Frauen in der Religion bis heute - zwischen Unterdrückung und Chancen
Es ist ein in die Verzweiflung treibendes Schneck…
45 Minuten
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 1 Jahr
Es ist ein in die Verzweiflung treibendes Schneckentempo, mit dem
die patriarchal geprägten Religionen der Welt den Frauen ihrer
Gemeinschaften mehr als nur Care-Arbeit zutrauen. Das noch immer
nicht überwundene Bild der „Sünderin“ lebt weiter in den
abrahamitischen Religionen. Bekleidungsvorschriften, Verhaltensre-
geln, sowie die generelle Bevormundung des angeblich schwäche- ren
Geschlechts zeigt sich nicht nur in fernen Ländern. Zwischen all
den Zwängen und dem Paternalismus muss angesichts der Welt- lage
und mit Blick auf die Geschichte endlich eine Einsicht gewon- nen
werden, die nur sehr selten durchscheint: Wenn die mächtigen Männer
der Mainstream-Religionen so weiter machen, werden ihre Macht und
ihr Einfluss mit Recht unter den Trümmern des Befrei- ungskrieges
für die Frauen begraben werden. Eine Chance für freie und
selbstbestimmte Menschen, die ergriffen werden muss!
die patriarchal geprägten Religionen der Welt den Frauen ihrer
Gemeinschaften mehr als nur Care-Arbeit zutrauen. Das noch immer
nicht überwundene Bild der „Sünderin“ lebt weiter in den
abrahamitischen Religionen. Bekleidungsvorschriften, Verhaltensre-
geln, sowie die generelle Bevormundung des angeblich schwäche- ren
Geschlechts zeigt sich nicht nur in fernen Ländern. Zwischen all
den Zwängen und dem Paternalismus muss angesichts der Welt- lage
und mit Blick auf die Geschichte endlich eine Einsicht gewon- nen
werden, die nur sehr selten durchscheint: Wenn die mächtigen Männer
der Mainstream-Religionen so weiter machen, werden ihre Macht und
ihr Einfluss mit Recht unter den Trümmern des Befrei- ungskrieges
für die Frauen begraben werden. Eine Chance für freie und
selbstbestimmte Menschen, die ergriffen werden muss!
Weitere Episoden
1 Stunde 7 Minuten
vor 6 Monaten
50 Minuten
vor 10 Monaten
43 Minuten
vor 10 Monaten
53 Minuten
vor 1 Jahr
58 Minuten
vor 1 Jahr
In Podcasts werben
Kommentare (0)