Back Market: Wie Refurbishment Ressourcen spart | #CleanTech
Warum Elektrogeräte länger im Kreislauf bleiben sollten
34 Minuten
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 3 Jahren
EXPERTENGESPRÄCH | Mobiltelefone bis zu zwanzig Jahre nutzen.
Martin Huegli, General Manager bei Back Market Germany &
Austria, ist der Meinung, dass unsere Geräte problemlos so lange im
Gebrauch sein könnten. Er erklärt, wie der Marktplatz mit dem
Verkauf von refurbished Geräten Ressourcen und die Umwelt schont.
Auch gibt er Einblicke, wie ein Sekundär-Marktplatz funktioniert,
wachsen kann und welche Limitationen es bezüglich des Market Cap
gibt. Du erfährst... …was Refurbishment ist …die Vorteile von
Refurbishment gegenüber Recycling …was Back Market auszeichnet …wie
Technik-Hersteller auf Refurbishment reagieren ️ Du konntest dir
keine Notizen machen? Unser [digital kompakt+
Newsletter](newsletter.digitalkompakt.de) fasst dir für jede Folge
die wichtigsten Punkte zusammen Diese Episode dreht sich
schwerpunktmäßig um CleanTech: Mit unserem Gastmoderator David
Wortmann bekommst du Antworten auf die drängendsten Fragen dieser
Zeit – du lernst von den größten Expert:innen für CleanTech,
Umwelt- und Zukunftstechnologien. Du tauchst ein in Themenbereiche
wie die Energie- und Verkehrswende, Chemie, Wasser- und Land- oder
Kreislaufwirtschaft. Und das Beste: Du bekommst für dich und dein
Unternehmen praxisnahe Handlungsmöglichkeiten mit auf den Weg.
__________________________ ||||| PERSONEN ||||| David Wortmann,
Martin Huegli, __________________________ ||||| SPONSOREN |||||
[Übersicht](https://www.digitalkompakt.de/sponsoren/) aller
Sponsoren __________________________ ||||| KAPITEL ||||| (00:00:23)
Vorstellung und Einführung ins Thema (00:02:11) Typische Back
Market Kunden (00:03:27) Kaufgründe für Back Market (00:05:21)
Nutzungsspanne von Elektrogeräten (00:07:54) Market Cap und
Wichtigkeit des Neugeräte-Marktes (00:09:51) Reaktion der
Technik-Hersteller auf Backmarket (00:12:36) Geplante Obsoleszenz
(00:13:30) Umweltfreundlichkeit messbar machen (00:16:29) Recycling
vs. Refurbishment (00:18:31) Das Geschäftsmodell (00:18:56)
Wieviele Nutzer hat Back Market? (00:20:32) Marketingtools
(00:22:25) Ziele für den deutschen Markt (00:23:28) Ausblick auf
Innovationen (00:24:57) Reaktion auf Händlerseite (00:27:23)
Politische Forderungen (00:30:32) Produktpalette (00:32:17)
Geheimtipp für Zuhörer __________________________ ||||| WIR |||||
[Mehr](https://lnk.to/dkompakt) tolle Sachen von uns Wir von
digital kompakt streben die Verwendung einer geschlechtsneutralen
Sprache an. In Fällen, in denen dies nicht gelingt, gelten
sämtliche Personenbezeichnungen für alle Geschlechter.
Martin Huegli, General Manager bei Back Market Germany &
Austria, ist der Meinung, dass unsere Geräte problemlos so lange im
Gebrauch sein könnten. Er erklärt, wie der Marktplatz mit dem
Verkauf von refurbished Geräten Ressourcen und die Umwelt schont.
Auch gibt er Einblicke, wie ein Sekundär-Marktplatz funktioniert,
wachsen kann und welche Limitationen es bezüglich des Market Cap
gibt. Du erfährst... …was Refurbishment ist …die Vorteile von
Refurbishment gegenüber Recycling …was Back Market auszeichnet …wie
Technik-Hersteller auf Refurbishment reagieren ️ Du konntest dir
keine Notizen machen? Unser [digital kompakt+
Newsletter](newsletter.digitalkompakt.de) fasst dir für jede Folge
die wichtigsten Punkte zusammen Diese Episode dreht sich
schwerpunktmäßig um CleanTech: Mit unserem Gastmoderator David
Wortmann bekommst du Antworten auf die drängendsten Fragen dieser
Zeit – du lernst von den größten Expert:innen für CleanTech,
Umwelt- und Zukunftstechnologien. Du tauchst ein in Themenbereiche
wie die Energie- und Verkehrswende, Chemie, Wasser- und Land- oder
Kreislaufwirtschaft. Und das Beste: Du bekommst für dich und dein
Unternehmen praxisnahe Handlungsmöglichkeiten mit auf den Weg.
__________________________ ||||| PERSONEN ||||| David Wortmann,
Martin Huegli, __________________________ ||||| SPONSOREN |||||
[Übersicht](https://www.digitalkompakt.de/sponsoren/) aller
Sponsoren __________________________ ||||| KAPITEL ||||| (00:00:23)
Vorstellung und Einführung ins Thema (00:02:11) Typische Back
Market Kunden (00:03:27) Kaufgründe für Back Market (00:05:21)
Nutzungsspanne von Elektrogeräten (00:07:54) Market Cap und
Wichtigkeit des Neugeräte-Marktes (00:09:51) Reaktion der
Technik-Hersteller auf Backmarket (00:12:36) Geplante Obsoleszenz
(00:13:30) Umweltfreundlichkeit messbar machen (00:16:29) Recycling
vs. Refurbishment (00:18:31) Das Geschäftsmodell (00:18:56)
Wieviele Nutzer hat Back Market? (00:20:32) Marketingtools
(00:22:25) Ziele für den deutschen Markt (00:23:28) Ausblick auf
Innovationen (00:24:57) Reaktion auf Händlerseite (00:27:23)
Politische Forderungen (00:30:32) Produktpalette (00:32:17)
Geheimtipp für Zuhörer __________________________ ||||| WIR |||||
[Mehr](https://lnk.to/dkompakt) tolle Sachen von uns Wir von
digital kompakt streben die Verwendung einer geschlechtsneutralen
Sprache an. In Fällen, in denen dies nicht gelingt, gelten
sämtliche Personenbezeichnungen für alle Geschlechter.
Weitere Episoden
39 Minuten
vor 1 Woche
42 Minuten
vor 1 Woche
1 Stunde 13 Minuten
vor 2 Wochen
In Podcasts werben
Kommentare (0)