18 Sopran Saxophon - Mikrophone platzieren - Soundbeispiele - Saxophone Recording Studio
Ich helfe dir dein Saxophon richtig aufzunehmen und gebe dir einige
Tipps für gute Mikrofone und das passende Equipment um schnell zu
starten.
8 Minuten
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Beschreibung
vor 5 Jahren
Willst du wissen, wie man ein Sopran Saxophon im Studio aufnimmt?
Oder wie man die Mikrofone aufstellt?
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Ich helfe dir dein Saxophon richtig aufzunehmen und gebe dir
einige Tipps für gute Mikrofone und das passende Equipment um
schnell zu starten.
Verwendete Mikrofone waren:
Clipmic: AKG C519
Overhead: Rode NT1-A
In dieser Folge geht es um die Mikrofonierung für eine
professionelle Sopran-Saxophon Aufnahme. Ich erkläre euch ein
bisschen wie man die Mikrophone platziert damit es richtig gut
klingt. Vielleicht interessiert euch das, also bleibt dran.
Man muss bei einer guten Sopransaxophon-Aufnahme idealerweise
zwei Mikrofone verwenden. Warum?
Hier die Anwort: Beim Saxophon kommt ein Teil des Klangs aus den
Klappen und ein anderer Teil aus dem Schalltrichter vorne raus.
Bei gebogenen Saxophonen wie dem Altsaxophon oder Tenorsaxophon,
kann man beide Klangquellen mit einem Mikrofon aufnehmen, da der
gebogene Trichter in die gleiche Richtung zeigt wie die Klappen.
Bei geraden Sopransaxophonen ist dies leider nicht möglich. Der
Klappensound geht nach oben weg und der Trichtersound nach vorne.
Deswegen verwende ich vorne am Trichter ein Clipmikro und oben
über den Klappen ein Overhead-Mikro.
Verwendete Mikrofone waren:
Clipmic: AKG C519
Overhead: Rode NT1-A
Durch die Kombination dieser 2 Mikrofone wird es eine runde
Sache. Natürlich muss man die 2 Klangquellen noch ein bisschen
mischen, damit es ausgeglichen klingt.
Damit ihr den Unterschied zwischen beiden Klangquellen hören
könnt, habe ich einfach mal als Demonstration jeweils eine
Aufnahme mit jedem Mikrofon gemacht.
Zuerst die Aufnahme mit dem Overhead. Das hört sich viel weicher
und voller an. Mehr Bässe und weniger Obertöne. Bei der zweiten
Aufnahme mit dem Clipmikro hört man sehr viel Nebengeräusche,
z.B. von der Atemluft, den Wassertröpfchen auf dem Reed und
Klappen-Geräusche. Insgesamt ist der Sound aus dem Trichter
viel heller und obertonreicher.
Man hört sehr gut die Zungenstöße und alles was klanglich neben
dem eigentlichen Ton passiert.
Es klingt sehr nach dem Kenny G Sopransound. Sehr hell, nasal und
scharf.
Es ist eben die Mischung der beiden Mikrofone, die einen guten
Sopransaxophon Sound machen.
Im nächsten kleinen Minikurs auf SaxVideoTraining.com soll es um
Saxophon (Home-) Recording gehen. Viele von euch möchten sich
gerne selber aufnehmen, und brauchen gute Tipps wie man ein
minimales Equipment mit maximaler Klangqualität nutzen
kann. Eine kleine Low-Budget-Equipment-Ausstattung für das eigene
Home Recording Studio, Tipps wie man die Mikrofone einsetzt, mit
welcher Software man arbeiten kann und wie man das ganze auch
noch wunderschön abmischen kann…darum soll es gehen.
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