Donata Hopfen über die Digitalisierung der Bild-Gruppe | #Transformation
Wie die Bild im digitalen Bereich Meinungsführer bleiben will
36 Minuten
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 7 Jahren
EXPERTENGESPRÄCH | Digital-Expertin Katja Nettesheim und Joel
Kaczmarek diskutieren mit der Verlagsgeschäftsführerin der
Bild-Gruppe, Donata Hopfen, über die digitale Transformation in
Deutschlands auflagenstärkster Zeitung und wie es die Bild schaffen
will, eine der wichtigsten Meinungsquellen des Landes zu bleiben.
Du erfährst... …welche digitalen Technologien die Bild-Gruppe
einsetzt …wie im Unternehmen die Digitalisierung weiter
vorangetrieben wird …wie das Unternehmen digitaler Meinungsführer
bleiben will …welches kulturelle Mindset für eine Digitalisierung
erforderlich ist ️ Du konntest dir keine Notizen machen? Unser
[digital kompakt+ Newsletter](newsletter.digitalkompakt.de) fasst
dir für jede Folge die wichtigsten Punkte zusammen Diese Episode
dreht sich schwerpunktmäßig um Medien: Denn Modelle, die in der
Vergangenheit viel Geld in die Kassen der großen Medien und Verlage
gespült haben, tun heute mitunter gähnende Leere auf. Was also tun?
Dazu haben wir regelmäßig mit Medienexpertin Katja Nettesheim
gesprochen, um die Geschäftsmodelle der Verlagswelt in der
digitalen Zukunft sowie die Herausforderungen auf dem Weg dorthin
zu verstehen. __________________________ ||||| PERSONEN ||||| Katja
Nettesheim, Geschäftsführerin Culcha Joel Kaczmarek,
Geschäftsführer digital kompakt Donata Hopfen,
__________________________ ||||| SPONSOREN |||||
[Übersicht](https://www.digitalkompakt.de/sponsoren/) aller
Sponsoren __________________________ ||||| KAPITEL |||||
(00:00:00) Vorstellungsrunde und Einführung ins Thema
(00:03:57) Wie oft muss sich ein Medienunternehmen neu erfinden?
(00:08:09) Welchen Stellenwert haben Subbrands bei der Bild?
(00:10:53) Die Rolle der Marke im Digitalbereich (00:13:53)
Zentralisierung der Medienlandschaft – Chance oder Risiko?
(00:17:52) Bild Plus – die Paid-Content-Strategie der Bild
(00:24:01) Wie lange ist die Retention von Bild Plus? (00:28:16)
Wie bepreist man digitalen Content? (00:32:31) Welche Idee steckt
hinter den Volks-Produkten der Bild? (00:34:55) Ausblick: Wo sieht
sich die Bild in fünf Jahren? __________________________ ||||| WIR
||||| [Mehr](https://lnk.to/dkompakt) tolle Sachen von uns
Wir von digital kompakt streben die Verwendung einer
geschlechtsneutralen Sprache an. In Fällen, in denen dies nicht
gelingt, gelten sämtliche Personenbezeichnungen für alle
Geschlechter.
Kaczmarek diskutieren mit der Verlagsgeschäftsführerin der
Bild-Gruppe, Donata Hopfen, über die digitale Transformation in
Deutschlands auflagenstärkster Zeitung und wie es die Bild schaffen
will, eine der wichtigsten Meinungsquellen des Landes zu bleiben.
Du erfährst... …welche digitalen Technologien die Bild-Gruppe
einsetzt …wie im Unternehmen die Digitalisierung weiter
vorangetrieben wird …wie das Unternehmen digitaler Meinungsführer
bleiben will …welches kulturelle Mindset für eine Digitalisierung
erforderlich ist ️ Du konntest dir keine Notizen machen? Unser
[digital kompakt+ Newsletter](newsletter.digitalkompakt.de) fasst
dir für jede Folge die wichtigsten Punkte zusammen Diese Episode
dreht sich schwerpunktmäßig um Medien: Denn Modelle, die in der
Vergangenheit viel Geld in die Kassen der großen Medien und Verlage
gespült haben, tun heute mitunter gähnende Leere auf. Was also tun?
Dazu haben wir regelmäßig mit Medienexpertin Katja Nettesheim
gesprochen, um die Geschäftsmodelle der Verlagswelt in der
digitalen Zukunft sowie die Herausforderungen auf dem Weg dorthin
zu verstehen. __________________________ ||||| PERSONEN ||||| Katja
Nettesheim, Geschäftsführerin Culcha Joel Kaczmarek,
Geschäftsführer digital kompakt Donata Hopfen,
__________________________ ||||| SPONSOREN |||||
[Übersicht](https://www.digitalkompakt.de/sponsoren/) aller
Sponsoren __________________________ ||||| KAPITEL |||||
(00:00:00) Vorstellungsrunde und Einführung ins Thema
(00:03:57) Wie oft muss sich ein Medienunternehmen neu erfinden?
(00:08:09) Welchen Stellenwert haben Subbrands bei der Bild?
(00:10:53) Die Rolle der Marke im Digitalbereich (00:13:53)
Zentralisierung der Medienlandschaft – Chance oder Risiko?
(00:17:52) Bild Plus – die Paid-Content-Strategie der Bild
(00:24:01) Wie lange ist die Retention von Bild Plus? (00:28:16)
Wie bepreist man digitalen Content? (00:32:31) Welche Idee steckt
hinter den Volks-Produkten der Bild? (00:34:55) Ausblick: Wo sieht
sich die Bild in fünf Jahren? __________________________ ||||| WIR
||||| [Mehr](https://lnk.to/dkompakt) tolle Sachen von uns
Wir von digital kompakt streben die Verwendung einer
geschlechtsneutralen Sprache an. In Fällen, in denen dies nicht
gelingt, gelten sämtliche Personenbezeichnungen für alle
Geschlechter.
Weitere Episoden
39 Minuten
vor 4 Tagen
42 Minuten
vor 1 Woche
1 Stunde 13 Minuten
vor 1 Woche
39 Minuten
vor 2 Wochen
In Podcasts werben
Kommentare (0)