Im Gespräch: Bertrand Stern (“Saat der Freiheit: Impulse für aufblühende Bildungslandschaften”)

Im Gespräch: Bertrand Stern (“Saat der Freiheit: Impulse für aufblühende Bildungslandschaften”)

1 Stunde 44 Minuten

Beschreibung

vor 4 Jahren
Jetzt KenFM unterstützen: https://www.patreon.com/KenFMde Wäre die
Schule eine klassische Dienstleistungsfirma, die ihren Kunden
universelle Bildung anbieten würde, wären die meisten Einrichtungen
übermorgen pleite. Kein Mensch, der die Wahl hätte, würde sich in
diesen Informationskasernen länger als nötig aufhalten und gäbe es
darüber hinaus eine Online-Bewertung wie bei Tripadvisor, wären die
meisten Bildungseinrichtungen in der BRD als Orte des Grauens
gekennzeichnet. Dass Schulen vor allem in Deutschland keinerlei
Rücksicht auf ihren Kunden nehmen müssen, ist dem schlichten
Umstand geschuldet, dass in der BRD Schulpflicht herrscht. Wer
nicht "freiwillig" erscheint, wird von der Polizei abgeholt. Die
Bilanz dieser Zwangsbeschulung ist ein Desaster. Immer mehr Schüler
sind depressiv und müssen sich erst zudröhnen, um Schule überhaupt
ertragen zu können. Bulimie-Lernen ist der Status quo in diesem
Land. Kinder und Jugendliche lernen heute weniger für das Leben,
denn für die Prüfung. Sie lernen, was der Lehrer vorgeben muss, um
selber nicht gefeuert zu werden. Was junge Menschen selber gerne
gelernt hätten, interessiert unseren Staat herzlich wenig.
Demokratie? Fehlanzeige! Schule in Deutschland bedeutet vor allem
den Lehrplan vermittelt zu bekommen und der zielt darauf ab, junge
und freidenkende Menschen zu brechen, um sie zu guten Untertanen
umzuprogrammieren. Sie sollen vor allem gehorchen und da wäre echte
Bildung nur ein Hindernis. Wer in Jahren des Schulterrors gelernt
hat, seine eigenen Bedürfnisse, Wünsche und Ansichten zu begraben,
ist ein idealer Kandidat für den "flexiblen" Arbeitsmarkt. Er ist
ein Staatsbürger, der nach Autorität lechzt. Zufall? Eher Ziel!
Seit 1919 schrieb die Weimarer Verfassung die allgemeine
Schulpflicht für ganz Deutschland fest. An der Idee, Menschen gegen
ihren Willen zu beschulen, wird in Nachkriegs-Deutschland bis heute
festgehalten. Ist unser Menschenbild tatsächlich so aufgeklärt, wie
wir vorgeben? Es wird höchste Zeit, das Schulsystem aus dem 19.
Jahrhundert von Grund auf zu reformieren. Im Fokus sollten dabei
diejenigen stehen, um die es geht. Kinder und Jugendliche. Binden
wir diese "pädagogischen" Opfer endlich mit ein. Fragen wir diese
Menschen, wie sie sich die Schule der Zukunft vorstellen. Die Würde
des Menschen ist unantastbar. Man muss keine 18 sein, um vor dem
Gesetz als Mensch zu gelten. Schulzwang und Demokratie passen nicht
zusammen. Nur wer freiwillig lernt, lernt überhaupt etwas.
Hirnforscher wissen das schon lange, Philosophen noch länger. KenFM
hat sich mit einem von ihnen getroffen. Freiwillig. Bertrand Stern.
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