Raketentriebwerk Raptor 3: Technik, Kosten und Zukunft

Raketentriebwerk Raptor 3: Technik, Kosten und Zukunft

Triebwerk für SpaceX Starship Super Heavy
17 Minuten

Beschreibung

vor 1 Jahr
Mit dem Raptor-Triebwerk hat SpaceX ein hochmodernes
Raketenantriebssystem für das Starship entwickelt. Und plant sich
nicht darauf auszuruhen: gerade hat Elon Musk das Raptor 3 mit 350
bar Brennkammerdruck und 269 Tonnen Schub bestätigt. Beides Absurd
hohe Werte. Als wiederverwendbares, flüssiges
Methan-Sauerstoff-Triebwerk, wurde es speziell für den Einsatz in
der Super-Heavy-Rakete und der Starship-Oberstufe konzipiert. Aber
selbst wenn das Starship noch Jahre auf sich warten lassen sollte,
mit seinem innovativen Design und seiner hohen Leistungsfähigkeit
gepaart mit Massenproduktion bei geringen Kosten, hat das
Raptor-Triebwerk das Potenzial, die Raumfahrt zu revolutionieren.
Viel seiner Faszination kommt aus seinem gestuften
Verbrennungszyklus, wobei sowohl der Treibstoff als auch der
Oxidator jeweils durch eine eigene Vorverbrennung gehen. Auf
Englisch: full flow staged combustion. Das ist nicht so ganz
einfach zu erklären, aber zusammen mit einer ganzen Reihe von
Besonderheiten lohnt es sich, das im Detail anzusehen. Freut euch
in dieser Episode auf ganz viel Feuer! Auf ganz viel Schub! Heute
stelle ich das SpaceX Raptor-Triebwerk und seinen Zyklus vor. Wir
schauen uns an, wie es funktioniert und welche unterschiedlichen
Designs SpaceX verbaut. Herzlich Willkommen zu SENKRECHTSTARTER,
dem Raumfahrt Kanal im deutschen Sprachraum. Unser Raptor-Mann
Aeneas bei Twitter: https://twitter.com/Phrankensteyn

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15
:
: