Ben Schulze I Folge 15

Ben Schulze I Folge 15

„Die Verknüpfung von organisiertem Sport und Schulsport ist immens wichtig!“
55 Minuten

Beschreibung

vor 3 Jahren
In Deutschland ist die Verknüpfung von Schulsport und Vereinssport
nahezu nicht existent. Diese Problematik ist unter anderem Thema in
der aktuellsten Folge des DEB-Podcast, „Coach the Coach“. Karl
Schwarzenbrunner hat sich mit Ben Schulze, der seit kurzem
Mitarbeiter für Schul- und Kinderhandball beim Deutschen
Handballbund ist, einen Experten auf diesem Gebiet eingeladen.
Außerdem referiert Ben Schulze in der DEB-Trainerausbildung über
das Thema Didaktik. Als Einstieg in das Thema bittet Karl den
Experten darum, den Bereich der Didaktik zu erläutern und einen
Einblick in seine Ansatzpunkte bei der DEB-Trainerausbildung zu
geben. „Sie lässt sich in drei Grundbausteine gliedern: Ziele,
Inhalte und Methoden“ beginnt er. Man müsse diese je nach Sportart
und Intention passend wählen. Persönlich kommt ihm in der
Trainerausbildung der Fachverbände das Thema Didaktik immer noch zu
kurz. „Je mehr Trainer didaktisch-methodische Kompetenz aufbauen,
desto besser“ fordert er daher. „Man darf nicht nur über die
Fachkompetenz als Trainer kommen“, erklärt er. Im Anschluss
beschreibt Ben Schulze zwei gängige Methoden, die es zur
Vermittlung von Inhalten gibt und welche beide in der Praxis ihre
Anwendung finden. Er weist aber auch darauf hin, „es gibt bei der
Vermittlung von Inhalten keinen Königsweg. Jede Methode hat ihre
Vor- und Nachteile“. Er beschreibt einerseits die induktive
Methode, bei der Lösungen von den Spielern selbst erarbeitet werden
sollen, der Trainer aber ein Ziel mit auf den Weg gibt. „Bei einer
5 gegen 4 Überzahlsituation gebe ich als Trainer nur das Ziel vor,
dass die Spieler ein Tor erzielen sollen. Die Lösung dazu müssen
die Spieler dann selbst finden“. Dem gegenüber steht die deduktive
Methode, bei der der Trainer sowohl das Ziel als auch die Lösung
unmittelbar vorgibt. Die Spieler müssen diese dann nur noch
umsetzen. „Der Trainer kann in beiden Fällen Korrektur anwenden“,
erklärt er. „Wir leben in einer Zeit, wo es nicht mehr die Athleten
gibt, die per se alles, was der Trainer sagt, unterschreiben“,
unterstreicht er die Anwendung der induktiven Methode, vor allem im
Mannschaftssport. Abschließend zur Thematik der Didaktik appelliert
Schwarzenbrunner: „Als Trainer muss ich mich mit Didaktik
auseinandersetzen und mich auch selbst reflektieren, ob meine Ziele
und Inhalte adäquat gewählt waren.“ Hör rein und erfahre wie es
weitergeht. Wenn dir unser Podcast gefällt, dann abonniere den
COACH THE COACH Podcast des Deutschen Eishockey Bundes gleich hier
und hinterlasse uns im besten Fall eine 5 Sterne Bewertung. Auch
würde es uns sehr freuen wenn du den Podcast an andere
Trainer/-innen, Vereine, Kollegen/-innen, Freunde oder
Familienmitglieder weiterempfehlen würdest. Du hast Kritik oder
Fragen, dann schreib uns unter podcast@deb-online.de Sei auch das
nächste Mal dabei und profitiere von den Inhalten unseres Podcasts.

Weitere Episoden

Wiebke Fabinski I Folge 59
59 Minuten
vor 4 Wochen
Friederike Krisch I Folge 58
56 Minuten
vor 1 Monat
Ronja Jenike & Sebastian Jones I Folge 57
1 Stunde 1 Minute
vor 2 Monaten
Lothar Linz I Folge 56
1 Stunde 6 Minuten
vor 3 Monaten
Jennifer Harß I Folge 55
56 Minuten
vor 4 Monaten

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15
:
: