#08 Wie Unternehmen Einfallstore für Cyberangriffe schließen können | WHEN IT REALLY MATTERS
Unternehmensberater berichten | Daniel Weyh
20 Minuten
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Beschreibung
vor 2 Jahren
Ein IT-Mitarbeiter eines großen internationalen Einzelhändlers
kommt am Montagmorgen ins Büro – und nichts geht mehr. Tausende
Server sind nicht zu erreichen und zentrale IT-Systeme
funktionieren nicht mehr. In den Filialen kann ab jetzt nur noch
mit Bargeld bezahlt werden und auch nur das gekauft werden, was im
Regal steht. Die Lieferkette kommt zum Erliegen. Warenbestände sind
unbekannt und automatische Nachbestellungen nicht möglich. Ein
Cyberangriff hat alles lahmgelegt. Wie es gelang, den Fortbestand
des Unternehmens zu gewährleisten und was Organisationen allgemein
tun können, um weniger verwundbar für Cyberattacken zu sein,
berichtet Daniel Weyh, Spezialist für Digitalisierung und
Cybersecurity, im Gespräch mit Paul Johannes Baumgartner.
kommt am Montagmorgen ins Büro – und nichts geht mehr. Tausende
Server sind nicht zu erreichen und zentrale IT-Systeme
funktionieren nicht mehr. In den Filialen kann ab jetzt nur noch
mit Bargeld bezahlt werden und auch nur das gekauft werden, was im
Regal steht. Die Lieferkette kommt zum Erliegen. Warenbestände sind
unbekannt und automatische Nachbestellungen nicht möglich. Ein
Cyberangriff hat alles lahmgelegt. Wie es gelang, den Fortbestand
des Unternehmens zu gewährleisten und was Organisationen allgemein
tun können, um weniger verwundbar für Cyberattacken zu sein,
berichtet Daniel Weyh, Spezialist für Digitalisierung und
Cybersecurity, im Gespräch mit Paul Johannes Baumgartner.
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