Threads wird zu Twitter, Twitter wird zu X, Porsche x Apple CarPlay, Tesla inspiriert den chinesischen Markt und setzt das Dach von VW in Brand
47 Minuten
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 1 Jahr
Keine Folge für einen ruhigen Nachmittag am Pool! In dieser sehr
dynamischen Ausgabe sprechen wir über...
Threads, die textbasierte Social-Media-Plattform von Meta, die
durch ihre Verknüpfung mit Instagram einen Kickstarter hingelegt
hat und das "Empty Room" Problem umgehen konnte. Allerdings ist
die Anzahl der täglich aktiven Nutzer auf Threads seit seinem
fulminanten Start um 70% zurückgegangen. Gleichzeitig macht Elon
Musk aus Twitter seine Everything-App X. Wie stehen die Chancen
für Threads?
Wo Meta ist, ist das Thema Datenschutz nicht weit. Viele
Unternehmen, einschließlich Tech-Giganten wie Meta und Google,
führen täglich umfangreiche Datenübertragungen zwischen der EU
und den USA durch. Sie benötigen klare Regeln und
Rahmenbedingungen, um ihre Geschäfte effektiv führen zu können.
Hierzu hat die Europäische Kommission einen neuen
Datenschutzrahmen angenommen, der den Schutz personenbezogener
Daten gewährleistet.
Chinesische Automobilhersteller überflügeln ihre westlichen
Konkurrenten in Bezug auf Verkäufe, vor allem durch ihren
Vorsprung bei Elektrofahrzeugen. Neun lokale Hersteller,
angeführt von BYD, gehörten zu Chinas 10 meistverkauften
Elektroautoherstellern im Juni.
Die Einführung von Tesla hat dazu beigetragen, die Nachfrage nach
Elektrofahrzeugen in China anzukurbeln. Und auch in Europa wurden
zwischen Januar und Mai dieses Jahres mehr als 100.000 Model Y
von Tesla verkauft – mehr als alle VW-Modelle zusammen. Der
VW-Chef schwört seine Führungsmannschaft auf harte Zeiten ein und
wird zitiert: "The roof is on fire." Die Zukunft der Marke VW
steht auf dem Spiel, und dem Unternehmen stehen "sehr harte"
Wochen und Monate bevor.
Gefahren drohen auch von einer anderen Seite. Apple hat bereits
auf der WWDC 2022 die nächste Generation seines CarPlay-Systems
vorgestellt und möchte sämtliche Displays im Auto kontrollieren
und Funktionen von Geschwindigkeitsanzeige, Radio, Navigation bis
Klimasteuerung übernehmen. Nun zeigt Porsche mit einem Update
seiner My Porsche-App bereits, wie die traditionellen
Autohersteller mit Apple verschmelzen können … und auch hier
ihren Kundenzugang aus der Hand geben.
Weitere Episoden
In Podcasts werben
Kommentare (0)