#061: Fehldiagnose Dyskalkulie - so einfach trainierst Du von Zuhause aus!
37 Minuten
Podcast
Podcaster
Der Podcast mit vielen leicht umsetzbaren Tipps & Strategien aus unser langjährigen Coaching- & Trainingspraxis bei Genialico. Alles, damit Du und Deine Familie leicht und glücklich durch das Leben, die Schule und den Beruf gehst.
Beschreibung
vor 4 Jahren
#061: Fehldiagnose Dyskalkulie - so einfach trainierst Du von
Zuhause aus!
Das Forschungsfeld der Dyskalkulie ist - im Vergleich zur
Legasthenie- ein noch recht junges. Eine intensivere
Auseinandersetzung findet seit ca. 25 Jahren statt.
3 - 7 % der Grundschüler sind betroffen
Schwierigkeiten zeigen sich meist ab der 2/3. Klasse
Das Forschungsfeld der Dyskalkulie ist - im Vergleich zur
Legasthenie- ein noch recht junges. Eine intensivere
Auseinandersetzung findet seit ca. 25 Jahren statt.
3 - 7 % der Grundschüler sind betroffen.
Schwierigkeiten zeigen sich meist ab der 2./3. Klasse.
Nach der WHO wird Dyskalkulie wie folgt definiert:
Diese Störung besteht in einer umschriebenen Beeinträchtigung
von Rechenfertigkeiten die nicht allein durch eine allgemeine
Intelligenzminderung oder eine unangemessene Bestuhlung
erklärbar ist.
Das Hauptefizit betrifft vor allem die Beherrschung
grundlegender Rechenfertigkeiten wie Addition,Subtraktion,
Multiplikation und Division.
Die Rechenleistung des Kindes muss eindeutig unterhalb des
Niveaus liegen, welches aufgrund des Alters, der allgemeinen
Intelligenz und der Schulklasse zu erwarten ist.
Die Rechenschwierigkeiten dürfen nicht wesentlich auf
unangemessene Unterrichtung oder direkt auf Defizite im Sehen,
Hören oder auf eine neurologische Störung zurückzuführen sein.
Ebenso dürfen sie nicht als Folge irgendeiner neurologischen,
psychiatrischen oder anderen Krankheit erworben sein.
Dyskalkulie wird auf verschiedenen Ebenen verstanden als:
Teilleistungsschwäche, Teilfunktionsstörung, partielles
Lernproblem oder multikausale Störung.
Symptome bei Dyskalkulie
Bei einer Rechenschwäche zeigen betroffene Kinder deutliche
Schwierigkeiten im Umgang mit mathematischen Grundlagen. Das
fehlende Verständnis für Zahlen und Mengen kann auch schon vor
dem Schulalter auftreten. Laut Experten gibt es bestimmte
Auffälligkeiten, die auf eine Dyskalkulie hindeuten können:
Betroffene zählen oft mühsam, auch bei einfachsten Aufgaben
Rückwärts zählen ist nur sehr schwer möglich
Häufig fallen dem Kind Minus- Aufgaben schwer
Umgekehrt wirkende Rechenregeln bleiben ungenutzt(3+2=5) (5-2
wird neu abgezählt)
Häufig sind ähnliche Rechnungen mit unterschiedlichem Zehner
nicht einfach möglich und werden komplett neu abgezählt (3+2
=5; 13 +2 wird neu gerechnet)
Das Kind verdreht oder vertauscht oft Zahlen (12 statt 21)
Mühsam Eingeübtes ist nach kurzer Zeit wieder vergessen
Betroffene Kinder lernen Einmaleins- Reihen auswendig, können
sie aber nicht anwenden
Der Umgang mit Geld, Uhrzeit, unterschiedlichen Längen und
Gewichten gelingt nicht
Das Erkennen von Mengen und Verhältnissen wie „größer als“ oder
„kleiner als“ fällt schwer
Das Kind verwechselt häufig die Rechenarten
Der Betroffene versteht Textaufgaben nicht und kann dazu keine
Rechnung aufstellen
Das Kind versucht Mathematik - Hausaufgaben zu meiden und
fürchtet sich vor Klassenarbeiten. Dabei können verschiedene
psychosomatische Symptome können auftreten, wie z.B.
Kopfschmerzen oder auch Übelkeit.
️ ALLERDINGS stellen wir sehr oft fest, dass es wirklich sehr
einfache Strategien gibt, wie Kinder mit dieser "angeblichen
Diagnose" ganz einfach rechnen.
Das ist dieses Mal unser Thema. Wir freuen uns sehr auf Dich.
Liebe Grüße
Deine
Alexandra & Michael
Show-Notes:
Hier geht es zu unserer geheimen/geschlossenen
Facebook-Gruppe „Ohne Nachhilfe gehts auch“:
https://bit.ly/2HXwM2k
️ Hier findest Du unsere Facebook-Seite:
http://www.facebook.com/genialico
Sende uns gerne eine Nachricht an: team@genialico.de
Hier kannst Du unserer Podcast abonnieren:
Bei Stitcher:
www.stitcher.com/s?fid=139769&refid=stpr
Bei Itunes:
https://apple.co/2DNXYyT
Bei Podcast.de:
www.podcast.de/podcast/624154/
Bei Spotify:
https://open.spotify.com/show/0FQdyCNV8gSrTQFdwzDEvi…
Zuhause aus!
