Musst du dich zwingend entscheiden, ob dein Kunde männlich oder weiblich ist? Der Krampf mit Zielgruppe und Kunden-Avatar

Musst du dich zwingend entscheiden, ob dein Kunde männlich oder weiblich ist? Der Krampf mit Zielgruppe und Kunden-Avatar

10 Minuten
Podcast
Podcaster
Positionierung und Selbstmarketing für Solo-Unternehmerinnen
Kein Benutzerfoto
Mülheim

Beschreibung

vor 4 Jahren

Vor einiger Zeit hörte ich im Gespräch beim Netzwerken folgende
Aussage: „Mein Kunde ist weder Mann noch Frau, ich richte mich an
Menschen“. Und klar, es gibt viele Angebote, die nicht
geschlechtsspezifisch sind. Doch ständig wird dir geraten, ein
Kundenprofil oder ein Kunden-Avatar anzulegen, dir also eine
konkrete Person vorzustellen - und da musst du dich ja dann doch
festlegen, oder? 


Hier sehen viele Selbständige einen vermeintlichen Widerspruch
und fühlen sich genervt von dem Thema Zielgruppe. Sie haben keine
Lust, ihr Business in dieses Konzept rein zupressen - und bilden
einen starken inneren Widerstand aus gegen alles, was mit dem
Thema Zielgruppe oder Positionierung zu tun hat.


Doch dieser Widerstand beruht meiner Beobachtung nach auf einem
Missverständnis, das ich in dieser Episode aufklären werde.


Du erfährst,


Worin der Unterschied zwischen Zielgruppe und Kunden-Avatar
besteht

Was der Sinn und Zweck eines Kunden-Avatars ist - und was er
nicht bedeutet

In welchen Situationen es sinnvoll fest, dich auf ein
bestimmtes Geschlecht deiner Kunden festzulegen und an welcher
Stelle du diese Entscheidung fällst







Kennst du schon meine 5-Schritte-Anleitung für deine klare
Marketing-Botschaft? Hole sie dir unter:
https://www.angelikafaerber.de/5-schritte-klare-botschaft/





Besuche meinen Blog:
https://www.angelikafaerber.de/blog/





Du hast Fragen oder Feedback? Schreibe mir einfach an:
kontakt@angelikafaerber.de























Foto: Paul Walther, Bildwerkeins

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15
:
: