Stabile Einnahmequelle, enge Kundenbindung und 1 Milliarde US-Dollar in bar – Das „Subscription Business Model”
32 Minuten
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Beschreibung
vor 1 Jahr
Meta startet mit Meta Verified, Twitter hat Twitter Blue,
Netflix, Spotify, Porsche, Salesforce, Apple, GLOSSYBOX und
HelloFresh bieten es ebenfalls an: Beim „Subscription Business
Model” zahlt der Kunde in regelmäßigen Abständen einen
wiederkehrenden Preis, um Zugang zu einem Produkt oder einer
Dienstleistung zu erhalten.
Obwohl das Geschäftsmodell definitiv nicht neu ist, galt es lange
(vor allem in der Digitalbranche) als sehr interessant, nicht
zuletzt nach dem Verkauf des „Dollar Shave Club” an Unilever für
1 Milliarde US-Dollar in bar.
Das Geschäftsmodell sorgt für regelmäßige Einnahmen, höhere
Vorhersagbarkeit und Planbarkeit des Cashflows und ermöglicht
Unternehmen eine enge Kundenbindung aufzubauen, durch den
direkten Kontakt zum Kunden.
Aber: Die Konkurrenz ist groß, Kundenbindung oft nicht einfach
und die Preisgestaltung (gerade in wirtschaftlich schwierigen
Zeiten) eine Herausforderung.
Wir diskutieren darüber, wie es aktuell um das Subscription
Business Model steht.
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