Positionierung Erfolgsgeheimnis für Finanzdienstleister
14 Minuten
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 3 Jahren
Erfolgsgeheimnis Positionierung? So mancher redet vom „großen
Geheimnis“. Die meisten Geheimnisse sind jedoch keine.
Positionierung in der Branche schon, weil 90 Prozent der
Vermittler nicht positioniert sind. Damit sind sie austauschbar.
Wenige haben eine Fokuszielgruppe, sind als Experten bekannt,
sprechen die Probleme ihrer Zielgruppe an, die sie lösen können.
Viele zeigen nur, welche Produkte sie anbieten. Damit gewinnt man
keine Kunden mehr. Eine starke und klare Positionierung mit
Alleinstellung löst das Problem.
Wie Positionierung unabhängiger macht
Die meisten Finanzdienstleister haben noch nie über
professionelle Positionierung nachgedacht, so die Erfahrungen aus
den Seminaren und Beratungen der Jura Direkt Akademie.
Akademie-Geschäftsführer Jürgen Zirbik unterstreicht, dass klare
Positionierung Firmen profitabler mache und insbesondere
Finanzdienstleister für die Zukunft absichere. „Wichtig ist, dass
Vermittler eine einfache Analyse Ihres Marktes und Ihrer Branche
vornehmen und sich deutlich und unterscheidbar positionieren.
Denn die Entwicklungen der Branche arbeitet eher gegen die
Chancen der Vermittler vor Ort.“
Positionierung packen nur wenige Finanzdienstleister ernsthaft
an. Für diejenigen, die sich positionieren ist das ein großer
Vorteil. „Ich habe das Positionierungs-Coaching absolviert“, so
Jürgen Weber, Versicherungsmakler aus Freiburg. „Was soll ich
sagen? Es war der Hammer! Jeder investierte Euro kommt mehrfach
zurück.“ Mit Augenzwinkern fügt er an: „ Ich freue mich über die
bekannte Lethargie und Sparsamkeit vieler meiner Kollegen*innen:
Was Geld, Zeit und Mühe kostet, wird als unnötig empfunden und
nicht gemacht. Perfekt! Dann bleiben mir (noch) mehr Kunden
übrig.“
Weitere Inhalte der Folge
Live-Kundenstimme zum Business Coaching Jürgen Weber,
Freiburg
Erster Schritt Positionierung: Analyse
Mit Überzeugung sofort unterscheiden
Eigene Haltung bremst Positionierungsentwicklung
Ein klarer Plan mit starker Positionierung
Gute Antworten nach der 6-Schritte-Positionierung
Beratung zur Positionierung ist förderfähig
Für die Entwicklung der BusinessWert-Positionierung können
selbständige Finanzdienstleister durch das BAFA geförderte
Unternehmensberatung nutzen. Firmen bekommen Unterstützung und
erhalten dafür bis zu 3.200,00 Euro, abhängig von Standort und
Unternehmensalter. Mehr dazu im Informationsgespräch: Klicken und
Termin wählen
Weitere Episoden
24 Minuten
vor 5 Tagen
9 Minuten
vor 2 Wochen
8 Minuten
vor 2 Wochen
20 Minuten
vor 3 Wochen
14 Minuten
vor 1 Monat
In Podcasts werben
Kommentare (0)