KaDeWe: Wie digitalisiert man das Kultkaufhaus? | #Learnings
Eine Reise zwischen lokalem Erlebnis und Onlinehandel
46 Minuten
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 2 Jahren
EXPERTENGESPRÄCH | Heute wird’s historisch, hochwertig und noch
einiges mehr! Tretet ein ins Kultkaufhaus KaDaWe! Seit über 100
Jahren erfreut sich das altehrwürdige Kaufhaus des Westens in
unserer Hauptstadt extremer Beliebtheit bei Jung und Alt aus aller
Welt. Auf acht Etagen bietet das größte und bekannteste Kaufhaus
Berlins ein umfangreiches, gehobenes Warensortiment und einen
erstklassigen Gourmet-Bereich. Aber wie lässt sich dieser lokale
Kultstatus auch auf den Onlinehandel transportieren? Wie kann man
das hochwertige, personalisierte Shoppingerlebnis digital abbilden?
Darüber spricht Joel heute mit Philipp Engelmann, dem Online-Chef
des KaDeWes. Du erfährst... ...was eine Omnichannel Experience
Plattform ist ...welche Rolle Online im Vergleich zum stationären
Warenhaus spielt ...warum „Karls Erdbeerhof“ ein Vorbild für das
große KaDeWe ist ...nach welchen Kriterien die Schaufenster beim
KaDeWe bespielt werden ...welches Konzept das KaDeWe hat, um auch
in Zukunft relevant zu bleiben ...warum die starke Marke KaDeWe für
die Online-Umsetzung Fluch und Segen zugleich ist ...warum das
KaDeWe online teurer ist als andere Shops ...was das KaDeWe in
Zukunft für die junge Zielgruppe tun will ️ Du konntest dir keine
Notizen machen? Unser [digital kompakt+
Newsletter](newsletter.digitalkompakt.de) fasst dir für jede Folge
die wichtigsten Punkte zusammen Diese Episode dreht sich
schwerpunktmäßig um E-Commerce: Dazu spricht Joel regelmäßig mit
den innovativsten Händler:innen und Hersteller:innen des Landes, um
dir konkrete Praxisbeispiele, Erklärungen und Handlungsempfehlungen
für die sich rapide wandelnde Handelslandschaft aufzuzeigen. Wir
wollen nämlich nicht, dass du angesichts von Digitalisierung,
Globalisierung, Marktfortschritt und der Coronapandemie deine Felle
davonschwimmen siehst. Stattdessen versorgen wir dich mit dem
Wissen der Besten – egal ob stationär oder online, Mittelstand oder
Konzern, Traditionsunternehmen oder Startup. Denn nur gemeinsam
sind wir in der Lage, diese großen Herausforderungen zu meistern!
__________________________ ||||| PERSONEN ||||| Joel Kaczmarek,
Geschäftsführer digital kompakt Alexander Graf, E-Commerce-Experte,
Macher von Kassenzone und Gründer von Spryker Systems Marcus
Diekmann, Beiratsvorsitzender Armed Angels Ruppert Bodmeier, CEO
Disrooptive Philipp Engelmann, __________________________ |||||
SPONSOREN |||||
[Übersicht](https://www.digitalkompakt.de/sponsoren/) aller
Sponsoren __________________________ ||||| KAPITEL ||||| (00:00:00)
Vorstellung und Einführung ins Thema (00:02:32) Wo steht das KaDeWe
aktuell? (00:06:48) Was steckt hinter dem Konzept der Omnichannel
Experience Plattform? (00:12:49) Frage von Alexander Graf von
"Kassenzone" zur langfristigen E-Commerce Strategie des KaDeWe
(00:21:13) Frage von Rupert Bodmeier von der Firma "Disruptive" zur
Zukunftsstrategie des KaDeWes (00:25:41) Warum ist das KaDeWe
online teurer als andere Shops? (00:29:07) Frage von
"Matchbase"-Gründer Jonas Baum wie das KaDeWe in Zukunft die junge
Zielgruppe für sich gewinnen will (00:33:10) Wie kann die
menschliche Nähe des Kaufhauses online gebracht werden? (00:38:18)
Frage von Matthias Mehner von "MessengerPeople" zum Thema digitale
Kundenberatung im KaDeWe (00:40:28) Ist Lieferservice ein Thema
fürs KaDeWe? (00:42:42) Was tut das KaDeWe um seinen Online-Shop
bekannter zu machen? (00:44:59) Frage von Marcus Diekmann von "Rose
Bikes" wie das KaDeWe seine treuen Kunden auch online binden will
__________________________ ||||| WIR |||||
[Mehr](https://lnk.to/dkompakt) tolle Sachen von uns Wir von
digital kompakt streben die Verwendung einer geschlechtsneutralen
Sprache an. In Fällen, in denen dies nicht gelingt, gelten
sämtliche Personenbezeichnungen für alle Geschlechter.
einiges mehr! Tretet ein ins Kultkaufhaus KaDaWe! Seit über 100
Jahren erfreut sich das altehrwürdige Kaufhaus des Westens in
unserer Hauptstadt extremer Beliebtheit bei Jung und Alt aus aller
Welt. Auf acht Etagen bietet das größte und bekannteste Kaufhaus
Berlins ein umfangreiches, gehobenes Warensortiment und einen
erstklassigen Gourmet-Bereich. Aber wie lässt sich dieser lokale
Kultstatus auch auf den Onlinehandel transportieren? Wie kann man
das hochwertige, personalisierte Shoppingerlebnis digital abbilden?
Darüber spricht Joel heute mit Philipp Engelmann, dem Online-Chef
des KaDeWes. Du erfährst... ...was eine Omnichannel Experience
Plattform ist ...welche Rolle Online im Vergleich zum stationären
Warenhaus spielt ...warum „Karls Erdbeerhof“ ein Vorbild für das
große KaDeWe ist ...nach welchen Kriterien die Schaufenster beim
KaDeWe bespielt werden ...welches Konzept das KaDeWe hat, um auch
in Zukunft relevant zu bleiben ...warum die starke Marke KaDeWe für
die Online-Umsetzung Fluch und Segen zugleich ist ...warum das
KaDeWe online teurer ist als andere Shops ...was das KaDeWe in
Zukunft für die junge Zielgruppe tun will ️ Du konntest dir keine
Notizen machen? Unser [digital kompakt+
Newsletter](newsletter.digitalkompakt.de) fasst dir für jede Folge
die wichtigsten Punkte zusammen Diese Episode dreht sich
schwerpunktmäßig um E-Commerce: Dazu spricht Joel regelmäßig mit
den innovativsten Händler:innen und Hersteller:innen des Landes, um
dir konkrete Praxisbeispiele, Erklärungen und Handlungsempfehlungen
für die sich rapide wandelnde Handelslandschaft aufzuzeigen. Wir
wollen nämlich nicht, dass du angesichts von Digitalisierung,
Globalisierung, Marktfortschritt und der Coronapandemie deine Felle
davonschwimmen siehst. Stattdessen versorgen wir dich mit dem
Wissen der Besten – egal ob stationär oder online, Mittelstand oder
Konzern, Traditionsunternehmen oder Startup. Denn nur gemeinsam
sind wir in der Lage, diese großen Herausforderungen zu meistern!
__________________________ ||||| PERSONEN ||||| Joel Kaczmarek,
Geschäftsführer digital kompakt Alexander Graf, E-Commerce-Experte,
Macher von Kassenzone und Gründer von Spryker Systems Marcus
Diekmann, Beiratsvorsitzender Armed Angels Ruppert Bodmeier, CEO
Disrooptive Philipp Engelmann, __________________________ |||||
SPONSOREN |||||
[Übersicht](https://www.digitalkompakt.de/sponsoren/) aller
Sponsoren __________________________ ||||| KAPITEL ||||| (00:00:00)
Vorstellung und Einführung ins Thema (00:02:32) Wo steht das KaDeWe
aktuell? (00:06:48) Was steckt hinter dem Konzept der Omnichannel
Experience Plattform? (00:12:49) Frage von Alexander Graf von
"Kassenzone" zur langfristigen E-Commerce Strategie des KaDeWe
(00:21:13) Frage von Rupert Bodmeier von der Firma "Disruptive" zur
Zukunftsstrategie des KaDeWes (00:25:41) Warum ist das KaDeWe
online teurer als andere Shops? (00:29:07) Frage von
"Matchbase"-Gründer Jonas Baum wie das KaDeWe in Zukunft die junge
Zielgruppe für sich gewinnen will (00:33:10) Wie kann die
menschliche Nähe des Kaufhauses online gebracht werden? (00:38:18)
Frage von Matthias Mehner von "MessengerPeople" zum Thema digitale
Kundenberatung im KaDeWe (00:40:28) Ist Lieferservice ein Thema
fürs KaDeWe? (00:42:42) Was tut das KaDeWe um seinen Online-Shop
bekannter zu machen? (00:44:59) Frage von Marcus Diekmann von "Rose
Bikes" wie das KaDeWe seine treuen Kunden auch online binden will
__________________________ ||||| WIR |||||
[Mehr](https://lnk.to/dkompakt) tolle Sachen von uns Wir von
digital kompakt streben die Verwendung einer geschlechtsneutralen
Sprache an. In Fällen, in denen dies nicht gelingt, gelten
sämtliche Personenbezeichnungen für alle Geschlechter.
Weitere Episoden
39 Minuten
vor 4 Tagen
42 Minuten
vor 1 Woche
1 Stunde 13 Minuten
vor 1 Woche
39 Minuten
vor 2 Wochen
In Podcasts werben
Kommentare (0)