Von Chatbots bis NLP: Computer, die Sprache verstehen können | #Künstliche Intelligenz

Von Chatbots bis NLP: Computer, die Sprache verstehen können | #Künstliche Intelligenz

Das Verhältnis von Computern zu Sprache
50 Minuten

Beschreibung

vor 7 Jahren
EXPERTENGESPRÄCH | KI-Experte Fabian Westerheide und Joel Kaczmarek
sprechen mit der Chatbot-Expertin Tina Klüwer über das
Sprachverständnis von Computern und welche Anwendungsfälle es dafür
gibt. Du erfährst... ...wie Computer Sprache verstehen können
...Anwendungsbeispiele für computerbasierte Spracherkennung ...was
Natural Language Processing ist und wie es funktioniert ...wofür
Chatbots geeignet sind und wie sie trainiert werden ️ Du konntest
dir keine Notizen machen? Unser [digital kompakt+
Newsletter](newsletter.digitalkompakt.de) fasst dir für jede Folge
die wichtigsten Punkte zusammen Diese Episode dreht sich
schwerpunktmäßig um Künstliche Intelligenz: Regelmäßig war bei Joel
der KI-Experte Fabian Westerheide zu Gast, um dich zum Profi für
Künstliche Intelligenz zu machen. Leicht verständlich bringen sie
dir Fachbereiche wie Deep Learning, Neuronale Netze, Maschinelles
Lernen & Co. bei. __________________________ ||||| PERSONEN
||||| Fabian Westerheide, Joel Kaczmarek, Geschäftsführer digital
kompakt Tina Klüwer, __________________________ ||||| SPONSOREN
||||| [Übersicht](https://www.digitalkompakt.de/sponsoren/) aller
Sponsoren __________________________ ||||| KAPITEL ||||| (00:00:00)
Einführung ins Thema und Vorstellung der Teilnehmer (00:02:56)
Regelbasiert vs. datenbasiert: Wie sich Spracherkennung verändert
hat (00:07:05) Spracherkennung auf Basis von Deep Learning bzw.
neuronalen Netzen (00:12:08) Wann fangen Computer an, Sprache zu
verstehen? (00:18:21) Der Stand der Forschung zu Sprachverarbeitung
(00:22:29) Anwendungsbeispiele für computerbasierte Spracherkennung
(00:26:51) Siri, Alexa & Co.: Superintelligenzen durch
Vernetzung? (00:30:21) Übersetzung als komplexer Anwendungsfall von
Spracherkennung (00:33:31) Mit Spracherkennung Chatbots entwickeln
(00:39:46) Wofür Chatbots geeignet sind und wie sie trainiert
werden (00:46:21) Datenschutz und Datensicherheit im Bereich
Spracherkennung (00:48:19) Wie Unternehmen sich Spracherkennung
nähern können __________________________ ||||| WIR |||||
[Mehr](https://lnk.to/dkompakt) tolle Sachen von uns  Wir von
digital kompakt streben die Verwendung einer geschlechtsneutralen
Sprache an. In Fällen, in denen dies nicht gelingt, gelten
sämtliche Personenbezeichnungen für alle Geschlechter.

Kommentare (0)

Lade Inhalte...
15
15
:
: