Die wichtigsten Trends in Sachen Content
Mit Kugelschreiber auf Papier oder per Fingerdruck digital in ein
Dokument – Buchstaben werden zu Worten, Worte werden zu Sätzen und
Sätze werden zu einem Text. Uns allen ist klar, was ein Text ist.
11 Minuten
Podcast
Podcaster
Selbstvermarktung von Personen und alles rund ums Thema der eigenen Personenmarke
Beschreibung
vor 4 Jahren
Er besteht aus Buchstaben, Worten, Sätzen, Leerzeichen,
Satzzeichen, Sonderzeichen, Absätzen und noch so einiges mehr. Aber
was einen richtig guten Text ausmacht, ist nicht so leicht zu
definieren. Woran das liegt? Weil auch der Content-Bereich wie
jeder andere von Veränderungen, Neuheiten und Weiterentwicklungen
heimgesucht wird. Weil auch er sich mit Trends auseinandersetzen
muss. Weil der Text ein wichtiger Baustein in der Kommunikation
zwischen Menschen ist – und schauen wir mit der geschäftlichen
Brille auf das Thema, dann ist Kommunikation eine wichtige Brücke
zwischen Unternehmen und Kunden. Unsere Text-Trends 2019 In der
werdewelt haben wir mit den unterschiedlichsten Menschen und Themen
zu tun – dabei haben wir allerlei Plattformen zu bedienen wie
Webseiten, Artikel und Social Media. Wir haben uns umgeschaut und
schlaugemacht und nach Abgleich mit unserem langjährigen Know-how
die für uns entscheidendsten Trends für die Textgestaltung in 2019
zusammengestellt: Machen Sie Ihren Content »snackable« Besonders in
den letzten Jahren – auch durch die Thematik
Suchmaschinenoptimierung – wurden Texte »unnötig« aufgeblasen,
statt auf qualitativ hochwertigen Content zu setzen. Was eigentlich
mit wenigen, knackigen Sätzen formuliert werden konnte, wurde mit
etlichen Wörtern und Ausschweifungen gestreckt, aufgeblasen und
verkompliziert. Texte gewannen an Länge, jedoch nicht an Qualität.
Auch in Hinblick auf das Konsumieren von Inhalten auf Smartphone
& Co. lässt sich dazu betont sagen: Schreiben Sie nicht für die
Suchmaschine, schreiben Sie für Menschen. Achten Sie auf das
Verhältnis von Information und Werbung Content komplett ohne
Werbung ist einer der größten Trends. Was früher nicht funktioniert
hat, findet mehr und mehr Akzeptanz. Menschen wollen vor allem
informiert werden. Sie wollen die Informationen finden, die sie
brauchen, um eine Entscheidung treffen zu können. Texte sollten
unterhalten, motivieren und unterstützen, aber nicht drängen. Haben
Sie deshalb immer im Blick, dieses Bedürfnis Ihrer Kunden auch zu
erfüllen. Zeigen Sie Ihre Haltung Besonders für Unternehmer, CEOs
und wichtige Persönlichkeiten in der Öffentlichkeit wird das aktive
Einnehmen von Standpunkten wichtiger. In den USA gehört es schon
längst zur Tagesordnung, zu gesellschaftlichen und politischen
Ereignissen Position zu beziehen. Zeigen Sie als Unternehmer, was
Ihnen wichtig ist, was Sie unterstützen und wofür Sie stehen – und
verankern Sie damit Ihre Haltung fest in Ihrem Content Marketing.
Potenzieren Sie Storytelling Auch in diesem Jahr werden Sie an
Storytelling nicht vorbeikommen. Was gibt es Schöneres als
Geschichtenerzählen? Schon als Kinder haben Geschichten uns
mitgenommen in eine andere Welt – nutzen Sie genau das. Nehmen Sie
Ihre Kunden mit Storytelling mit in »Ihre« Welt. Sie werden die
Informationen auf eine andere Art und Weise erleben und ein anderes
Gefühl für Ihr Unternehmen bekommen. Schöpfen Sie Ihre
Möglichkeiten aus Hiermit ist nicht gemeint, dass Sie für jeden
Kanal, den es gibt, Inhalte in entsprechender Form entwickeln
sollten. Sondern: Finden Sie für sich und Ihre Zielgruppe die
passenden Kanäle und streuen Sie über genau die Ihren Content. Sich
dabei breit aufzustellen – also auf Text, Video und Audio zu setzen
–, wird Ihnen helfen, Ihre Zielgruppe auf unterschiedlichen Wegen
zu erreichen. Viel Erfolg beim Fingerwundtippen und
Geschichtenerzählen.
Satzzeichen, Sonderzeichen, Absätzen und noch so einiges mehr. Aber
was einen richtig guten Text ausmacht, ist nicht so leicht zu
definieren. Woran das liegt? Weil auch der Content-Bereich wie
jeder andere von Veränderungen, Neuheiten und Weiterentwicklungen
heimgesucht wird. Weil auch er sich mit Trends auseinandersetzen
muss. Weil der Text ein wichtiger Baustein in der Kommunikation
zwischen Menschen ist – und schauen wir mit der geschäftlichen
Brille auf das Thema, dann ist Kommunikation eine wichtige Brücke
zwischen Unternehmen und Kunden. Unsere Text-Trends 2019 In der
werdewelt haben wir mit den unterschiedlichsten Menschen und Themen
zu tun – dabei haben wir allerlei Plattformen zu bedienen wie
Webseiten, Artikel und Social Media. Wir haben uns umgeschaut und
schlaugemacht und nach Abgleich mit unserem langjährigen Know-how
die für uns entscheidendsten Trends für die Textgestaltung in 2019
zusammengestellt: Machen Sie Ihren Content »snackable« Besonders in
den letzten Jahren – auch durch die Thematik
Suchmaschinenoptimierung – wurden Texte »unnötig« aufgeblasen,
statt auf qualitativ hochwertigen Content zu setzen. Was eigentlich
mit wenigen, knackigen Sätzen formuliert werden konnte, wurde mit
etlichen Wörtern und Ausschweifungen gestreckt, aufgeblasen und
verkompliziert. Texte gewannen an Länge, jedoch nicht an Qualität.
Auch in Hinblick auf das Konsumieren von Inhalten auf Smartphone
& Co. lässt sich dazu betont sagen: Schreiben Sie nicht für die
Suchmaschine, schreiben Sie für Menschen. Achten Sie auf das
Verhältnis von Information und Werbung Content komplett ohne
Werbung ist einer der größten Trends. Was früher nicht funktioniert
hat, findet mehr und mehr Akzeptanz. Menschen wollen vor allem
informiert werden. Sie wollen die Informationen finden, die sie
brauchen, um eine Entscheidung treffen zu können. Texte sollten
unterhalten, motivieren und unterstützen, aber nicht drängen. Haben
Sie deshalb immer im Blick, dieses Bedürfnis Ihrer Kunden auch zu
erfüllen. Zeigen Sie Ihre Haltung Besonders für Unternehmer, CEOs
und wichtige Persönlichkeiten in der Öffentlichkeit wird das aktive
Einnehmen von Standpunkten wichtiger. In den USA gehört es schon
längst zur Tagesordnung, zu gesellschaftlichen und politischen
Ereignissen Position zu beziehen. Zeigen Sie als Unternehmer, was
Ihnen wichtig ist, was Sie unterstützen und wofür Sie stehen – und
verankern Sie damit Ihre Haltung fest in Ihrem Content Marketing.
Potenzieren Sie Storytelling Auch in diesem Jahr werden Sie an
Storytelling nicht vorbeikommen. Was gibt es Schöneres als
Geschichtenerzählen? Schon als Kinder haben Geschichten uns
mitgenommen in eine andere Welt – nutzen Sie genau das. Nehmen Sie
Ihre Kunden mit Storytelling mit in »Ihre« Welt. Sie werden die
Informationen auf eine andere Art und Weise erleben und ein anderes
Gefühl für Ihr Unternehmen bekommen. Schöpfen Sie Ihre
Möglichkeiten aus Hiermit ist nicht gemeint, dass Sie für jeden
Kanal, den es gibt, Inhalte in entsprechender Form entwickeln
sollten. Sondern: Finden Sie für sich und Ihre Zielgruppe die
passenden Kanäle und streuen Sie über genau die Ihren Content. Sich
dabei breit aufzustellen – also auf Text, Video und Audio zu setzen
–, wird Ihnen helfen, Ihre Zielgruppe auf unterschiedlichen Wegen
zu erreichen. Viel Erfolg beim Fingerwundtippen und
Geschichtenerzählen.
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