L.I.S.A. - Musik in der frühneuzeitlichen Bildungsbiografie: Praxis und Prestige
Vortrag von Inga Mai Groote am Historischen Kolleg
25 Minuten
Podcast
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Beschreibung
vor 1 Jahr
„Musik“ umfasst vielfältige Erscheinungsformen (Kompositionen,
Theorie, lebensweltliche Praktiken), die erst gemeinsam den
Gegenstand konstituieren, der auch in historischen Situationen
perzipiert und konzeptualisiert wurde. Das Projekt untersucht die
Bedeutung musikalischen Wissens für Gesellschaften der Frühen
Neuzeit in Europa. Im Mittelpunkt stehen dabei etwa die Fragen:
Welchen Stellenwert hatte Musik in den Wissensordnungen? Welche
Musikauffassungen können für soziale Kontexte rekonstruiert
werden? In welchem Verhältnis zum „Gewussten“ stehen musikalische
Repertoires und Praktiken? Den Originalbeitrag und mehr finden Sie
bitte hier:
https://lisa.gerda-henkel-stiftung.de/historischeskolleg_ingamaigroote
Theorie, lebensweltliche Praktiken), die erst gemeinsam den
Gegenstand konstituieren, der auch in historischen Situationen
perzipiert und konzeptualisiert wurde. Das Projekt untersucht die
Bedeutung musikalischen Wissens für Gesellschaften der Frühen
Neuzeit in Europa. Im Mittelpunkt stehen dabei etwa die Fragen:
Welchen Stellenwert hatte Musik in den Wissensordnungen? Welche
Musikauffassungen können für soziale Kontexte rekonstruiert
werden? In welchem Verhältnis zum „Gewussten“ stehen musikalische
Repertoires und Praktiken? Den Originalbeitrag und mehr finden Sie
bitte hier:
https://lisa.gerda-henkel-stiftung.de/historischeskolleg_ingamaigroote
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