Wie entwickle ich als Unternehmen eine Strategie für Diversity & Inklusion? | #Diversity

Wie entwickle ich als Unternehmen eine Strategie für Diversity & Inklusion? | #Diversity

Beispiel Zalando: Vielfalt bei Mitarbeitenden, Führungskräften, Kund:innen und Partner:innen
42 Minuten

Beschreibung

vor 2 Jahren
EXPERTENGESPRÄCH | Mit Passion und Drive wird Diversity and
Inclusion (D&I) bei Zalando gelebt. Wie in vielen Bereichen ist
das Unternehmen auch hier einer der großen Vorreiter in
Deutschland. Zalando’s D&I Strategie verbindet Mitarbeitende,
Führungskräfte, Kund:innen und Partner:innen. Das Ziel ist, alle
ihre Produkte und Dienstleistungen as inclusive as possible zu
gestalten. Unser Gast Gabriel Ergüzel, Lead Diversity &
Inclusion, weiht uns in die faszinierende und breit gefächerte
D&I Strategie von Zalando ein und erzählt uns, wie das
Unternehmen genau das lebt. Du erfährst... …warum Unternehmen auf
D&I setzen sollten …wie eine D&I Strategie erstellt wird
…welche Ebenen die Strategie umfassen soll …wie diese Strategie
interne und externe Unternehmenskultur verbindet …welche D&I
Ziele das Unternehmen verfolgt …wie Zalando alle Produkte as
inclusive as possible macht …warum Unternehmen eine Verantwortung
haben D&I zu leben …was Employee Resource Groups sind ️ Du
konntest dir keine Notizen machen? Unser [digital kompakt+
Newsletter](newsletter.digitalkompakt.de) fasst dir für jede Folge
die wichtigsten Punkte zusammen Diese Episode dreht sich
schwerpunktmäßig um Diversity: Lasst uns Organisationen neu, offen
und tolerant denken! Nachdem wir anfangs die
Organisationsentwicklerin Marina Löwe und Ratepay-Gründerin Miriam
Wohlfarth wiederholt vor dem Mirko hatten, um dich für Diversity zu
sensibilisieren, diskutiert Joel mittlerweile regelmäßig mit Lunia
Hara (Diconium) zu Themen rund um Leadership und Diversity. Dabei
geht es den beiden explizit nicht um Mann oder Frau, sondern um die
Schaffung von Empathie füreinander sowie ein ganzheitliches Bild
und Verständnis für verschiedene Rollen und Perspektiven.
__________________________ ||||| PERSONEN ||||| Joel Kaczmarek,
Geschäftsführer digital kompakt Lunia Hara, LinkedIn Changemaker
Gabriel Ergüzel, Principal Manager/Lead Diversity & Inclusion l
Strategic Business Initiatives l Zalando SE
__________________________ ||||| LINKS ||||| - [Zalandos do.BETTER
Strategie](https://corporate.zalando.com/de/unser-impact/dobetter-unsere-strategie-fuer-diversitaet-und-inklusion)
- [Diversity & Inclusion Report
2021](https://corporate.zalando.com/en/dobetter-diversity-inclusion-report-2021#creating-an-inclusive-workplace-for-our-talents)
__________________________ ||||| SPONSOREN |||||
[Übersicht](https://www.digitalkompakt.de/sponsoren/) aller
Sponsoren __________________________ ||||| KAPITEL ||||| (00:00:00)
Vorstellung und Einführung ins Thema   (03:34:05) Was
beinhaltet D&I?   (13:40:28) Do Better Strategy bei
Zalando   (17:34:05) Konkrete und weiche Ziele für Mitarbeiter
  (23:02:07) Ziele für Führungskräfte   (31:52:23) Ziele
für Kundenerlebnis   (36:47:09) Marken mit diversem Portfolio
  (39:19:27) Der D&I Report von Zalando
__________________________ ||||| WIR |||||
[Mehr](https://lnk.to/dkompakt) tolle Sachen von uns  Wir von
digital kompakt streben die Verwendung einer geschlechtsneutralen
Sprache an. In Fällen, in denen dies nicht gelingt, gelten
sämtliche Personenbezeichnungen für alle Geschlechter.

Kommentare (0)

Lade Inhalte...
15
15
:
: