Rechts-, Wirtschafts- und Sozialwissenschaften: Vertrag ist gut, Vertrauen ist besser?
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Beschreibung
vor 13 Jahren
Verträge regeln die Geschäftsbeziehungen von Unternehmen zu anderen
Unternehmen, Auftraggebern und Arbeitnehmern. In der Praxis sind
sie jedoch meist unvollständig – vor allem dann, wenn es sich um
längerfristige Beziehungen handelt. Der Grund: Die zu erbringende
Leistung lässt sich nicht bis ins Detail definieren. Um die
Zusammenarbeit dennoch möglichst effizient zu gestalten, muss es
für die Akteure Anreize geben. Welche Anreizmechanismen wirksam
sind und wie sie sich vertraglich fassen lassen, ist
Forschungsschwerpunkt von Professor Klaus M. Schmidt.
Unternehmen, Auftraggebern und Arbeitnehmern. In der Praxis sind
sie jedoch meist unvollständig – vor allem dann, wenn es sich um
längerfristige Beziehungen handelt. Der Grund: Die zu erbringende
Leistung lässt sich nicht bis ins Detail definieren. Um die
Zusammenarbeit dennoch möglichst effizient zu gestalten, muss es
für die Akteure Anreize geben. Welche Anreizmechanismen wirksam
sind und wie sie sich vertraglich fassen lassen, ist
Forschungsschwerpunkt von Professor Klaus M. Schmidt.
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