Melanie Kösser, Medien- und Finanzexperin zur Glaubwürdigkeit: "Wenn es schwierig wird, muss der Chef vor die Kamera!"
Diskussion der Rolle der Unternehmen und der Finanzmedien
38 Minuten
Beschreibung
vor 2 Jahren
"Man muss Krisen am Markt miterleben, um sie besser zu schultern",
sagt Melanie Kösser. Nach vielen Jahren vor der Kamera bei Boomberg
und dem DAF hat die ehemalige Finanzjournalistin die Seite
gewechselt und ist Vertriebsleiterin bei Schroders, ein weltweit
führender Vermögensverwalter mit Standorten in 38 Märkten. Auch
Wolfgang Juds, Gastgeber dieses Podcasts, kennt beide Seiten - die
des Vermögensverwalters und die des Experten vor der Kamera. "Es
war schon immer mein Traum, von der Börse zu berichten!" Interviews
zu führen auf Augenhöhe mit den Unternehmenslenkern, das hat
Melanie Kösser gereizt. Doch nicht jeder Manager ist der geborene
Medienprofi. "Im Studio sind das einfach nur Menschen, das macht
sie herrlich authentisch." Vor allem im rauen Fahrwasser können
Unternehmenslenker für Glaubwürdigkeit sorgen. "Gerade dann, wenn
es schwierig wird, muss der Chef doch vor die Kamera!" Aber es gibt
auch die Vorstände, die kritischen Fragen ausweichen. "Das zerstört
die Glaubwürdigkeit", ergänzt Wolfgang Juds, "dann verzichte ich
besser auf ein Investment!" Wichtig ist, dass der Geschäftspartner
"sagt, was er macht und macht, was er sagt!"
sagt Melanie Kösser. Nach vielen Jahren vor der Kamera bei Boomberg
und dem DAF hat die ehemalige Finanzjournalistin die Seite
gewechselt und ist Vertriebsleiterin bei Schroders, ein weltweit
führender Vermögensverwalter mit Standorten in 38 Märkten. Auch
Wolfgang Juds, Gastgeber dieses Podcasts, kennt beide Seiten - die
des Vermögensverwalters und die des Experten vor der Kamera. "Es
war schon immer mein Traum, von der Börse zu berichten!" Interviews
zu führen auf Augenhöhe mit den Unternehmenslenkern, das hat
Melanie Kösser gereizt. Doch nicht jeder Manager ist der geborene
Medienprofi. "Im Studio sind das einfach nur Menschen, das macht
sie herrlich authentisch." Vor allem im rauen Fahrwasser können
Unternehmenslenker für Glaubwürdigkeit sorgen. "Gerade dann, wenn
es schwierig wird, muss der Chef doch vor die Kamera!" Aber es gibt
auch die Vorstände, die kritischen Fragen ausweichen. "Das zerstört
die Glaubwürdigkeit", ergänzt Wolfgang Juds, "dann verzichte ich
besser auf ein Investment!" Wichtig ist, dass der Geschäftspartner
"sagt, was er macht und macht, was er sagt!"
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