Die Sprunggelenksfraktur

Die Sprunggelenksfraktur

42 Minuten
Podcast
Podcaster
Der Weiterbildung-Podcast für junge Ärztinnen und Ärzte in Orthopädie und Unfallchirurgie

Beschreibung

vor 1 Jahr

Die häufigste Fraktur der unteren Extremität ist die
Sprunggelenksfraktur. Lisa und Daniela sezieren für euch zunächst
Anatomie, Pathomechanismus und Klinik, gefolgt von Bildgebung,
Klassifikation und möglichen Begleitverletzungen sowie
verschiedenen Sonderformen. Mit ihrem Gast diskutieren sie im
Anschluss alle weiteren Themen wie z. B. OP-Indikation,
Aufklärung, Zugangswege und Reposition. Sehr detailliert
betrachten sie zudem die Osteosynthese und gehen auch der Frage
nach, welche Fehler Anfänger/innen häufiger unterlaufen. Also
schlaut euch auf!


Zu Gast: Dr. med. Juliana Hack


Anatomie, Pathomechanismus und Klinik




Wer oder was bildet eigentlich das Sprunggelenk, was
stabilisiert und wie sind die Funktionen definiert?




Supinations- und Pronationstrauma




Allgemeine Frakturzeichen und mögliche Fehlstellungen




Bildgebung, Klassifikation und
Begleitverletzungen/Sonderformen




Wen solltet ihr röntgen, welche Ebenen sind sinnvoll und mit
welcher Regel überseht ihr keine Fraktur?




Welche Kriterien lassen mit hoher Wahrscheinlichkeit einen
Bruch vermuten?




Klassifikationen nach Weber, AO und Lauge-Hansen




Oops, das wird komplex: Gefangen zwischen Maisonneuve-,
Trimalleolär-, Wagstaffe LeFort- und Tubercule de Chaput de
Tilleau-Fraktur entscheiden wir uns fürs Expertengespräch und
thematisieren auch CT und MRT!




OP-Indikation, Vorbereitung, Aufklärung und Lagerung




Offene Fraktur, Weber B/C und Luxationsfrakturen




Wann Fix ex, direkte Stabilisierung und OP? Äh, Moment …
Gefäßabklärung durchgeführt?




Was gilt es bei der Aufklärung zu beachten?




Die Rückenlage mit Zusatzkniffs und Spezialtechniken




Zugangswege, Reposition und Osteosynthese




Außenknöchel vs. Innenknöchel: Zugänge und
Präparationsschritte bei der Osteosynthese




Wisst ihr schon, welche Strukturen innen und außen jeweils
gefährdet sind?




Schrauben, Platten und Zuggurtung: Was ihr wann einsetzen
solltet




Wie ihr beim Volkmann-Dreieck richtig verschraubt




Tipps und Tricks zu Reposition, Instrumentenwahl und
Stabilisierung




Die Besonderheiten von Stellschrauben




Röntgenkontrolle, Wundverschluss und Anfängerfehler




Welche Aufnahmen ihr wirklich braucht, wie ihr sie richtig
einstellt und auf welche Strukturen ihr achten müsst




Post-OP-Kontrolle, CT und Intra-OP-Scan: was, wann und wie
ihr das einsetzt




Braucht’s denn eine Drainage?




Faszien- und Subkutannaht — oder doch alles in einem?




Was sind häufige Anfängerfehler und wie lassen sich diese
vermeiden?




Nachbehandlung




Wie sieht ein gutes Nachbehandlungsschema aus?




Konservative Therapie




Wann ist eine konservative Therapie möglich und wie gestaltet
sie sich?




Historical Fact


Wenn schon „Volkmann“, dann richtig: Daniela stellt Richard von
Volkmann vor, nach dem nicht nur das Volkmann-Dreieck, sondern
auch der scharfe (Volkmann-)Löffel und das Volkmannsche
Gehbänkchen benannt sind und der als Wegbereiter der
traumatologischen und orthopädischen Chirurgie gilt.


Wie ihr uns erreicht


Ihr habt Fragen zum Podcast oder Themenwünsche?
Dann schreibt uns an podcast@otc-akademie.de.

Weitere Episoden

Die Osteoporose
42 Minuten
vor 10 Monaten
Die pertrochantäre Femurfraktur
42 Minuten
vor 11 Monaten
Das Schädel-Hirn-Trauma
36 Minuten
vor 1 Jahr
Die proximale Humerusfraktur
1 Stunde 17 Minuten
vor 1 Jahr

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

Sanaa
Varel
Bortyoh
Schwäbisch Hall
15
15
:
: