Werte ... und unser Blick darauf als Personal Branding Agentur
Viel diskutiert und doch wenig verstanden wird das Thema Werte.
Warum ist es im Personal Branding unabdingbar?
15 Minuten
Podcast
Podcaster
Selbstvermarktung von Personen und alles rund ums Thema der eigenen Personenmarke
Beschreibung
vor 5 Jahren
Sie stehen in jeder Unternehmensbroschüre, werden von Firmenchefs
gepredigt und sollen von allen Mitarbeitern verstanden und ‚gelebt‘
werden: Werte. In der Realität sieht das Verständnis darüber und
der Umgang damit allerdings ganz anders aus. Die Personal Branding
Agentur werdewelt mit Sitz in Bicken hat jeden Tag mit Werten zu
tun – und erklärt, warum Werte unabdingbar sind, wenn Menschen mit
Menschen zu tun haben. „Werte sind ein schwer greifbares Thema,
denn sie stehen für etwas, was man nicht sehen kann. Und doch
prägen sie unseren Umgang miteinander und das Verständnis anderen
gegenüber“, erklärt Marketingleiterin Susanne Wagner, die ebenfalls
Expertin für Positionierung und Strategie ist. „Jeder Mensch
besitzt prägende Werte, die sein Denken, Fühlen und Handeln
bestimmen.“ So ‚sagen‘ Werte uns nach ihrer Aussage, wenn wir etwas
gut oder schlecht finden, wenn wir etwas mögen oder ablehnen, wenn
wir uns zu etwas hingezogen oder eher von etwas abgestoßen fühlen.
Werte bringen Menschen zusammen, die ähnliche Werte haben. Und sie
lassen Menschen genauso nicht zusammenkommen, wenn diese sehr
voneinander abweichende Werte haben. „Die meisten unserer Kunden
haben sich noch niemals mit ihren Werten auseinandergesetzt. Es
fällt ihnen oft auch sichtlich schwer, eigene Werte zu benennen“,
hebt Wagner hervor. Sobald ihnen jedoch ihre Werte bewusst seien,
würden sie auch schnell verstehen, warum bisher so vieles nicht
funktioniert hat. Bei Unternehmen sei das nicht anders: Stimmen die
schriftlich formulierten Unternehmenswerte nicht mit den
tatsächlich gelebten Werten überein, merken das Mitarbeiter und
letztendlich auch Kunden. „Das Bild des Unternehmens nach außen ist
nicht stimmig mit dem, was kommuniziert wird. Diese Diskrepanz
merken Kunden und gehen im schlimmsten Fall zum Wettbewerb.“ Alles
in Allem stünden hinter jedem Unternehmen auch Menschen, stellt die
Marketing-Expertin heraus. Und diese interagierten nun mal besser,
wenn das gegenseitige Werteverständnis da sei. Personal Branding
stehe nicht nur für Einzelpersonen. Es stehe genauso für
Unternehmen. Denn Geschäfte werden von Mensch zu Mensch gemacht.
gepredigt und sollen von allen Mitarbeitern verstanden und ‚gelebt‘
werden: Werte. In der Realität sieht das Verständnis darüber und
der Umgang damit allerdings ganz anders aus. Die Personal Branding
Agentur werdewelt mit Sitz in Bicken hat jeden Tag mit Werten zu
tun – und erklärt, warum Werte unabdingbar sind, wenn Menschen mit
Menschen zu tun haben. „Werte sind ein schwer greifbares Thema,
denn sie stehen für etwas, was man nicht sehen kann. Und doch
prägen sie unseren Umgang miteinander und das Verständnis anderen
gegenüber“, erklärt Marketingleiterin Susanne Wagner, die ebenfalls
Expertin für Positionierung und Strategie ist. „Jeder Mensch
besitzt prägende Werte, die sein Denken, Fühlen und Handeln
bestimmen.“ So ‚sagen‘ Werte uns nach ihrer Aussage, wenn wir etwas
gut oder schlecht finden, wenn wir etwas mögen oder ablehnen, wenn
wir uns zu etwas hingezogen oder eher von etwas abgestoßen fühlen.
Werte bringen Menschen zusammen, die ähnliche Werte haben. Und sie
lassen Menschen genauso nicht zusammenkommen, wenn diese sehr
voneinander abweichende Werte haben. „Die meisten unserer Kunden
haben sich noch niemals mit ihren Werten auseinandergesetzt. Es
fällt ihnen oft auch sichtlich schwer, eigene Werte zu benennen“,
hebt Wagner hervor. Sobald ihnen jedoch ihre Werte bewusst seien,
würden sie auch schnell verstehen, warum bisher so vieles nicht
funktioniert hat. Bei Unternehmen sei das nicht anders: Stimmen die
schriftlich formulierten Unternehmenswerte nicht mit den
tatsächlich gelebten Werten überein, merken das Mitarbeiter und
letztendlich auch Kunden. „Das Bild des Unternehmens nach außen ist
nicht stimmig mit dem, was kommuniziert wird. Diese Diskrepanz
merken Kunden und gehen im schlimmsten Fall zum Wettbewerb.“ Alles
in Allem stünden hinter jedem Unternehmen auch Menschen, stellt die
Marketing-Expertin heraus. Und diese interagierten nun mal besser,
wenn das gegenseitige Werteverständnis da sei. Personal Branding
stehe nicht nur für Einzelpersonen. Es stehe genauso für
Unternehmen. Denn Geschäfte werden von Mensch zu Mensch gemacht.
Weitere Episoden
7 Minuten
vor 2 Jahren
7 Minuten
vor 2 Jahren
11 Minuten
vor 2 Jahren
24 Minuten
vor 3 Jahren
6 Minuten
vor 3 Jahren
In Podcasts werben
Kommentare (0)