E71: Wie entwirft man Geschäftsmodelle für die digitale Zukunft? – André Lienesch (Helm AG)

E71: Wie entwirft man Geschäftsmodelle für die digitale Zukunft? – André Lienesch (Helm AG)

Mit einem Umsatz von über 18 Milliarden Euro im Jahr 2018 zählt die Helm AG zu Deutschlands Hidden Champions. Das traditionsreiche Hamburger Unternehmen gehört zu den weltweit größten Chemie-Marketing-Firmen.

Beschreibung

vor 4 Jahren

Mit einem Umsatz von über 18 Milliarden Euro im Jahr 2018 zählt
die Helm AG zu Deutschlands Hidden Champions. Das
traditionsreiche Hamburger Unternehmen gehört zu den weltweit
größten Chemie-Marketing-Firmen. Darüber hinaus ist Helm in den
Bereichen Pflanzenschutz- und Düngemittel tätig sowie im Bereich
der pharmazeutischen Wirkstoffe und Arzneimittel.


Helm selbst sieht sich als Brücke zwischen den Produzenten und
den verarbeitenden Betrieben: „Wir kümmern uns nicht nur darum,
dass wir Einkäufer und Verkäufer vermitteln, sondern wir kümmern
uns auch um die ganze Abwicklung“, erklärt André Lienesch, Leiter
der Digitalisierungs- und Innovationsabteilung von Helm.


Im Interview mit Nils gibt er einen Einblick, wie Innovationen
bei Helm vorangetrieben, plausible Zukunftsbilder entworfen und
neue Geschäftsmodelle entwickelt werden. Und er erklärt, welche
Themen die Chemie-, Düngemittel- und Pharmabranche künftig ganz
besonders beschäftigen werden.


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digitale Zukunft? – André Lienesch (Helm AG) erschien zuerst auf
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