Das Forschungsfeld der Dyskalkulie ist - im Vergleich zur
Legasthenie- ein noch recht junges. Eine intensivere
Auseinandersetzung findet seit ca. 25 Jahren statt.
3 - 7 % der Grundschüler sind betroffen
Schwierigkeiten zeigen sich meist ab der 2/3. Klasse
Das Forschungsfeld der Dyskalkulie ist - im Vergleich zur
Legasthenie- ein noch recht junges. Eine intensivere
Auseinandersetzung findet seit ca. 25 Jahren statt.
3 - 7 % der Grundschüler sind betroffen.
Schwierigkeiten zeigen sich meist ab der 2./3. Klasse.
Nach der WHO wird Dyskalkulie wie folgt definiert:
Diese Störung besteht in einer umschriebenen Beeinträchtigung
von Rechenfertigkeiten die nicht allein durch eine allgemeine
Intelligenzminderung oder eine unangemessene Bestuhlung
erklärbar ist.
Das Hauptefizit betrifft vor allem die Beherrschung
grundlegender Rechenfertigkeiten wie Addition,Subtraktion,
Multiplikation und Division.
Die Rechenleistung des Kindes muss eindeutig unterhalb des
Niveaus liegen, welches aufgrund des Alters, der allgemeinen
Intelligenz und der Schulklasse zu erwarten ist.
Die Rechenschwierigkeiten dürfen nicht wesentlich auf
unangemessene Unterrichtung oder direkt auf Defizite im Sehen,
Hören oder auf eine neurologische Störung zurückzuführen sein.
Ebenso dürfen sie nicht als Folge irgendeiner neurologischen,
psychiatrischen oder anderen Krankheit erworben sein.
Dyskalkulie wird auf verschiedenen Ebenen verstanden als:
Teilleistungsschwäche, Teilfunktionsstörung, partielles
Lernproblem oder multikausale Störung.
Symptome bei Dyskalkulie
Bei einer Rechenschwäche zeigen betroffene Kinder deutliche
Schwierigkeiten im Umgang mit mathematischen Grundlagen. Das
fehlende Verständnis für Zahlen und Mengen kann auch schon vor
dem Schulalter auftreten. Laut Experten gibt es bestimmte
Auffälligkeiten, die auf eine Dyskalkulie hindeuten können:
Betroffene zählen oft mühsam, auch bei einfachsten Aufgaben
Rückwärts zählen ist nur sehr schwer möglich
Häufig fallen dem Kind Minus- Aufgaben schwer
Umgekehrt wirkende Rechenregeln bleiben ungenutzt(3+2=5) (5-2
wird neu abgezählt)
Häufig sind ähnliche Rechnungen mit unterschiedlichem Zehner
nicht einfach möglich und werden komplett neu abgezählt (3+2
=5; 13 +2 wird neu gerechnet)
Das Kind verdreht oder vertauscht oft Zahlen (12 statt 21)
Mühsam Eingeübtes ist nach kurzer Zeit wieder vergessen
Betroffene Kinder lernen Einmaleins- Reihen auswendig, können
sie aber nicht anwenden
Der Umgang mit Geld, Uhrzeit, unterschiedlichen Längen und
Gewichten gelingt nicht
Das Erkennen von Mengen und Verhältnissen wie „größer als“ oder
„kleiner als“ fällt schwer
Das Kind verwechselt häufig die Rechenarten
Der Betroffene versteht Textaufgaben nicht und kann dazu keine
Rechnung aufstellen
Das Kind versucht Mathematik - Hausaufgaben zu meiden und
fürchtet sich vor Klassenarbeiten. Dabei können verschiedene
psychosomatische Symptome können auftreten, wie z.B.
Kopfschmerzen oder auch Übelkeit.
️ ALLERDINGS stellen wir sehr oft fest, dass es wirklich sehr
einfache Strategien gibt, wie Kinder mit dieser "angeblichen
Diagnose" ganz einfach rechnen.
Das ist dieses Mal unser Thema. Wir freuen uns sehr auf Dich.
Liebe Grüße
Deine
Alexandra & Michael
Show-Notes:
Hier geht es zu unserer geheimen/geschlossenen
Facebook-Gruppe „Ohne Nachhilfe gehts auch“:
https://bit.ly/2HXwM2k
️ Hier findest Du unsere Facebook-Seite:
http://www.facebook.com/genialico
Sende uns gerne eine Nachricht an: team@genialico.de
Hier kannst Du unserer Podcast abonnieren:
Bei Stitcher:
www.stitcher.com/s?fid=139769&refid=stpr
Bei Itunes:
https://apple.co/2DNXYyT
Bei Podcast.de:
www.podcast.de/podcast/624154/
Bei Spotify:
https://open.spotify.com/show/0FQdyCNV8gSrTQFdwzDEvi…
Weitere Episoden
26 Minuten
vor 1 Monat
25 Minuten
vor 5 Monaten
22 Minuten
vor 6 Monaten
23 Minuten
vor 6 Monaten
26 Minuten
vor 9 Monaten
In Podcasts werben
Kommentare (0)