Saskia und Christian sprechen über den Personalmangel in der Verkehrswende und Studiengänge, die das lösen werden.
Ich habe mich mit Saskia und Christian unterhalten, was aktuell
Verkehrswende am meisten ausbremst, so denn politischer Wille
vorhanden ist: Personalmangel! Unfassbar oder? Dabei ist es doch
das Schönste, den eigenen Lebensraum menschenzentriert zu
gestal
39 Minuten
Podcast
Podcaster
On the way to new mobility: Katja Diehl spricht alle 14 Tage mit Gästen über Mobilität statt Verkehr, Diversität, New Work, Inklusion, kindergerechte Stadt und das Mobilisieren auf dem Land.
Beschreibung
vor 2 Jahren
Habt ihr euch schonmal Gedanken darüber gemacht, was es eigentlich
bedeutet, wenn eine Stadt wie Berlin durch einen Radentscheid ein
Mobilitätsgesetz erhält, das umfänglich die Basis für die
hauptstädtische Verkehrswende legt - in den Behörden aber schlicht
nicht die Anzahl von Menschen vorhanden ist, um dieses auch schnell
und nachhaltig umzusetzen? Saskia ist Stadträtin für das Ordnungs-,
Straßen- und Grünflächenamt und war zuvor Leiterin des Bereichs
Wissensmanagement und zentrale Prozesse beim Allgemeinen Deutscher
Fahrrad-Club (ADFC). Sie wechselte bewusst in die Behörde, um ihre
beim ADFC gewonnene Expertise "vor Ort" umzusetzen. "Es gibt nichts
Schöneres als diese Jobs, mit denen du das Viertel, in dem du
lebst, zu einem Viertel umbaust, das wieder die Menschen im Fokus
hat!" Im Podcast wird Saskias Begeisterung ansteckend deutlich. Zum
1. April 2021 trat Dr.-Ing. Christian Rudolph die
Professur „Radverkehr in intermodalen Verkehrsnetzen“ im
Fachbereich Ingenieur- und Naturwissenschaften der TH
Wildau an. Zuvor war er Leiter der Forschungsgruppe Last
Mile Logistik und Güterverkehr am Institut für
Verkehrsforschung beim Deutschen Zentrum für Luft- und
Raumfahrt e.V. (DLR). Dort war er unter anderem für Projekte
zur gewerblichen Fahrradnutzung verantwortlich. Wir sprechen
über neue Ausbildungsgänge, neue Behördenkultur und das
Zusammenwachsen von Wissenschaft und Verwaltung. Saskia begeistert
für die Arbeit am "lebenden Objekt" der eigenen Wohn- und
Arbeitsumgebbung, während Christian mit ganz praktischen
Forschungsarbeiten u. a. erforscht, welche Geschäftsmodelle im
Radverkehr lohnenswert scheinen und wie Partizipation der
Bevölkerung die Verkehrswende beschleunigen kann. Der
Master-Studiengang Radverkehr ist nicht zulassungsbeschränkt. Es
wird ein Bachelor mit 210 CP benötigt. Bei einem Bachelor mit 180
CP gibt es im Wintersemester die Möglichkeit die fehlenden 30 CP
über das Zertifikatsstudium zu erwerben.
bedeutet, wenn eine Stadt wie Berlin durch einen Radentscheid ein
Mobilitätsgesetz erhält, das umfänglich die Basis für die
hauptstädtische Verkehrswende legt - in den Behörden aber schlicht
nicht die Anzahl von Menschen vorhanden ist, um dieses auch schnell
und nachhaltig umzusetzen? Saskia ist Stadträtin für das Ordnungs-,
Straßen- und Grünflächenamt und war zuvor Leiterin des Bereichs
Wissensmanagement und zentrale Prozesse beim Allgemeinen Deutscher
Fahrrad-Club (ADFC). Sie wechselte bewusst in die Behörde, um ihre
beim ADFC gewonnene Expertise "vor Ort" umzusetzen. "Es gibt nichts
Schöneres als diese Jobs, mit denen du das Viertel, in dem du
lebst, zu einem Viertel umbaust, das wieder die Menschen im Fokus
hat!" Im Podcast wird Saskias Begeisterung ansteckend deutlich. Zum
1. April 2021 trat Dr.-Ing. Christian Rudolph die
Professur „Radverkehr in intermodalen Verkehrsnetzen“ im
Fachbereich Ingenieur- und Naturwissenschaften der TH
Wildau an. Zuvor war er Leiter der Forschungsgruppe Last
Mile Logistik und Güterverkehr am Institut für
Verkehrsforschung beim Deutschen Zentrum für Luft- und
Raumfahrt e.V. (DLR). Dort war er unter anderem für Projekte
zur gewerblichen Fahrradnutzung verantwortlich. Wir sprechen
über neue Ausbildungsgänge, neue Behördenkultur und das
Zusammenwachsen von Wissenschaft und Verwaltung. Saskia begeistert
für die Arbeit am "lebenden Objekt" der eigenen Wohn- und
Arbeitsumgebbung, während Christian mit ganz praktischen
Forschungsarbeiten u. a. erforscht, welche Geschäftsmodelle im
Radverkehr lohnenswert scheinen und wie Partizipation der
Bevölkerung die Verkehrswende beschleunigen kann. Der
Master-Studiengang Radverkehr ist nicht zulassungsbeschränkt. Es
wird ein Bachelor mit 210 CP benötigt. Bei einem Bachelor mit 180
CP gibt es im Wintersemester die Möglichkeit die fehlenden 30 CP
über das Zertifikatsstudium zu erwerben.
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vor 2 Wochen
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