"FEMME FATALE. Blick–Macht–Gender" Ausstellung: Fatale Frauen oder fatale Frauen Bilder? Ein Kunstgespräch.
46 Minuten
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 1 Jahr
Fatale Frauenoder fatale Frauenbilder...
und ihre religiösen und mythologischen Wurzeln
In der Kunsthalle Hamburg lief vom 9. Dezember 2022 bis 10. April
2023 eine höchst erfolgreiche Ausstellung mit dem Titel FEMME
FATALE. Blick–Macht–Gender. In unserem Podcast beschreiben
wir-Ursula Günther, Veronika Schlör und Nele Kruse einige
ausgewählte Werke. Wir befragen sie auf ihre religiösen und
mythologischen Vor-Bilder hin und thematisieren gleichzeitig, wie
diese Stereotypen von Weiblichkeit auf uns heutige Frauen aus
zwei Generationen wirken. Die Femme Fatale ist selbst ein Mythos,
der v.a. im 19. Jahrhundert wirkmächtig war. Die Bilder sagen
viel über diese Zeit aus, über ihre Vorstellungen von Gender,
also von Geschlechterrollen und damit verbunden über die
herrschenden Machtverhältnisse.
Frauen wurde v.a. über ihre erotische Anziehungskraft Macht
zugeschrieben, und zwar eine Macht, die zum Verderben führt. Sehr
deutlich wird die Verbindung Frau–Sexualität–Todbei Lilith, der
mythologischen ersten Frau Adams. Doch auch Eva, die biblische
Gefährtin Adams, verführt den Mann und bringt letztlich den Tod
in die Welt. Frauen als Dämoninnen, denen Männer hilflos
ausgeliefert sind: Diese Fantasie v.a. des 19. Jahrhunderts
spiegelt wohl vor allem die männliche Angst vor Machtverlust und
vor dem Weiblichen. Letztendlich verrät dieses Stereotyp mehr
über die malenden Männer als über die auf die Leinwandgebannten
Frauen. Es ist der männliche Blick auf „die Frau“, der die
Ausstellung bestimmt und der zugleich ausgestellt wird. Nur am
Ende des Rundgangs werden ihm Bilder von Malerinnen des 20.und
21. Jahrhunderts gegenübergestellt. Hier endlich zeigt die
Ausstellung andere, feministische Frauenbilder:starke Frauen, die
ihre Kraft selbstbewusst zeigen. Frauen, die weder sich noch ihre
wie auch immer geartete Stärke vom männlichen Blick bannen
lassen.
Weitere Episoden
30 Minuten
vor 2 Jahren
25 Minuten
vor 2 Jahren
27 Minuten
vor 2 Jahren
27 Minuten
vor 2 Jahren
In Podcasts werben
Kommentare (0)