzigartiges Zuhause für junge Künstler im
Musikbereich an?
26:41 - Auf welche Aspekte wird sich TikTok in Zukunft
fokussieren, um das Prädikat “Unique” zu halten und für die User
relevant zu bleiben?
28:51 - Könnten Konkurrenzformate wie Instagram Reels oder
YouTube Shorts für TikTok gefährlich werden?
Hosted on Acast. See acast.com/privacy for more information.
Weitere Episoden
6 Minuten
vor 4 Tagen
6 Minuten
vor 1 Woche
13 Minuten
vor 2 Wochen
6 Minuten
vor 2 Wochen
6 Minuten
vor 3 Wochen
In Podcasts werben
Kommentare (0)