Positionierung Erfolgsgeheimnis für Finanzdienstleister

Positionierung Erfolgsgeheimnis für Finanzdienstleister

14 Minuten

Beschreibung

vor 3 Jahren

Erfolgsgeheimnis Positionierung? So mancher redet vom „großen
Geheimnis“. Die meisten Geheimnisse sind jedoch keine.
Positionierung in der Branche schon, weil 90 Prozent der
Vermittler nicht positioniert sind. Damit sind sie austauschbar.
Wenige haben eine Fokuszielgruppe, sind als Experten bekannt,
sprechen die Probleme ihrer Zielgruppe an, die sie lösen können.
Viele zeigen nur, welche Produkte sie anbieten. Damit gewinnt man
keine Kunden mehr. Eine starke und klare Positionierung mit
Alleinstellung löst das Problem.


Wie Positionierung unabhängiger macht


Die meisten Finanzdienstleister haben noch nie über
professionelle Positionierung nachgedacht, so die Erfahrungen aus
den Seminaren und Beratungen der Jura Direkt Akademie.
Akademie-Geschäftsführer Jürgen Zirbik unterstreicht, dass klare
Positionierung Firmen profitabler mache und insbesondere
Finanzdienstleister für die Zukunft absichere. „Wichtig ist, dass
Vermittler eine einfache Analyse Ihres Marktes und Ihrer Branche
vornehmen und sich deutlich und unterscheidbar positionieren.
Denn die Entwicklungen der Branche arbeitet eher gegen die
Chancen der Vermittler vor Ort.“ 


Positionierung packen nur wenige Finanzdienstleister ernsthaft
an. Für diejenigen, die sich positionieren ist das ein großer
Vorteil. „Ich habe das Positionierungs-Coaching absolviert“, so
Jürgen Weber, Versicherungsmakler aus Freiburg. „Was soll ich
sagen? Es war der Hammer! Jeder investierte Euro kommt mehrfach
zurück.“ Mit Augenzwinkern fügt er an: „ Ich freue mich über die
bekannte Lethargie und Sparsamkeit vieler meiner Kollegen*innen:
Was Geld, Zeit und Mühe kostet, wird als unnötig empfunden und
nicht gemacht. Perfekt! Dann bleiben mir (noch) mehr Kunden
übrig.“

Weitere Inhalte der Folge


Live-Kundenstimme zum Business Coaching Jürgen Weber,
Freiburg

Erster Schritt Positionierung: Analyse

Mit Überzeugung sofort unterscheiden

Eigene Haltung bremst Positionierungsentwicklung

Ein klarer Plan mit starker Positionierung

Gute Antworten nach der 6-Schritte-Positionierung

Beratung zur Positionierung ist förderfähig



Für die Entwicklung der BusinessWert-Positionierung können
selbständige Finanzdienstleister durch das BAFA geförderte
Unternehmensberatung nutzen. Firmen bekommen Unterstützung und
erhalten dafür bis zu 3.200,00 Euro, abhängig von Standort und
Unternehmensalter. Mehr dazu im Informationsgespräch: Klicken und
Termin wählen

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15
:
: