# 18 - Kommunikation als Superpower
15 Minuten
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 2 Jahren
Gehörst du kommunikationsmäßig auch eher zu jenen, die lieber
zuhören als selbst große Reden zu schwingen? Und nervt dich das
manchmal, weil du doch so gern etwas bewegen und verändern
möchtest, eventuell auch im Job? Dann lass uns doch gemeinsam
eine kleine Erkundungstour zu einem Aspekt der professionellen
Kommunikation machen, der auch unter "aktives Zuhören" oder
"empathisches Zuhören" bekannt ist und schauen, ob du nicht
vielleicht doch schon viel mehr von dir gibst, als dir vielleicht
bewusst ist. Gerade hochsensible, introvertierte und empathische
Menschen sind nämlich oft wahre Naturtalente. Aber auch, wenn du
dich weder zu deinen einen noch zu den anderen zählen solltest,
könnte sich ein Ausflug lohnen. Denn in einen professionellen
Werkzeugkasten der Kommunikation gehört dieses Tool auf jeden
Fall. Und warum nicht ein Ziel verfolgen und gleichzeitig dem
Gegenüber und sich selbst etwas Gutes dabei tun?
Viel Spaß!
Auswahl der Literatur zu dieser Folge:
Birkenbihl, Vera F. (2016): Kommunikationstraining.
Zwischenmenschliche Beziehungen erfolgreich gestalten. München:
mvg-Verlag.
Jennewein, Antonia und Ackermann, Melanie (2021): Wege Aus Dem
Konflikt. Berlin / Heidelberg: Springer.
Rall, Marcus und Sascha Langewand (2022): Crew Resource
Management für Führungskräfte im Gesundheitswesen. Berlin/
Heidelberg: Springer.
Welk, Ina (2015): Mitarbeitergespräche in der Pflege.
Berlin / Heidelberg: Springer.
Weitere Episoden
15 Minuten
vor 3 Jahren
8 Minuten
vor 3 Jahren
27 Minuten
vor 3 Jahren
21 Minuten
vor 4 Jahren
22 Minuten
vor 4 Jahren
In Podcasts werben
Kommentare (0)