E76: Was braucht der deutsche Mittelstand, um digitaler zu werden? – Rudolf Neumüller (Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum)
Kleine und mittelständische Unternehmen tun sich oft besonders
schwer mit der Digitalisierung. Einerseits fehlt das erforderliche
Know-how, andererseits geht das Thema im Tagesgeschäft oft unter.
Viele Firmen fühlen sich zudem überfordert von der Infor...
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 4 Jahren
Kleine und mittelständische Unternehmen tun sich oft besonders
schwer mit der Digitalisierung. Einerseits fehlt das
erforderliche Know-how, andererseits geht das Thema im
Tagesgeschäft oft unter. Viele Firmen fühlen sich zudem
überfordert von der Informationsflut und wissen schlicht nicht,
wie der erste Schritt in Richtung Digitalisierung aussehen
könnte.
Das Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Hamburg hat es sich deshalb
zur Aufgabe gemacht, den KMU in Sachen Digitalisierung unter die
Arme zu greifen. Ein besonderer Fokus liegt dabei auf der
Industrie 4.0.
Das Kompetenzzentrum ist ein Zusammenschluss mehrerer Hamburger
Akteure: An der Spitze steht die Handelskammer. Weitere
Projektpartner sind die Technische Universität Hamburg, die
Helmut-Schmidt-Universität, die Hochschule für Angewandte
Wissenschaften und die Handwerkskammer Hamburg. Zudem gehört das
Kompetenzzentrum zu Mittelstand Digital, einer Initiative des
Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie, deren Ziel es ist,
die Digitalisierung in KMU und Handwerksbetrieben zu
fördern.
In der 76. Episode unseres Podcasts ist der Leiter des
Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrums Rudolf Neumüller zu Gast. Im
Interview mit Nils erzählt er, was die größten Herausforderungen
in Sachen Digitalisierung für den Mittelstand sind, welche
Angebote er für die Unternehmen bereithält, wie der deutsche
Mittelstand im internationalen Vergleich aufgestellt ist und
welche Themen aktuell besonders relevant sind.
Der Beitrag E76: Was braucht der deutsche Mittelstand, um
digitaler zu werden? – Rudolf Neumüller (Mittelstand
4.0-Kompetenzzentrum) erschien zuerst auf SoftwareForFuture
Podcast.
Weitere Episoden
In Podcasts werben
Kommentare (0)